• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Hilfslicht Einstellung 40D

Streli

Themenersteller
Kann man die 40D so einstellen, dass das AF-Hilfslicht eines externen Blitzgerätes genutzt wird, ohne dass der Blitz feuert? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man das auch kameraseitig einstellen kann und finde den Artikel jetzt nicht wieder. Ich habe zurzeit noch eine 350D und da kann man das nicht. Der Blitz ist ein Sigma EF-500 DG Super.

Moin,

Kann man die 40D so einstellen, dass das AF-Hilfslicht eines externen Blitzgerätes genutzt wird, ohne dass der Blitz feuert

.... defintiv geht die Kombination 40D mit 580 EXII. Und es stimmt, das läßt sich nur Kameraseitig einstellen (Menu: Blitzsteuerung -> Blitzzündung, geht nicht über CFn des Blitzes) ..... aber wie es mit dem Sigma aussieht weiß ich leider nicht ...

schönen Abend :)

moin moin,

wird normalerweise automatisch bei externem Blitz gemacht, wenn ein AF-Hilfslicht vorhanden. Funktioniert bei mir an der 40D (und 350D) mit dem Sigma DG 500 Super ohne weiteres einstellen.

Viel Spass beim Fotografieren ....

jedoch auch nur im One Shot AF-Modus.

Beste Grüße
Julian

moin moin,

wird normalerweise automatisch bei externem Blitz gemacht, wenn ein AF-Hilfslicht vorhanden. Funktioniert bei mir an der 40D (und 350D) mit dem Sigma DG 500 Super ohne weiteres einstellen.

Viel Spass beim Fotografieren ....

Ja, das AF-Hilfslicht funktioniert bei mir auch. Aber die Frage ist, ob ich das AF-Hilfslicht nutzen kann, ohne dass der Blitz feuert.

Zumindest ist es bei der 30D kein Problem, nur die Umstellung ist etwas umständlich - Bsp. 30D:
Menü -> Individualfunktionen -> Blitzzündung -> Blitzt nicht

Beste Grüße
Julian

Ja geht bei der 40D, ist aber keine Individualfunktion mehr sondern über Menü Blitzsteuerung / Blitzzündung. Funktioniert mit dem EM530DG Super einwandfrei.

Gruß Heiko

Hat denn die 40D diese Individualfunktion?
In der Anleitung sehe ich sie nicht :(
S. 103 unter Blitzzündung.
Im Kameramenü: Blitzsteuerung > Blitzzündung auf Unterdrückt stellen. So funktioniert das AF-Hilfslicht noch, aber der Blitz bleibt aus.

EDIT:
Hm, der Anleitung nach hätte ich gedacht dass das nur mit dem 580 II geht.
Gut, dass dem nicht so ist!

:D Macht sogar das 420EX. Der Blitz muss halt aus der EX-Serie sein.

Ja geht bei der 40D, ist aber keine Individualfunktion mehr sondern über Menü Blitzsteuerung / Blitzzündung. Funktioniert mit dem EM530DG Super einwandfrei.
Ah ja, super :top:

In der Anleitung steht es ja auf Seite 103:
Blitzzündung:
Diese Funktion sollten Sie
normalerweise auf [Aktiv] stellen.
Wenn Sie [Aus] wählen, werden weder das
integrierte Blitzgerät noch das externe
Speedlite gezündet. Die ist nützlich, wenn Sie
nur das AF-Hilfslicht verwenden möchten.

Hm, der Anleitung nach hätte ich gedacht dass das nur mit dem 580 II geht.
Gut, dass dem nicht so ist! ;)

Folgendes geht nicht mit dem 530DG Super (Über das Kamera Menü):
- die C.Fn-Einst ext. Blitz
- einstellung für die Verschluss-Sync (1./2. Vorhang)
- FEB

Das muss noch über das Blitzmenü des Blitzgerätes eingestellt werden.

Gruß Heiko

Gibt es jemanden, der die 40D mit dem Sigma 500DG ST betreibt und evtl. darueber berichten kann, ob auch mit diesem Blitzgeraet die Nutzung des AF-Hilflichtes ohne Ausloesen des Blitztes funktioniert ?

Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten