• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Hilfs"licht" deaktivieren/Blitz ausschalten

elysa7597

Themenersteller
Hallo an alle,

ich möchte mir (am liebsten gestern schon) eine neue DSLR zulegen. Fotografiere derzeit noch mit ner Nikon D70 und hatte mich jetzt eigtl entschieden dass es ne Canon werden soll - 100d/600d/650d/70d ... welche genau war ich mir noch nicht ganz klar.

Nun scheint es aber so, dass bei allen neueren Canons (die alten kenne ich allerdings nicht) es kein AF-Hilfslicht gibt sondern stattdessen der Blitz hochgeklappt wird und eine Blitzsalve losgeht... das scheint man auch wohl nicht deaktivieren zu können??

Die Frage ist, kann man es denn vielleicht doch deaktivieren? Bzw wie laut und störend ist das? Und was macht der AF wenn er das Licht nicht mehr hätte (im Fall des deaktivierens)? Müsste ich dann damit rechnen unter Umständen nicht mehr richtig fokussieren zu können wenn es dämmrig oder dunkel ist?

Habe bereits gelesen dass man sich aus nem Aufsteckblitz was basteln kann und damit dann ein Hilfslicht hat - nur dann hab ich auch zwingend den Aufsteckblitz immer drauf wenn die Kamera entscheidet dass sie das Hilfslicht braucht. Oder seh ich das falsch?

Das zweite Problem was ich mit den Canons habe ist der Blitz - bei meiner Nikon kann ich quasi während dem Fokussieren (oder danach), wenn ich der Meinung bin dass das Bild besser ohne Blitz gemacht wird (z.B. bei Dämmerung draussen), per Knopfdruck und drehen an einem Rädchen den Blitz forciert ausschalten und ebenso leicht wieder einschalten. Bei der Canon Eos 350d ließ sich damals der Blitz nicht manuell ausschalten. Wie ist das bei den aktuellen Canons? Geht das genauso einfach wie bei der Nikon? Geht es überhaupt? Muss ich dazu umständlich ins Menü?

Danke wenn Ihr mir helfen könnt diese Fragen zu beantworten...

Man muss da schon unterscheiden zwischen internen Blitz und externen Blitz (zB. Speedlite 430EXII von Canon).
Der Interne kann nur weiß vorblitzen, eine andere Farbe hat er ohne Folie nicht (welche man umständlich davor kleben könnte). Diese Vorblitze sind ähnlich der Messblitze bei ETTL.
Beim Externen hat man dafür einen separaten, roten Vorblitzer, welcher entscheidend weniger die Personen nervt.
Den eigentlichen Blitz für die Doppelbelichtung (HSS lassen wir mal weg) kann man bei beiden ausschalten.

Man muss da schon unterscheiden zwischen internen Blitz und externen Blitz (zB. Speedlite 430EXII von Canon).
Der Interne kann nur weiß vorblitzen, eine andere Farbe hat er ohne Folie nicht (welche man umständlich davor kleben könnte). Diese Vorblitze sind ähnlich der Messblitze bei ETTL.
Beim Externen hat man dafür einen separaten, roten Vorblitzer, welcher entscheidend weniger die Personen nervt.
Den eigentlichen Blitz für die Doppelbelichtung (HSS lassen wir mal weg) kann man bei beiden ausschalten.

das heisst doch aber, dass statt Hilfslicht "immer" der Blitz hörbar aufklappt und das grelle Licht loslässt?

Und das Ausschalten funktioniert über Knöpfe oder im Menü?

Nun scheint es aber so, dass bei allen neueren Canons (die alten kenne ich allerdings nicht) es kein AF-Hilfslicht gibt sondern stattdessen der Blitz hochgeklappt wird und eine Blitzsalve losgeht... das scheint man auch wohl nicht deaktivieren zu können??

Ich kann nur von der 40D/50D berichten, aber bei anderen Modellen sollte es bei Canon ähnlich sein. Ich kann das AF-Hilfslicht per Konfiguration auf an, aus oder nur an bei externem Blitz stellen.

Die Frage ist, kann man es denn vielleicht doch deaktivieren? Bzw wie laut und störend ist das? Und was macht der AF wenn er das Licht nicht mehr hätte (im Fall des deaktivierens)? Müsste ich dann damit rechnen unter Umständen nicht mehr richtig fokussieren zu können wenn es dämmrig oder dunkel ist?

Genau so.

Habe bereits gelesen dass man sich aus nem Aufsteckblitz was basteln kann und damit dann ein Hilfslicht hat - nur dann hab ich auch zwingend den Aufsteckblitz immer drauf wenn die Kamera entscheidet dass sie das Hilfslicht braucht. Oder seh ich das falsch?

Siehe Matus Antwort, kann man einstellen. Ich kann zB. den ST-E2 als reines AF-Hilfslicht nehmen. Oder einen Ex430/580/600(ii)

Das zweite Problem was ich mit den Canons habe ist der Blitz - bei meiner Nikon kann ich quasi während dem Fokussieren (oder danach), wenn ich der Meinung bin dass das Bild besser ohne Blitz gemacht wird (z.B. bei Dämmerung draussen), per Knopfdruck und drehen an einem Rädchen den Blitz forciert ausschalten und ebenso leicht wieder einschalten. Bei der Canon Eos 350d ließ sich damals der Blitz nicht manuell ausschalten. Wie ist das bei den aktuellen Canons? Geht das genauso einfach wie bei der Nikon? Geht es überhaupt? Muss ich dazu umständlich ins Menü?

Entweder umsändlich ins Menü oder den eingebauten Blitz einfach zuklappen, bzw. externen Blitz ausschalten. Bei der 50D könnte man eine Einstellung mit Blitz und eine ohne Blitz, aber beide mit aktiviertem AF-Hilfslicht auf C1 und C2 legen.

Hallo,

ich kann jetzt nur für die 700d antworten - bei der 650d sollte es ergo analog sein; bei den anderen ist es anzunehmen.

Das AF-Hilfslicht kann bei der 700d über die Individualfunktion deaktiviert werden.
Wenn dadurch keine automatische Scharfstellung möglich ist, kannst du nicht auslösen bzw. musst manuell scharf stellen.

Den Blitz abschalten kannst du mittels den Drehrad oben auf der Kamera;
allerdings bist du durch diese Automatik in anderen Stellen eingeschränkt (ISO-Wahl etc)

Von daher wäre es sinnvoll, auf die Halbautomatiken umzusteigen -
hier entscheidest du, wann geblitzt wird und wann nicht.

Gruss
Tiny

das heisst doch aber, dass statt Hilfslicht "immer" der Blitz hörbar aufklappt und das grelle Licht loslässt?

Und das Ausschalten funktioniert über Knöpfe oder im Menü?

Ja, wenn man nur den internen Blitz hat und ein Hilfslicht haben möchte/braucht, geht das nur mit hörbarem Aufklappen und weißem Licht. In den Kreativprogrammen öffnet man dazu mit der Blitztaste und wenn es einem nicht gefällt, schließt man manuell. ;)
Bei einem ext. Blitz schaltet man vorkonfiguriert einfach den Blitz an oder wieder aus.

Interner Blitz oder nicht ist immer so eine Sache ... :eek:

Nach meinen Erfahrungen (ich spreche aus den Bereichen Tier- und Streetfotografie brauche ich diese Funtzel von eingebauten Blitz überhaupt nicht.

Deshalb ist der interne Blitz bei mir per Menü abgeschaltet, da ich weder Tiere noch Menschen mit hochklappen und auslösen der Funtzel erschrecken will (da ist es mir viel lieber den ISO hochzudrehen - obwohl ich das nicht sehr mag). Nebstbei kommt nat. dazu, dass ich sehr auf "available Light" angewiesen bin und für alle andere Fälle benutze ich so und so passendes Blitz-Setup bis zu drei Systemblitzen (Yongnuo Fernauslöser & Blitze).

Natürlich wenn Not an Licht ist, kann die 'Funtzel' schon zum Aufhellen recht behilflich sein. Andererseits wie oft passiert so etwas wenn man sich auf ein solches Shooting nicht optimal vorbereitet (rund zu max. 0,1% - und wenn sollte man immer auch einen Fernauslöser mit zumindest einem Blitz dabei haben -> meine Meinung)?

Ja, wenn man nur den internen Blitz hat und ein Hilfslicht haben möchte/braucht, geht das nur mit hörbarem Aufklappen und weißem Licht. In den Kreativprogrammen öffnet man dazu mit der Blitztaste und wenn es einem nicht gefällt, schließt man manuell. ;)
Bei einem ext. Blitz schaltet man vorkonfiguriert einfach den Blitz an oder wieder aus.

das würde aber doch konkret heissen dass ich den in meinen Augen störenden Vorblitz von Haus aus deaktivieren könnte und ich einer kritischen Situation einfach in ein Kreativprogramm wechseln müsste um dann ggf. manuell den Blitz bzw. das Hilfslicht zuzuschalten? Einen externen Blitz hab ich noch nicht...

Ja , das heisst es. :)
Eine andere Möglichkeit für ein reines AF-Hilfslicht wäre z.B. auch ein Funkblitzauslöser wie der Yongnuo 622 der ein eingebautes AF-Hilfslicht hat.Den könntest du am Amfang genau so benutzen und später , wenn dann mal ein externer Blitz dazu gekommen ist , kannst du den mit den 622 auch gleich fernauslösen mit voller ETTL Funktion.

Ja , das heisst es. :)
Eine andere Möglichkeit für ein reines AF-Hilfslicht wäre z.B. auch ein Funkblitzauslöser wie der Yongnuo 622 der ein eingebautes AF-Hilfslicht hat.Den könntest du am Amfang genau so benutzen und später , wenn dann mal ein externer Blitz dazu gekommen ist , kannst du den mit den 622 auch gleich fernauslösen mit voller ETTL Funktion.

hab mir das grade mal auf nem Bild angeschaut... das wäre tatsächlich eine Lösung in kritischen Situationen. Der Yongnuo 622 scheint nicht so groß zu sein, ließe sich also "immer dabei" haben in der Tasche... funktioniert dann der eingebaute Blitz (also der richtige, nicht der AF-Blitz) trotzdem? Oder blockiert der dann weil der Yongnuo drauf ist?

In dem Moment wenn im Blitzschuh schon was steckt kann schon rein mechanisch gesehen der Aufklappblitz nicht mehr aufklappen.
Aber wie mein Vorredner auch schon sagte denkt die Kamera da sowieso dass da jetzt ein Aufsteckblitz drauf sitzen würde.

Hab heute nochmal ein paar Canons in der Hand gehabt... bin immer noch unschlüssig... aber Ihr habt mit Euren Antworten auf jeden Fall mehr Licht ins Dunkel gebracht als selbst der Fachverkäufer im Fotogeschäft...

Nun muss ich mich eben entscheiden ob das "Blitzgewitter" ein Grund ist die Canon (ggf. sogar die 70D) nicht zu nehmen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten