Feigling000
Themenersteller
Einen wunderschönen Tag euch allen!
Ich habe ein großes Problem und leider konnte mir bis jetzt niemand helfen.
Ich wollte gestern mal wieder bisschen fotografieren und hab gemerkt, dass das AF nicht funktioniert. Die Kamera (EOS 450D) stellt einfach kein einziges Bild scharf.
Normalerweise bewegt sich das Objektiv (EFS 18-55mm) immer ein bisschen von selber um das Bild scharf zu stellen. Aber das passiert nicht.
Es macht nur Geräusche, als ob es sich gerne bewegen würde, aber nicht kann.
Ich hab im Internet nach Hilfe gesucht..
Hab die Kontakte zwischen der Kamera und Objektiv gereinigt.
Es ging immer noch nicht.
Dann bin ich heute mit der Kamera zum Laden gerannt, in dem ich es gekauft hab. Das war aber schon 2008, also ist jegliche Garantie längst vorbei.
Hab dann gucken lassen, was es sein könnte.
Auto Focus funktioniert nicht. Gut, hab ich auch gewusst.
Dann haben sie ein anderes Objektiv drauf gemacht und alles war super.
Also kann es quasi nur am Objektiv liegen.
Bevor ich mir da aber ein neues Objektiv bestellen lass, wollt ich nochmal zu einem Fotografen gehen und schauen ob sie da vielleicht auch gebrauchte Objektive haben.
So, dann haben sie da auch nochmal geschaut. AF geht nicht.
Andere Objektive drauf gemacht und alles wunderbar.
Dann hatten sie sogar genau das gleiche Objektiv da.
Drauf gemacht und es ging wieder nicht. Dann haben wir mein Objektiv auf zwei andere Kameras drauf gemacht und es hat funktioniert. Einwand frei.
Ich versteh es wirklich nicht mehr. Und sie auch nicht.
Das einzige was bleibt, wäre, die Kamera zu Canon zu schicken und reparieren lassen.
Kostet mindestens 40 Euro und sie haben noch nichts gemacht. Und ich hab Angst, dass es teuer werden könnte.
Ich hab auch schon hier rumgelesen..
Hab die Kam formatiert und die Settings gelöscht.
Akku war 15min draußen.. aber es bringt alles nichts =/
Dann ist es noch so, wenn ich AF eingestellt habe, und dann manuell aber das Bild unscharf stelle und dann den Auslöser drücke, dann stell es plötzlich alles scharf.
Aber eben nur das eine Bild...
Ich bin wirklich kein Profi und bin wirklich für jede Idee sehr dankbar!
Vielen Dank!
Grüße
Feigling
Ich habe ein großes Problem und leider konnte mir bis jetzt niemand helfen.
Ich wollte gestern mal wieder bisschen fotografieren und hab gemerkt, dass das AF nicht funktioniert. Die Kamera (EOS 450D) stellt einfach kein einziges Bild scharf.
Normalerweise bewegt sich das Objektiv (EFS 18-55mm) immer ein bisschen von selber um das Bild scharf zu stellen. Aber das passiert nicht.
Es macht nur Geräusche, als ob es sich gerne bewegen würde, aber nicht kann.
Ich hab im Internet nach Hilfe gesucht..
Hab die Kontakte zwischen der Kamera und Objektiv gereinigt.
Es ging immer noch nicht.
Dann bin ich heute mit der Kamera zum Laden gerannt, in dem ich es gekauft hab. Das war aber schon 2008, also ist jegliche Garantie längst vorbei.
Hab dann gucken lassen, was es sein könnte.
Auto Focus funktioniert nicht. Gut, hab ich auch gewusst.
Dann haben sie ein anderes Objektiv drauf gemacht und alles war super.
Also kann es quasi nur am Objektiv liegen.
Bevor ich mir da aber ein neues Objektiv bestellen lass, wollt ich nochmal zu einem Fotografen gehen und schauen ob sie da vielleicht auch gebrauchte Objektive haben.
So, dann haben sie da auch nochmal geschaut. AF geht nicht.
Andere Objektive drauf gemacht und alles wunderbar.
Dann hatten sie sogar genau das gleiche Objektiv da.
Drauf gemacht und es ging wieder nicht. Dann haben wir mein Objektiv auf zwei andere Kameras drauf gemacht und es hat funktioniert. Einwand frei.
Ich versteh es wirklich nicht mehr. Und sie auch nicht.
Das einzige was bleibt, wäre, die Kamera zu Canon zu schicken und reparieren lassen.
Kostet mindestens 40 Euro und sie haben noch nichts gemacht. Und ich hab Angst, dass es teuer werden könnte.
Ich hab auch schon hier rumgelesen..
Hab die Kam formatiert und die Settings gelöscht.
Akku war 15min draußen.. aber es bringt alles nichts =/
Dann ist es noch so, wenn ich AF eingestellt habe, und dann manuell aber das Bild unscharf stelle und dann den Auslöser drücke, dann stell es plötzlich alles scharf.
Aber eben nur das eine Bild...
Ich bin wirklich kein Profi und bin wirklich für jede Idee sehr dankbar!
Vielen Dank!
Grüße
Feigling
Zuletzt bearbeitet: