WERBUNG

AF-Modus in EXIF-Datei ?

KLAUS#1

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe beim dursichten meiner Fotos festgesteööt da die Schärfe nicht so recht sitzt.

Wollte in CS4 unter Metadaten mal nachsehen ob ich auch im AI-Servo Modus fotografiert habe oder im One Shot !

Kann dies in den EXIF-DAteien nicht finden.

Werden diese Daten überhaupt gespeichert ? Und wenn ja wo ?

Habe Canon EOS 50 D

Besten Dank schon mal im Voraus

Hallo,

keine Ahnung wo du das in CS4 anschauen kannst, aber mit Canon Digital Photo Profesional (müßte auch bei der 50D dabeigewesen sein) kann man sich die benutzen AF Sensoren und den AF Modus anzeigen lassen.

Gruss

Heiko

Adobe-Produkte sind leider bekannt dafür, diverse Metadaten (also herstellerspezifische Zusatzdaten, welche nicht direkt die reinen EXIF-Daten des Bildes darstellen) aus den Bildern zu entfernen.

Wenn Du ein JPEG direkt aus der Kamera (ooc) nimmst und es mit einem EXIF-Reader (z.B. der Freeware PhotoME) ausliest, OHNE es vorher einem der Adobe-Programme zum Vermurksen anzubieten, dann solltest Du diese Daten auch auslesen können.

Das jeweilige vom Kamera-Hersteller mitgegebene Tool (bei dir also Canon DPP) kann aus dem unbehandeltem JPEG oder dem RAW das natürlich ebenso anzeigen, wie bereits der Vorposter sagte.

Gruß
Rookie

... hat sich erledigt. Die anderen waren schneller. ;)

Gruss
Michael

Adobe-Produkte sind leider bekannt dafür, diverse Metadaten (also herstellerspezifische Zusatzdaten, welche nicht direkt die reinen EXIF-Daten des Bildes darstellen) aus den Bildern zu entfernen.

1) betrifft nicht alleine Adobe, sondern viele EBV-Programme...

2) Diese Metadaten werden nicht entfernt, sondern anders strukturiert, so daß gängige Bildbetrachter sie nicht sauber lesen können.

Ist hier im Forum schon zigmal beschrieben worden.

Im Zweifel hilft exiftool zum Auslesen & auch zum Reparieren...

1) betrifft nicht alleine Adobe, sondern viele EBV-Programme...
Da das ehemals eigestellte Bild war aber mit Adobe bearbeitet war, habe ich mich auch nur darauf bezogen, einfach so.
2) Diese Metadaten werden nicht entfernt, sondern anders strukturiert, so daß gängige Bildbetrachter sie nicht sauber lesen können.
Toll, der Effekt ist aber der Gleiche.
Wenn Adobe den eigenmächtigen Eingriff in die Metadaten des jeweiligen Kameraherstellers einfach lassen würde (oder zumindest eine Option diesbezüglich anbietet, drin rumfummeln oder original belassen), würde das dem Normalnutzer bei diesen Themen nicht die Füße wegziehen.
Ist hier im Forum schon zigmal beschrieben worden.

Im Zweifel hilft exiftool zum Auslesen & auch zum Reparieren...
Nochmal toll.
Wie gesagt, einfach die Metadaten unberührt lassen. Wieso soll jemand nachher seine Metadaten wieder reparieren müssen?
-------------------

Unabhängiog davon ist dem Themeneröffner ja augenscheinlich inhaltlich geholfen worden.

Gruß
Rookie

Vielen Dank für die schnelle Info.

Natürlich ist die Frage wie jede andere hier im Forum bestimmt schion irgendwann mal gestellt worden.

Wenn ich gerade Zeit und Lust habe beantworte ich die aber auch immer wieder.

Also nochmals vielen Dank für eure Zeit

WERBUNG
Zurück
Oben Unten