• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines AF Hilfe für alle Kameras

FlyandHunt

Themenersteller
Ich habe mir letztens eigene Profile erstellt, die direkt einen "Look" haben wenn ich JPEG OOC möchte. z.b. Vintage, Monochrom etc.
Da habe ich mir auch ein eher "farbenfrohes, kontrastreiches" Bild eingestellt.

Beim Fotografieren ist mir dann direkt aufgefallen, dass der AF anders arbeitet. Also arbeitet die Kamera mit dem Bild, was ich sehe.

Folglich habe ich mir ein Profil erstellt, mit allem Kontrast was geht und ebenso die Farben ein bisschen stärker etc.

Der AF arbeitet deutlich besser als auf normalen Profilen.
an der RAW Datei ändert sich nichts und man hat daher einfach nen netten Vorteil. Bin gespannt wie das bei Tracking mal für Vögel, Tiere etc ist.
Muss da noch weiter probieren.

Fürs filmen will ich mir einen LUT für den VLOG bauen, der auch im Kontrast "komplett drüber" ist.
an der Ausgabe Datei ändert sich ja nichts.

Grüße

Da habe ich mir auch ein eher "farbenfrohes, kontrastreiches" Bild eingestellt.

Beim Fotografieren ist mir dann direkt aufgefallen, dass der AF anders arbeitet. Also arbeitet die Kamera mit dem Bild, was ich sehe.

Folglich habe ich mir ein Profil erstellt, mit allem Kontrast was geht und ebenso die Farben ein bisschen stärker etc.

Der AF arbeitet deutlich besser als auf normalen Profilen.
an der RAW Datei ändert sich nichts und man hat daher einfach nen netten Vorteil. Bin gespannt wie das bei Tracking mal für Vögel, Tiere etc ist.
Muss da noch weiter probieren.

Klingt interessant, von der Idee her, ich würde erwarten, der AF wird Vorher gemacht, um einen einheitlich Leistung zu haben.
Der Nachteil des Schrillen Profiles ist, dass du mittels Zebras nicht mehr die Belichtung kontrollieren kannst. Da brauchst du eher eine sehr flaue Einstellung, um in etwa das RAW zu simmulieren und zu erkennen, wann die Gefahr des Ausbrennenens der Lichter besteht.

Klingt interessant, von der Idee her, ich würde erwarten, der AF wird Vorher gemacht, um einen einheitlich Leistung zu haben.

Den Satz verstehe ich nicht ganz.

Ja also beim LUT ist es so, dass man ja mit einer FN Taste diesen Schnell ein und ausschalten kann. also die Darstellung.
Wenn man mit AF eine Szene filmt, kann man erst über ohne LUT die Belichtung anpassen und dann mit LUT filmen und den AF nutzen.

Bei Fotos sehe ich da kein großes Problem. ganz ehrlich die S5 holt aus allem was raus.
Hatte letzte mal ein Bild das war quasi schwarz wegen falscher Belichtung. In LR habe ich 5 Stufen hochgedreht und es war kein Unterschied zu einem Normalen Bild zu erkennen.

Übrigens weitere Hilfe für den AF:
1080p besser als 4k
ASPC besser als FF
60fps besser als 30

Grüße

Es ging mir um AF bei Foto, ich würde erwarten, daß ein Bildstil keinen Einfluß auf die AF Leistung hat, haben darf!
Also das von der JPG Engine unverarbeitete Sensor Bild an den AF Prozess übergeben wird.
Die Foren wären voll vom gejammer, das die Kamera mit unterschiedlichen Bildstilen unterschiedlich fokussiert.
Und ich glaube das ist bei Video auch so, denn da bevorzugt man ja kontrastarme Aufzeichnung um hinterher möglichst gut nachbearbeiten zu können.

Du kannst es ja probieren.

Deswegen kann man ja den AF mit LUT verbessern.
Beim Foto ist es egal weil da man das RAW ja eh hat.

Nächster Tipp noch dazu.

Je mehr Kontrast eingestellt ist desto besser funktioniert das Fokus Peaking.
Dieser Unterschied ist wirklich extrem. Nutze ich ein flaches Profil z.b. Vintage oder Flat.
Funktioniert das fast gar nicht.
Mit Kontrastreichen super gut.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten