• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF Nikkor 70-210 1:4-5.6 D vs. Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

cisume

Themenersteller
Hallo,
nutze jetzt schon relativ lange das alte AF Nikkor 70-210 an der Df und mag es wirklich sehr. Tendenziell fehlt mir aber gelegentlich doch ein wenig Schärfe bei Offenblende. Wie schlägt sich hier das Tamron 70-300? Gäbe das neben VR einen Zugewinn an Bildqualität/Schärfe gegenüber dem alten Nikkor? Ich suche eher eine Budget-Lösung, da fallen die großen 2.8er in dem Brennweitenbereich schon mal raus. Gerne auch alternative Empfehlungen im Preisbereich bis 500 EUR.

Ich hatte das 70-210 D auch, es lieferte gute Bilder mit schönen Farben. Aber das Tamron 70-300 VC USD ist merklich schärfer und als Drehzoom auch besser zu händeln.

Danke. Das ist ja mal ne Aussage. Scheinen ja kaum noch welche mit dem 70-210 unterwegs zu sein.

Na ja, ist schon ein älteres Teil. Aber Schiebezoom ist nicht jedermanns Sache und für die neuen Kameras mit hoher Pixeldichte (D7100, 7200 etc.) ist es nicht mehr so gut geeignet. Mit der Df geht es sicher besser.

Ich hatte auch das 70-210D, mir fehlte es oben an Brennweite. Als dann das Tamron 70-300VC dazukam, brauchte ich nicht mehr lange überlegen ob das 70-210 noch bleibt.
Das Handling mit einem Schiebezoom finde ich ziemlich angenehm, aber das Tammi bietet einfach in vielerlei Hinsicht mehr. Allein der VC ist eine Hausnummer für sich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten