• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT AF-Hilfslicht der OM-D EM-5

aj221f

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Frage zur Verwendung von Blitzgeräten wie z.B. Olympus FL-36 oder Metz 58 AF-1 an der EM-5.

Bei der Verwendung von FT-Objektiven habe ich das Problem, dass das AF-Hilfslicht der EM-5 von den größeren Objektiven abgeschattet wird. Also habe ich versucht, dass AF-Hilfslicht der Blitzgeräte zu aktivieren. Das ist mir aber nicht gelungen. Anfragen bei Olympus haben ergeben, dass die EM-5 nur das AF-Hilfslicht des Olympus FL-600R unterstützt. Metz hat bestätigt, dass die EM-5 das AF-Hilfslicht des Metz 58 AF-1 nicht ansteuern kann.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und eventuell eine praktikable Lösung gefunden? Wäre das Problem eventuell über eine Firmware-Aktualisierung der EM-5 zu lösen oder gibt es da unlösbare technische Probleme, z.B. wegen dem Kontrast-AF? Für Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße
aj221f

Hallo,

ich habe eine Frage zur Verwendung von Blitzgeräten wie z.B. Olympus FL-36 oder Metz 58 AF-1 an der EM-5.

Bei der Verwendung von FT-Objektiven habe ich das Problem, dass das AF-Hilfslicht der EM-5 von den größeren Objektiven abgeschattet wird. Also habe ich versucht, dass AF-Hilfslicht der Blitzgeräte zu aktivieren. Das ist mir aber nicht gelungen. Anfragen bei Olympus haben ergeben, dass die EM-5 nur das AF-Hilfslicht des Olympus FL-600R unterstützt. Metz hat bestätigt, dass die EM-5 das AF-Hilfslicht des Metz 58 AF-1 nicht ansteuern kann.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und eventuell eine praktikable Lösung gefunden? Wäre das Problem eventuell über eine Firmware-Aktualisierung der EM-5 zu lösen oder gibt es da unlösbare technische Probleme, z.B. wegen dem Kontrast-AF? Für Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße
aj221f

Der kontrast af kann mit dem roten licht der blitze nichts anfangen.
Am besten funktioniert er scheinbar mit gelb orange was die meisten kontrast af system kameras auch eingebaut haben.

Wie auch immer, Fakt ist, dass - wie hier schon geschrieben - die herkömmlichen AF-Hilfslichter externer Blitze nur dem Phasen-AF etwas nützen, dem Kontrast-AF aber nicht - und deshalb von den mFT-Kameras gar nicht erst angesteuert werden (wird bei XZ-1 etc. vermutlich genauso sein).

Ein FW-Update steht also nicht zu erwarten.

Gruß Martin

Steuert dann die OM-D wenigstens ihr eingebautes Hilfslicht an, wenn ein Blitz (z.B. Metz 58 AF-1) draufsteckt?
Nein, da bei diesen Blitzen das AF-Hilfsgitter für Phasen-AF ausgelegt ist und am Kontrast-AF unwirksam ist.

Der neue 600er von Oly kann das LED-Licht, glaube ich, als Hilfslicht verwenden und beim neuen Panasonic Blitz, der auch ein LED-Licht hat, weiß es noch keiner.

Sorry, hab das "eingebaute" überlesen. Das weiß ich nicht, ich hab keine OM-D.

Alles klar, danke. Wenn die Kamera dann wenigstens noch ihre eigene Funzel nutzt, kommt man zumindest im Nahbereich ja noch klar.

Ja, das eingebaute Hilfslicht der OM-D wird auch mit dem Metz-Blitz aktiviert. Soweit, so gut. Nur haben die von mir verwendeten FT-Objektive teilweise einen so großen Durchmesser, dass das in der OM-D eingebaute Hilfslicht abgeschattet wird und eine Fokussierung oftmals nicht möglich ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten