• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E AF mit manueller Unterstützung

feuervogel69

Themenersteller
Hallo, mein erstes AF-Objektiv ist da: Tamron 17-70.

Eingestellt hab ich an der A6000 DMF mit Unterstützung, heisst ich fokussiere mit dem AF vor, drrehe am Fokusring- dabei geht das Display in den Lupenmodus. Aber jetzt! Wie kann ich den nun perfekten Fokus "einfrieren" und die Lupe wieder ausgehen lassen?

Kann man generell den Fokus sperren, so wie den Beli mit AEL?

Wenn hier jemand einen Link hat (video/YT o.ä.) wo mal jemand Tips und Tricks zur AF- Fokussierung mit ner Sony errklärt, gerne herr damit. Hab sowas ja bisher immer ausgeblendet, da nicht nötig. Nun muss ich mich aufschlauen.

Ich antworte gleich selbst: hab jetzt die AEL Taste umgestellt auf AEL+ "dieses Spotmessungssymbol": meint das Fokusverriegelung, also sperrt das dann Beli +Fokus? Beim testen scheint mirr das so, aberr ich frrage lieber nach, wer weiss welche verborgenen Funktionen da dann ablaufen.

Ich habe zwar nicht Dein Kameramodell, aber ich tippe einfach kurz den Auslöser an, oder den »Steuernippel« (ich weiss im Moment nicht, wie der richtig heisst) in der Mitte, dann ist die Vergrößerung weg.

Ich habe zwar nicht Dein Kameramodell, aber ich tippe einfach kurz den Auslöser an, oder den »Steuernippel« (ich weiss im Moment nicht, wie der richtig heisst) in der Mitte, dann ist die Vergrößerung weg.
naja, der Auslöser ist ja halb gedrückt bei der Sache, wenn ich da weiterdrücke löse ich aus, wenn ichs wegnehme, is alles weg (der Fokus).

Aber ich fange grad an mich durch 10 jahre alte Threads hier zu wühlen.... Die Bedienungsanleitung ist jedenfalls unbrauchbar, weil sie überhaupt nicht Herangehensweisen erklärt. Und auch kryptisch formuliert ist :-(

Bei manuellen Linsen hab ich die Lupe auf so nem Funktionssknopf, das geht aber eben nicht bei AF!

In deinem Fall empfiehlt sich doch ganz klassisch der Back Button Fokus! Leg auf den AEL Button oder AF ON Button die AF-Funktion, und deaktiviere beim Auslöser, dass er den AF mit auslöst. Dann ist halb durchdrücken lediglich die Belichtungsmessung.

Somit autofokussierst du über eine separate Taste, korrigierst manuell nach und drückst den Auslöser, der den Fokus dann gar nicht mehr verschieben kann. So würde ich es zumindest machen.

In deinem Fall empfiehlt sich doch ganz klassisch der Back Button Fokus! Leg auf den AEL Button oder AF ON Button die AF-Funktion, und deaktiviere beim Auslöser, dass er den AF mit auslöst. Dann ist halb durchdrücken lediglich die Belichtungsmessung.

Somit autofokussierst du über eine separate Taste, korrigierst manuell nach und drückst den Auslöser, der den Fokus dann gar nicht mehr verschieben kann. So würde ich es zumindest machen.
und (ich will nichtfürjedesFotodie Einstellungen ändernmüssen) die Auslöserrtaste verrriegelt im halbgedrrückten Zustand die Belichtung?Oder muss ich das auch extrra einstellen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten