• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF Geschwindigkeit bei DA40?

1698

Themenersteller
Tag alle Pentaxianer, ich habe mal eine Frage bzgl. der AF Geschwindigkeit der DA40. Nachdem ich diese süße Pancake gesehen habe, habe ich mich total in sie verliebt. :D Sehr schönes Design und das Metallgefühl, wirklich wahnsinnig! Ich wollte eigentlich eins kaufen bin aber nicht sicher wie schnell es bei AL fokusieren kann? Kann es mit dem 50/1.4 von Canon mithalten (nur bzgl. AF-Geschwindigkeit)? Vielen Dank für Eure Tipps! :)

Tag alle Pentaxianer, ich habe mal eine Frage bzgl. der AF Geschwindigkeit der DA40. Nachdem ich diese süße Pancake gesehen habe, habe ich mich total in sie verliebt. :D Sehr schönes Design und das Metallgefühl, wirklich wahnsinnig! Ich wollte eigentlich eins kaufen bin aber nicht sicher wie schnell es bei AL fokusieren kann? Kann es mit dem 50/1.4 von Canon mithalten (nur bzgl. AF-Geschwindigkeit)? Vielen Dank für Eure Tipps! :)

Ich kenne zwar das Canon nicht aber das DA 40 ist von allen meinen Linsen das schnellste. :top:

Ich kenne zwar das Canon nicht aber das DA 40 ist von allen meinen Linsen das schnellste. :top:

Danke für die schnelle Antwort erstmal! :)

Ich wollte das DA40 hauptsächlich für Available Light benutzen. Wie sieht es damit aus? Ich weiss auch dass f2.8 keine besondes großere Blende ist, aber ich erwarte dass es durch Shake-Reduction bei dem Body ein bisschen kompensiert werden könnte. Kann man abends zuhause mit SR-an und f2.8 problemlos Fotos für schnell bewegende Kinder bzw. Hunde machen?

Danke für die schnelle Antwort erstmal! :)
Kann man abends zuhause mit SR-an und f2.8 problemlos Fotos für schnell bewegende Kinder bzw. Hunde machen?

Nein!- Für schnell bewegte Objekte brauchst du kurze Belichtungszeiten, da nützt dir keine Shake Reduktion. Da hilft nur: ISO hoch, sonst sind alle sich schnell bewegenden Objekte verwischt. Bei Blende 2,8 musst du auch schon ziehmlich genau scharf stellen, da die Schärfentiefe nicht allzu groß ist.

Nein!- Für schnell bewegte Objekte brauchst du kurze Belichtungszeiten, da nützt dir keine Shake Reduktion. Da hilft nur: ISO hoch, sonst sind alle sich schnell bewegenden Objekte verwischt. Bei Blende 2,8 musst du auch schon ziehmlich genau scharf stellen, da die Schärfentiefe nicht allzu groß ist.

Naja, "schnell" nur im Vergleich zu uns Erwachsenen. :D Ich hab mal ein 35/1.4L von einem Freund ausgeliehen und für den Zweck getestet. Mit ISO 800 und Blende 2 kann ich noch locker Fotos für unsere "schnelle" Hündin machen. Bei Blende 2.8 wäre schon ein bisschen knapp. Aber 1.4 macht auch gar keinen Sinn, da sind meistens nur die Augen scharf und die Nase gehört schon zum Bokeh. Von daher denke ich schon, dass die maximale Blende 2.8 bei dem DA40 ausreicht. Genauso schnell wie die 35/1.4L erwarte ich auch von dem DA40 nicht, da der Preisunterschied zwischen den beiden schon relativ gross ist. Aber ich erwarte von dem 40er schon eine vergleichbare AF-Geschwindigkeit wie die des Canon 50/1.4, welches auch nur das etwas langsame Micro-USM hat.

Du mußt Dir auf jeden Fall im klaren sein, daß wenn Du eine vergleichbare Belichtungszeit wie beim L bei Blende 2 und ISO 800 hinbekommen willst, bei Deinem DA40 auf ISO 1600 gehen mußt.

Robert

Du mußt Dir auf jeden Fall im klaren sein, daß wenn Du eine vergleichbare Belichtungszeit wie beim L bei Blende 2 und ISO 800 hinbekommen willst, bei Deinem DA40 auf ISO 1600 gehen mußt.

Robert

jupp. Mit dem 35L habe ich mit f2/ISO800 eine Menge Fotos bei etwa 1/80s gemacht. D.h. mit dem DA40 kann ich schon mit f2.8/ISO800 bei c.a. 1/40s landen. Tja, so kurz ist 1/40s wirklich nicht, aber evtl. doch gerade an der Grenze. Ich hätte damals mit dem 35L unter ISO400 auch mal ausprobieren sollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten