• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

AF funktioniert nicht

Tonio2000

Themenersteller
Hallo!
Nun habe ich, DSLR Neuling, mein erstes Problem.
Ausrüstung:
Canon 1000D
Objektiv 18-55
und seit Montag auch 55-250.
Die Canon 1000D hat einen Kreativbereich und einen Motivbereich.
Die Live-View-Aufnahme ist im Kreativbereich möglich. Hierbei funktionierte auch bis dato die AF mit Objektiv 18-55.
Mein erster Test mit dem Objektiv 55-250 ergab, dass die AF im Live-View nicht funktionierte. Nach einem Objektivwechsel, nun wieder 18-55, mußte ich feststellen, dass auch hier AF in Live-View nicht mehr funktionierte.
Mir geht es hier hauptsächlich um das Fotografieren mit der Programmautomatik mit Live-Viev und AF.
Was ist passiert ?
Was habe ich falsch gemacht?
Hat sich durch das neue Objektiv irgendeine Einstelluing geändert, was ich nicht erkennen kann?
Im voraus vielen Dank für eine mögliche Lösung, die meiner Meinung nach fast in einer Doktorarbeit enden muß, so weit wie ich im Moment von einer Erklärung weg bin.
Nochmals vielen Dank im voraus, Tonio2000

Hi,

1. beim Objektivwechsel verstellt sich nichts in der Kamera
2. prüf mal an den Objektiven ob auch der "Auto Fokus" eingeschaltet ist (kleiner Schalter - muss auf "AF" stehen und nicht auf "MF")
3. Bedienungsanleitung lesen - ist sehr nützlich das kleine Heftchen
4. Naheinstellgrenze der Objektive beachten

LG
Mario

Du musst im LiveView mit der Stern-Taste (*) fokussieren, nicht über den Auslöser! Ich glaube hier irrst Du, wenn Du meinst, dass das zuvor mit einem anderen Objektiv nicht so war - die 1000D müsste sich in diesem Punkt einheitlich verhalten und auch keinen Unterschied zwischen Motiv- und Kreativ-Programmen machen. Quatsch, LiveView geht ohnehin nur im Kreativbereich... Ansonsten: Handbuch Seite 102.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
AF/MF ist mehrmals getestet.
Mit * taste fokussieren is nicht.
Vorher, mit Objektiv 18-55, habe ich mit der Auslösetaste fokussiert.
In der Bedienungsanleitung finde ich keine Erklärung.

Also, ich habe nun alle angebotenen Hilfen gelesen.
Folgendes habe ich gemacht:
in IV C.Fn 7 auf 2 Livemodus: AF mit CMOS Sensor gesetzt. Dank an hoacker !
Stand vorher auf 0=inaktiv, warum auch immer ?
Nun funktioniert die AF im Kreativbereich mit der * Taste !!

Für Graukater:
Ich habe bis heute Morgen an der Camera nie etwas in IV C.Fn ... verstellt.
Ich habe bis letzten Montag nur mit dem vor 3 Jahren mitgelieferten 18-55 Objektiv fotografiert. 70% der Fotos habe ich in der Programmautomatik gemacht. Fokussiert habe ich in diesem Modus über die Aulösetaste, wie im Motivbereich. Die * Taste habe ich bis gestern nicht benutzt.
Trotzdem vielen Dank.

Nochmals vielen Dank an alle Helfer!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten