• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF Messfelder bei Canon EOS 350D verschoben?!

DerTobey

Themenersteller
Hallo an alle Technikerfahrenen,

ich habe mir eine eos 350D gekauft und musste nun feststellen, dass die Messfelder im Sucher unterschiedlich hell sind bzw garnicht mehr zum leuchten kommen. es werden grundsätzlich alle messfelder angesprochen jedoch scheint das rote licht unscharf bzw verschoben zu sein :-/

ich häng euch mal eine schematische darstellung an um euch etwas genauer zu beschreiben was ich meine....

ich hoffe ihr könnt mir helfen! :confused:

Mit freundlichen Grüßen

DerTobey

(die roten punkte scheinen im sucher zumindest im linken bereich versetzt zu sein und zu verschwimmen, das linke messfeld leuchtet quasi "garnicht" mehr, weil der rote punkt rechts versetzt ist) :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein weiterer Defekt vorliegt, dann kann es sein, dass die Mattscheibe nicht genau eingesetzt wurde, oder diese an den "lichtsehenden" Punkten beschädigt ist.

Die Scheibe selbst leuchtet nämlich nicht, sondern hat Stellen, die dafür optimiert sind, das rote Licht, das von den dafür zuständigen LEDs kommt genau so zu brechen/spiegeln dass Du das sehen kannst.

hab die Mattscheibe jetzt schon mehrere mal aus- und wieder eingebaut, hab den sitz des kleinen blechrahmens geprüft, den sitz der Mattscheibe, hab den deckrahmen wieder eingebaut und die messfelder(Rechtecke) selbst passen ja, die messpunkte sind mittig, die rahmen scharf und soweit passt alles. kann es sein, dass der Laser für den AF evtl justiert werden muss?

Ich brüte gerade ebenfalls über diesem Fehler, auch an einer 350D. Auch ich hatte die Mattscheibe mehrfach draußen und habe versucht, sie seitlich zu verschieben. Das geht aber nur minimal. Sie wird hinten zwischen zwei Blöcken in eine bestimmte Position gezwungen (auch wenn es auf dem Bild so aussieht, als wäre zwischen Scheibe und dem Block ein Spalt).
Ich gehe für mich von einer Fehlstellung der Leuchtquelle aus, habe aber keinen blassen Dunst, wie diese zustande gekommen sein soll. Spuren von Gewalteinwirkung sind an meiner gebraucht gekauften Kamera nicht zu entdecken.
Mich selbst stört es eigentlich weniger. Ich benutze fast nur das mittlere AF-Feld und wenn ich die Einstellung ändere und es bleibt dunkel, weiß ich, welches Feld aktiv ist. Das Messfeld funktioniert ja trotzdem. Es ist halt nur die Anzeige, die bei mir links ganz fehlt und rechts fast nicht mehr zu erkennen ist.
Es ist nur so, dass ich nicht alleiniger Nutzer der Kamera bin...

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja zumindest froh, dass ich nicht allein mit dem problem da stehe :-P wenn man wüsste wodurch der Fehler verursacht wird könnte man dem ganzen ja auch auf den Grund gehen. ich schließe mich der Meinung mit dem Licht"Sender" ein. der muss irgendwie ein bisschen verrutscht sein oder sowas in der art :-/

hallo!

habt ihr die mattscheibe auch versucht zu putzen? wenn ja, habt ihr wahrscheinlich genau wie ich die aufgedruckten punkte "weggerubbelt", die das rote licht brechen/anzeigen sollen. hab jetzt eine neue mattscheibe bestellt und werde berichten, ob es tatsächlich das problem behebt.

man sollte niemals mit einem ohrstäbchen da rangehen ... :lol:

ciao, mario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten