• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Messfeld verstellt

OtmarS

Themenersteller
Hallo,
auch ich habe an meiner D50 das Problem, dass sich das AF-Messfeld ohne mein Zutun verstellt hat und das bereits schon so oft, daß ich nicht an eine zufällige Fehlbedienung meinerseits glaube.
In einer der vorherigen Themen konnte ich bereits lesen, wie das Messfeld wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgestellt werden kann. Mich würde interessieren, ob es noch mehr Nutzer gibt, die ähnliche Erfahrungen haben und ob es sich tatsächlich um einen Defekt oder doch um einen Bedienungsfehler handelt.

Otmar
 
Hallo,

ich habe vor ca. 4 Wochen eine D50 bekommen.

Ich nutze standardmässig das mittlere Fokusfeld und habe
auch festgestellt das oft das linke Fokusfeld aktiv ist obwohl
ich definitiv nichts verstellt habe.

Ich bin auch definitiv nicht ans Fadenkreuz gekommen.

Das kann ich mir auch nicht erklären.

Gruß

Michael
 
Hi, kann es sein, dass der Autofokus auf AF-C (kontinuierlich) bzw. AF-A (autom. Wechsel zwischen Single und kont.) steht?

Bin mir nicht sicher, aber eventuell könnte das die Ursache sein, da bei AF-C das Fokusmessfeld je nach Bedingung autom. wechseln kann.

Stellt mal auf AF-S und probiert eine Weile.

Oliver
 
Oliver T. schrieb:
...da bei AF-C das Fokusmessfeld je nach Bedingung autom. wechseln kann.
Tut es nicht. Damit das AF-Meßfeld automatisch wechselt muß der dynamische AF aktiviert sein. Der hat aber mit AF-A, S oder C nichts zu tun.

Grüße
Andreas
 
will ja hier keinem eine fehlbedinung unterstellen, an das fadenkreuz ist man ja schnell mal gekommen. aber bei mir, ich nutze die d50 jetzt seite mitte 12 letzten jahres, hat sich das messfeld noch nicht einmal selbstständig verstellt. also müßte man sich hier jetzt fragen, bei der menge an d50-usern, wo es ebenfalls auftritt.

mike
 
Ähnliches ist mir bei meiner D200 aufgefallen. Der Grund dafür lag bei mir sehr nahe, nämlich mitten im Gesicht.
Meine Nase war es, die ab und an das AF Feld verstellt hat. Ich schaue mit dem linken Auge durch den Sucher,
da ist der "Zinken" manchmal im Weg.
 
Andreas H schrieb:
Tut es nicht. Damit das AF-Meßfeld automatisch wechselt muß der dynamische AF aktiviert sein. Der hat aber mit AF-A, S oder C nichts zu tun.

Grüße
Andreas

Stimmt, da war ich wohl in einem Anfall geistiger Umnachtung - habe das durcheinander gewürfelt :o
 
astronautix schrieb:
Ähnliches ist mir bei meiner D200 aufgefallen. Der Grund dafür lag bei mir sehr nahe, nämlich mitten im Gesicht.
Meine Nase war es, die ab und an das AF Feld verstellt hat. Ich schaue mit dem linken Auge durch den Sucher,
da ist der "Zinken" manchmal im Weg.
Hehe. Das gleiche Problem habe ich auch. Wunderte mich am Anfang (wie was soll das denn nu usw). Versuche mich nun auf das Rechte auge umzugewöhnen. Bei der D70 ist mir das aber nicht so häufig passiert.
 
Jo, was will man machen *G* Ich glaube eine NasenOP kriege ich so nicht aus gesundheitlichen Gründen von der KK genehmigt:
Her Doktor, ich muss diese kriegen. Sonst werde ich verückt, zerschnippsel meine Mitmenschen nur weil sich permanent der Focus verstellt *G*.
Fotograf lief Amok. Er rief, während er mit seinem Stativ auf alles einschlug was sich nicht in Sicherheit brachte: Ich hasse diese Nase, ich hasse Wippe :-). Die Ursache für diese Tat ist noch nicht klar.

Ok BTT
 
... so (siehe angehängte Grafik) verhindert man bei der D200 das versehentliche Verstellen des Fokus-Messfeldes.
Bei der D50 ist ein Verstellschutzschalter leider nicht vorhanden.

Gruß ... Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise. Mittlerweile glaube ich auch, dass ich selbst für das unbeabsichtigte Verstellen die Ursache bin. Ich beneide die D200-Nutzer, bei denen dies durch einen zusätzlichen Schalter verhindert werden kann.

Otmar
 
Es ist aber nicht gesagt, dass ein D70-User nicht auch das Messfeld mit dem Zinken verstellen kann - ist mir auch schon passiert, und ich hab' mich dann verzweifelt gefragt, wie das passieren konnte - bis ich auch den Schalter kam, der durch den Zinken auf O geschoben wurde - Messfeld wieder zurück, Schalter auf L, und seitdem herrscht wieder Frieden ...
 
Walti schrieb:
Es ist aber nicht gesagt, dass ein D70-User nicht auch das Messfeld mit dem Zinken verstellen kann - ist mir auch schon passiert, und ich hab' mich dann verzweifelt gefragt, wie das passieren konnte - bis ich auch den Schalter kam, der durch den Zinken auf O geschoben wurde - Messfeld wieder zurück, Schalter auf L, und seitdem herrscht wieder Frieden ...


Siehst Du dort ein.
http://nikonimaging.com/global/products/digitalcamera/slr/d50/img/pic_001_l.jpg

Manni :)

Edit: Von mir ein Herzlich Willkommen hier Walti.:D
 
Walti schrieb:
Es ist aber nicht gesagt, dass ein D70-User nicht auch das Messfeld mit dem Zinken verstellen kann - ist mir auch schon passiert

ja ich weiß mir passiert es auch ständig, aber dann locke ich das af-feld und dann muss ich es wieder verstellen, :wall:
 
dj_moz schrieb:
ja ich weiß mir passiert es auch ständig, aber dann locke ich das af-feld und dann muss ich es wieder verstellen, :wall:

:D Hab schon mehrfach die Frage: "Mein AF lässt sich nicht mehr verstellen" entsprechend beantworten können. :lol:

Manni
 
Hi.

Also mit meiner D70 ist mir das auch häufiger passiert, weil ich beim Betrachten der Bilder noch etwas anschauen wollte, ich aber schon wieder fokussiert hatte und sich somit das AF-Messfeld verstellt hatte.

Da lob' ich mir den Lock-Schalter, der sperrt nämlich die Wippe zum Einstellen des Messfeldes, alle anderen Funktionen beider Bildbetrachtung bleiben erhalten. Die D50 hat den nicht, oder?

Edit: Ah, wurde ja bereits angesprochen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten