• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Hilfslicht bei 430 EX defekt?

SharkeyCvA

Themenersteller
Hallo,

ich habe an meiner 50D einen 430 EX als externen Blitz. Also ich gestern im Dunklen versucht habe, Bilder zu machen, habe ich gemerkt, dass das Objektiv nicht fokussieren kann - das rote AF-Hilfslicht des Blitzes hat nicht funktioniert. Ich habe also im Menu der Kamera ein paar Sachen nachgeguckt - der Blitz wird als EX-Blitz richtig erkannt (Blitzsteuerung -> externer Blitz), und das AF-Hilfslicht ist eingeschaltet (C.Fn. AF..)
Woran kanns nun noch liegen? An einem nicht richtig funktionierenden Kontakt? Was kann ich noch überprüfen? Und.. wie lange ist auf so ein Gerät Garantie?

Gruß,
Christian

Oh..ja.
Mir war gar nicht bewusst, dass das darauf Einfluss hat, aber jetzt wo du es sagst, macht das natürlich Sinn. Werde ich heute abend mal überprüfen, danke.

:confused:

moment, sollte nicht auch bei aktiviertem ai servo der blitz fokussieren müssen?
wie soll denn bei dunkelheit sonst die kamera fokussieren?:confused::confused:

Also ich würde folgendes vermuten:

Da im AI Servo-Modus quasi permanent fokussiert wird, müsste das Hilfslicht ja ständig leuchten, und die Funktionalität ist einfach nicht vorgesehen. Ist wohl auch keine Standardanwendung, in der Dunkelheit die Kamera "nachzuziehen".

supi, dann hätte ich rote streifen im bild, nur weil mein objektiv die ganze zeit fokusieren muss und deshalb das AF-Licht vom bliz die ganze zeit leuchtet

bist du dir da sicher?
ich dachte, es handelt sich dabei um infrarot??
:confused:

naja, ist ja auch egal...wer will schon bei dunkelheit den ai servo anstellen?:lol:

Warum funzt dann aber das AF-Hilfslicht des eingebauten Blitzes bei AI-Servo? Ist doch eigentlich auch nix anderes, oder? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten