• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF Hilfslicht bei Metz 50 geht nicht mehr?

mrHiggins

Themenersteller
Abend Leute. bin etwas verwirrt...

Mein Metz 50 für Sony war bei Metz zur Reparatur (Wackelkontakt am Schalter und er löste nicht mehr immer aus - dafür das nächste mal dann viel zu stark.
Es wurde wohl Softwareupdate gemacht und der Schalter getauscht.

Nun war ich heut auf nem Konzert und habe Portraits vom Publikum machen wollen und der AF tat nicht mehr. Musste dann manuell fokussieren. Hab nun geschaut an was das liegt - die Portraits mach ich ja mit Blitz und da viel mein Verdacht auf das AF Hilfslicht. In der Kamera ist es an geschaltet. Wenn ich den Objektivdeckel drauf tu und fokussier sollte doch am Blitz das Hilfslicht rot aufleuchten? Davon sehe ich nämlich nichts...

Zumindest leuchtete es da früher bei meinem alten Blitz rot auf. Aber bei dem Metz hab ich das noch nie drauf geachtet.

Verdacht: Kabel o.ä. bei der Reparatur gelöst?

Nur um sicherzugehen. Du hast das aber nicht im AF-C (kontinuierlicher AF, k.A. wie das bei Sony heißt) ausprobiert? Da arbeiten die Hilflichter nmlich normalerweise nicht..

öhm - es lag tatsächlich am AF-C.

Aber ich habe bei den Konzerten IMMER im AF-C fotografiert und könnte schwören das immer benutzt zu haben^^ Fokussieren mit AF war gestern völlig aussichtslos - das war noch nie so schlimm.

Aber ich habe bei den Konzerten IMMER im AF-C fotografiert und könnte schwören das immer benutzt zu haben^^ Fokussieren mit AF war gestern völlig aussichtslos - das war noch nie so schlimm.
War das Lichtsetup gestern vielleicht besonders extrem (einfarbig, flackernd, nur LED-Strahler)?
Ansonsten mal gesponnen, kann man bei Sony zwischen Auslöse- und Schärfepriorität für AF-C wechseln und hast Du das getan und löst das Hilfslicht bei AF-C mit Schärfeprio dann bei Sony vielleicht doch aus (bei meinem System jedenfalls nicht)?

AF-C bei Konzerten wo du Portraits von Leuten machst? Sinn?

In Endeffekt machst du nur Portraits, bei normalen Portraits nimmt man auch nicht AF-C.
Wenn du nun aber versucht die Bühnenshow einzufangen bzw. den Sänger usw hat das Sinn.

Aber schön, dass das Problem gelöst wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten