WERBUNG

AF-Hilfslicht und Funktrigger...

freund_von_kurt

Themenersteller
Vor einigen Tagen war ich zusammen mit ein paar Leuten abends zu einem kleinen "Strobisten-Workshop" unterwegs. Gut - man hat ja schon sein Licht in Form von mehreren Blitzen dabei, aber speziell diejenigen, die kein richtiges AF-Hilfslicht an ihrer Kamera haben, sahen beim Fokussieren hin und wieder recht alt aus. Wir hatten glücklicherweise noch ne Taschenlampe dabei, um dem jeweiligen Fotografen das Fokussieren zu ermöglichen, aber was macht man, wenn man alleine ist? AF-Hilfslicht eines Aufsteckblitzes fällt flach, da ja der Funktrigger auf dem Hotshoe sitzt.
Kennt hier jemand eine praktikable und vor allem auch erschwingliche Lösung ohne taschenlampenschwingende Assistenten? (Kann gerne auch eine Bastel-Lösung sein)

Kameras:
EOS dreistellig, Pentax K100, Sony Alpha
Funktrigger:
PT-04, CTR-301P

Man könnte probieren am Stativgewinde eine Taschenlampe anzubringen, die man dann über einen Taster bedient, den man irgendwo sinnvoll befestigt, z.B. an der Lasche für den Umhängegurt, da wäre er dann auch schön nah am Auslöser. Vorteil wäre, das die Taschenlampe immer sinnvoll ausgerichtet ist (parallel zum Objektiv), Nachteil, das man vermutlich regelmässig die linke Hand davor hat und das Licht beim fokussieren nicht automatisch ein und ausgeschaltet wird. Wär also im Wesentlichen eine Notlösung, aner zumindest eine Notlösung ohne Assistentin.

Hi, ich habe mir aus einem alten SCA312/2AF (Canon) mittels Drahtbrücke ein AF-Hilfslicht gebaut und will mir jetzt noch eine Klinkenbuchse besorgen und dort dann per Sync Kabel den Funktrigger anklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen blitz auf dem blitzschuh und den cactus trigger gleichzeitig per blitzkabel angeschlossen. den cactus dann wieder an den blitz mit einem gummi befestigt.

ich hab nen blitz auf dem blitzschuh und den cactus trigger gleichzeitig per blitzkabel angeschlossen. den cactus dann wieder an den blitz mit einem gummi befestigt.

An sowas habe ich im ersten Moment auch schon gedacht, allerdings hat mein CTR-301P keine Sync-Buchse :(
Ebenso ist man bei dieser Lösung auch darauf angewiesen, daß der aufgesteckte Blitz lediglich das AF-Hilfslicht liefert, aber nicht blitzt.

Hi, ich habe mir aus einem alten SCA312/2AF (Canon) mittels Drahtbrücke ein AF-Hilfslicht gebaut und will mir jetzt noch eine Klinkenbuchse besorgen und dort dann per Sync Kabel den Funktrigger anklemmen.
Über eine solche Anleitung bin ich vorhin auch schonmal gestolpert. Allerdings bräuchte ich hier auf alle Fälle einen SCA-Adapter, der auf meiner K100d funktioniert. BTW - gibt's so einen überhaupt?

Hach, ich kenn Dein Problem und suche auch nach einer Lösung, da die Taschenlampen-One-Man-Show auf Dauer nicht zufriedenstellend ist. Zumal meine tolle LED-Lampe nun verloren gegangen ist.

Die Stativ-Schrauben-Idee fand ich gar nicht so schlecht... *denkdenkdenk*

sofern man jetzt keine superhelle Taschenlampe verwendet, kann diese ja eigentlich auch während der Auslösung anbleiben - deren Licht sollte ja locker "überblitzt" werden...
Dementsprechend werde ich beim nächsten Mal einfach mal ne Mini-Taschenlampe am Funktrigger oder der Kamera festzurren/kleben/wasauchimmer.

Man nehme natürlich nicht einen 10W-Ich-verdampfe-alles-Laserpointer :rolleyes:

Ich meinte auch eher generell, nicht unbedingt für Personen. Wenn man nicht gerade mit Blende 1.8 fotografiert sollte auch ein Fokussieren auf die Backen o.ä. kein Problem sein.

Sacha

An LaserPointer dachte ich auch schon, hab aber wie der TO die Bedenken, dass das böse ins Auge gehen kann - kurzer Wackler und "autschn"...

da ich gerade mal wieder ein bisschen in Bastel-Laune bin, werde ich mir mal nen (defekten Pentax-) Blitz mit AF-Hilfslicht organisieren (Thread im "Suche"-Bereich) und diesen dann evtl. modifizieren:
Blitz und überflüssige Elektronik raus, Mittenkontakt und Masse "durchschleifen" und darüber dann den Funktrigger ansteuern.
Wenn das dann so funktionieren sollte, wäre das dann eigentlich die eleganteste und sauberste Methode...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten