• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S AF-Hilfslicht (Blitz) an Canon R-Kameras

winfel

Themenersteller
Vorweg: Falls mein Problem schon komplett durchbesprochen wurde, bitte ich um einen Link auf den Thread. Ich habe es in dieser Form bei der Suche nicht gefunden.

Ein Nachteil spiegelloser Systemkameras wie meiner R5 ist ja, dass IR-basierte Autofokusuntersützung der Speedlight-Blitze nicht mehr funktioniert, da Infrarotlicht nicht zum Sensor vordringt. In vielen Fällen ist das kein Problem, denn der AF der R5 ist gut genug, auch bei sehr wenig Licht noch zu fokussieren - und bei Gegenlichtsituationen kann man sich oft damit behelfen, den AF auf die Schattenkante zu richten. Nun hatte ich aber diese Tage die Situation, eine Party zu fotografieren. Das hab ich früher mit meiner 6D und der 5D Mark IV auch oft gemacht und hatte nie Probleme, selbst mit meinen lichtschwachen F4-Zooms. Mit dem AF-Hilfslicht gelang es sehr zuverlässig. Das Problem ist aber nun, dass ich im Getummel des Tanzens bei sich schnell ändernden Lichtverhältnissen sehr oft quasi ins Schwarze fotografiere. Ich habe auch keine Zeit, den AF-Punkt selbst zu setzen, denn die ganze Szenerie ist in Bewegung. Ich fokussiere also in der Mitte und optimiere den Bildausschnitt, so nötig, hinterher. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass ich mit meiner R5 ohne die AF-Unterstützung durch den Blitz keine Chance mehr hatte, zu fotografieren. Glücklicherweise hatte ich die 5D Mark IV als Backup dabei, konnte wechseln und so den Abend ohne Probleme ablichten. Zufriedenstellend finde ich das aber nicht.

Meine Frage hier an die, die das Problem schon hatte: Wie löst ihr das? Verwendet ihr einen Vorblitz? Verwendet ihr Blitze, die ein anderes Hilfslicht verwenden? Gibt es etwas anderes, was ich falsch gemacht habe oder besser machen könnte?

Ich habe nach wie vor das selbe Problem, und ich liebe meine RP!
Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, bei Veranstaltungen mit einer ollen 5D zu fotografieren und auf alle Vorteile der R Kameras zu verzichten.

Der Fokus trifft zu 95%, je nach dem ist es schon mal zu dunkel und ich muss die Leute kurz warten lassen bis wieder etwas Licht kommt, generell ist der Fokus langsam.
Hilft das alles nichts, habe ich immer eine mini Lampe von Olight dabei, da gucken die Leute immer etwas komisch aber dann sitzt der Fokus.

Ich wunder mich, dass es bis heute immer noch keine Lösung für das Problem gibt!

@scorpio
Ich hatte damals ein Support- Ticket mit einer Beschreibung des Problems bei Canon erstellt und wurde von denen zurückgerufen.
Es war ein mühsames Gespräch, bis die Dame auf der anderen Seite der Leitung, endlich verstanden hat, was mein Problem war.
Sie konnte das selber nicht verstehen und hat auch keine Lösung gehabt.
Ich wurde dann etwas später von einem Experten für das Thema Eos R und Blitze zurückgerufen.
Einzige was ich sinnvolles aus dem Gespräch mitnehmen konnte, war die Information, dass der Sensor das IR- Licht Filter und es deswegen nicht funktioniert, das wusste ich auch vorher schon.
Laut Canon wäre das aber auch absolut nicht nötig und auch nicht abgedacht umzusetzen.

Schade Canon. (mir ist bewusst, das es kein spezifisches Canon Problem ist)

Ich hätte mit einfach etwas mehr erwartet, ein Professioneller tipp wie Canon das Problem angeht oder das man an einem anderen AF- Licht dran ist.
So ist es etwas enttäuschend.

Ich habe jetzt aber festgestellt, dass ich mit meiner R5 ohne die AF-Unterstützung durch den Blitz keine Chance mehr hatte, zu fotografieren.
Was genau heißt denn „keine Chance mehr hatte, zu fotografieren“? Sitzt der Fokus nicht mehr?

Ich fotografiere auch viele Events und hatte noch nie Probleme damit, so lange es nicht gerade stockdunkel war: Augen-AF oder zumindest ein größeres mittig positioniertes AF-Feld im Servo, eins von beidem trifft eigentlich immer gut bis sehr gut.

Die Frage ist halt nach der Art des Events. Ich hatte auch keine Probleme bei einer Trauung, im Programm eines Abiballs, bei schummriger Beleuchtung in einer Aula. Das klappt alles. Was mir hier gerade vorschwebt ist die Situation des Dokumentierens beim Tanzen auf Hochzeiten oder auch auf Abibällen, letztlich also in einer Disco-Situation. Es sind keine "Stell dich mal hier hin, mach mal das Bein nach vorne"-Fotos. Viele Lichter gibt es, aber die sind auch gerne mal hinter den Leute, sodass ich nur eine Silhouette habe. Es kommt dann schlichtweg kein Fokus zu Stande, denn das AF-Feld liegt im Dunkeln. Mit der DSLR ist es mit dem AF-Hilflicht absuolut gar kein Problem. Der AF sitzt da jedes mal. Das Problem ist nicht neu und ist schon viel beschrieben worden. Meine Frage ist, was ich damit mache. Es gibt ja neue Blitze mit LED-Einstellicht, aber das leuchtet ja in die gleiche Richtung wie der Blitz. Über decke Blitzen oder mit Tupperdose blitzen ist dann nicht mehr möglich, oder? Hat da jemand Erfahrungen?

Was mir hier gerade vorschwebt ist die Situation des Dokumentierens beim Tanzen auf Hochzeiten oder auch auf Abibällen, letztlich also in einer Disco-Situation.
Ja, das hatte ich auch so verstanden :)

Über decke Blitzen oder mit Tupperdose blitzen ist dann nicht mehr möglich, oder? Hat da jemand Erfahrungen?

Die R5 ist mit den o. g. Einstellungen konfiguriert und ein 580 EX II sitzt auf der Kamera. Zusätzlich sind rund um die Tanzfläche bzw. im Saal zwei weitere 580 EX II verteilt, die ich per Funk ansteuere. Auf den Blitzen wiederum sitzen Godox ML-CD15 Diffusoren und blitze, wenn möglich, über die Decke. Wenn der Tanz ist, stelle ich beide in die Nähe der Tanzfläche. So bekomme ich problemlos alles nach meinen Wünschen ausgeleuchtet.

So liegt meine Trefferquote bei ca. 25%, was für bewegte Tanzbilder relativ hoch sein dürfte.

c14e3d53-9664-4c7d-b777-89b514f54f36.jpegcbb57423-3a31-4962-bbda-da9be234e9c6.jpegca019a63-47a3-412f-9aeb-67572add561d.jpeg2f21aea2-df44-4817-85cb-d7164b098c87.jpegc6db4800-b530-432f-b86e-e09be31ffeff.jpeg36cf874f-bf67-4803-9b43-219434c62a73.jpeg3b6f4896-f78e-4399-9ab6-1123c6451630.jpeg

Da hast du auf jeden Fall mehr Materialeinsatz als ich. Darf ich fragen, welche Linse du hast? Ich könnte mir vorstellen, dass du das Problem nicht oder hast, als ich, weil du ein lichtstärkeres Objektiv verwendest.

Abgesehen davon bleibt meine Frage: Welche guten Alternativen gibt es zu dem alten AF-Hilfslicht? Habt ihr Erfahrungen mit LED-Einstellichtern? Von Godox soll es ja auch einen Blitz geben, der das AF-Hilfsmuster im sichtbaren Bereich hat. Verwendet das jemand und kann dazu was sagen?

@scorpio: Ich weiß wohl, dass das Problem nicht RF-spezifisch ist, aber ich hätt gerne RF-spezifische Lösungsvorschläge. Deswegen habe ich das hier eingestellt. (Daher geht es mir auch nicht darum, das Problem als solches zu beklagen, sondern um Tipps, es zu lösen.)

Ich nutze das RF 28-70 2.0 L, allerdings meist bei f2.8. Weitere „Hilfsmittel“ habe ich wie gesagt nicht.
Damit hat deine Kamera zum Fokussieren 4 mal so viel Licht, wie ich mit meiner Blende 4. Das wird schon sehr viel ausmachen. Dann braucht es wahrscheinlich keine Unterstützung mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten