• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Hilfslicht Canon 430 EX II vs. 580 EX II?

testemich

Themenersteller
Hallo,

ich mache gerne Aufnahmen bei Nacht bzw. in dunklen Räumen und brauche (um eine entsprechende Abbildungsleistung zu gewährleisten) ein sehr gutes Hilfslicht...

Hat der 580ger EX II von Canon besseres AF-Hilfslicht als sein kleiner Bruder 430ger? Oder sind sie relativ gelich auf diesem Gebiet?

Kann mich nämlich nicht entscheiden...

Danke

Gruß

AW: AF-Hilfslicht Canon 430 EX II vs. 580 EX II ???

Hast du schon mal über eine Taschelampe nachgedacht?

Die AF Hilfslichter dürften sich eigentlich nicht unterscheiden. Wenn du keinen Master brauchst dann der EX430II vom gesparten Geld einfach eine gute Lampe kaufen mit paar Akkus ;)

Mfg David

Hast du schon mal über eine Taschelampe nachgedacht?

Die AF Hilfslichter dürften sich eigentlich nicht unterscheiden. Wenn du keinen Master brauchst dann der EX430II vom gesparten Geld einfach eine gute Lampe kaufen mit paar Akkus ;)

Mfg David

Lampe? Hä?

Ich denke schon, dass es einen Untersdchied gibt... Zwischen dem Canon und Metz z. B. soll es ja auch einen riesigen Unterscheid geben...

Die AF Hilfslichter dürften sich eigentlich nicht unterscheiden.

Uneigentlich unterscheiden sich die Hilfslichter dadurch, das der 580 EXII (im Gegensatz zum 430EX) alle 45 AF Messfelder der 1er abdeckt. (Quelle IIRC "Das Blitzbuch")

Uneigentlich unterscheiden sich die Hilfslichter dadurch, das der 580 EXII (im Gegensatz zum 430EX) alle 45 AF Messfelder der 1er abdeckt. (Quelle IIRC "Das Blitzbuch")

ok. Danke für die Info. Wie schaut es beid er 5D Mark II aus? Reicht der 430ger? Also deckt der 430ger die AF-Messfelder der 5D Mark II ab?

Danke

Gruß

Die Abbildungsleistung macht das Objektiv, nicht das AF-Hilfslicht. Mit deinen Objektiven bist du da gut aufgestellt.

Der 580ex hat mehr Blitzleistung (=höhere Leitzahl) als der 430ex. Wenn du ohnehin einen Blitz brauchst, Geld keine Rolle spielt und Gewicht auch nicht, dann nimm den 580ex.

Vom roten AF-Hilfslicht tun sich die beiden nichts, außer dass der 580ex eine LED mehr hat, was eine Abdeckung für ALLE AF-Felder aktueller Kameras gewährleistet. Außerdem hat der 580ex II eine eingebaute Photozelle und noch einige weitere nette Features.

Die Abbildungsleistung macht das Objektiv, nicht das AF-Hilfslicht. Mit deinen Objektiven bist du da gut aufgestellt.

Der 580ex hat mehr Blitzleistung (=höhere Leitzahl) als der 430ex. Wenn du ohnehin einen Blitz brauchst, Geld keine Rolle spielt und Gewicht auch nicht, dann nimm den 580ex.

Vom roten AF-Hilfslicht tun sich die beiden nichts, außer dass der 580ex eine LED mehr hat, was eine Abdeckung für ALLE AF-Felder aktueller Kameras gewährleistet. Außerdem hat der 580ex II eine eingebaute Photozelle und noch einige weitere nette Features.

Ok. Danke

Hallo,

ich mache gerne Aufnahmen bei Nacht bzw. in dunklen Räumen und brauche (um eine entsprechende Abbildungsleistung zu gewährleisten) ein sehr gutes Hilfslicht...

Hat der 580ger EX II von Canon besseres AF-Hilfslicht als sein kleiner Bruder 430ger? Oder sind sie relativ gelich auf diesem Gebiet?

Kann mich nämlich nicht entscheiden...

Danke

Gruß

der 430er hat ein schon recht gutes af-hilfslicht, zumindest ist es deutlich besser als das der metze af48 und 58. ob es jedoch besser ist als das des 580ers weiß ich nicht. ich kann dir aber sagen dass es bei über 3 metern mit dem hilfslicht vorbei ist, da findet er gar nichts mehr. vor allem wenn man ein großes tele mit dementsprechend großer streulichtblende nutzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten