• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF funktioniert nicht richtig

Feigling000

Themenersteller
Einen wunderschönen Tag euch allen!

Ich habe ein großes Problem und leider konnte mir bis jetzt niemand helfen.
Ich wollte gestern mal wieder bisschen fotografieren und hab gemerkt, dass das AF nicht funktioniert. Die Kamera (EOS 450D) stellt einfach kein einziges Bild scharf.
Normalerweise bewegt sich das Objektiv (EFS 18-55mm) immer ein bisschen von selber um das Bild scharf zu stellen. Aber das passiert nicht.
Es macht nur Geräusche, als ob es sich gerne bewegen würde, aber nicht kann.

Ich hab im Internet nach Hilfe gesucht..
Hab die Kontakte zwischen der Kamera und Objektiv gereinigt.
Es ging immer noch nicht.

Dann bin ich heute mit der Kamera zum Laden gerannt, in dem ich es gekauft hab. Das war aber schon 2008, also ist jegliche Garantie längst vorbei.
Hab dann gucken lassen, was es sein könnte.
Auto Focus funktioniert nicht. Gut, hab ich auch gewusst.
Dann haben sie ein anderes Objektiv drauf gemacht und alles war super.
Also kann es quasi nur am Objektiv liegen.
Bevor ich mir da aber ein neues Objektiv bestellen lass, wollt ich nochmal zu einem Fotografen gehen und schauen ob sie da vielleicht auch gebrauchte Objektive haben.

So, dann haben sie da auch nochmal geschaut. AF geht nicht.
Andere Objektive drauf gemacht und alles wunderbar.
Dann hatten sie sogar genau das gleiche Objektiv da.
Drauf gemacht und es ging wieder nicht. Dann haben wir
mein Objektiv auf zwei andere Kameras drauf gemacht und es hat funktioniert. Einwand frei.

Ich versteh es wirklich nicht mehr. Und sie auch nicht.
Das einzige was bleibt, wäre, die Kamera zu Canon zu schicken und reparieren lassen.
Kostet mindestens 40 Euro und sie haben noch nichts gemacht. Und ich hab Angst, dass es teuer werden könnte.

Ich hab auch schon hier rumgelesen..
Hab die Kam formatiert und die Settings gelöscht.
Akku war 15min draußen.. aber es bringt alles nichts =/

Dann ist es noch so, wenn ich AF eingestellt habe, und dann manuell aber das Bild unscharf stelle und dann den Auslöser drücke, dann stell es plötzlich alles scharf.
Aber eben nur das eine Bild...

Ich bin wirklich kein Profi und bin wirklich für jede Idee sehr dankbar!

Vielen Dank!
Grüße
Feigling

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch nach defektem AF-Motor...

Kannst du das Objektiv auf MF stellen und dann manuell den Fokus einstellen?

Hatte mal kurz eine Kamera mit dem selben Problem in der Hand. Objektiv hat versucht zu fokussieren (rasselt irgendwie hin und her) aber es passierte nichts.

Manuell geht es einwandfrei!
Aber ich fotografiere viel mit einer Fernbedienung oder mit dem Selbstauslöser.
Das ist das mit dem MF ziemlich unpraktisch.

Und das Objektiv funktioniert bei anderen Cameras!
Und wenn ich auf meiner Camera das gleiche Objektiv draufgemacht habe, von dem Fotografen, dann hat das AF auch nicht funktioniert.

Die AF Funktion vom Auslöseknopf auf eine andere Taste gelegt ?

Vielleicht sollte man die C.FN Einstellungen einmal komplett durch sehen oder am besten noch auf Werkseinstellungen setzen.

Sieh mal Handbuch Seite 158 C.Fn-10 und stell den auf jeden Fall auf den Standard Wert 0

Gruß
Chris

Hallo Feigling!

Dann ist es noch so, wenn ich AF eingestellt habe, und dann manuell aber das Bild unscharf stelle und dann den Auslöser drücke, dann stell es plötzlich alles scharf.
Aber eben nur das eine Bild...
Das ist das, was mich am meisten wundert. Normalerweise funktioniert der AF, oder er funktioniert eben nicht - aber bei Dir klingt das fast so, als ob er (einmalig) 'anspringt', wenn das Bild nur genügend fehlfokussiert ist. Vielleicht hat das AF-System der Kamera generelle Schwierigkeiten, die Phasendifferenz vernünftig zu bestimmen / messen. Schau doch bitte mal nach den AF-Sensoren - wenn Du den Spiegel der Kamera hochklappst (vorsichtig per Hand, oder z.B. per Spiegelvorauslösung), befinden die sich im 'Boden' der Kamera. Dort müsstest Du ein paar Öffnungen / Schlitze erkennen können - evtl. mal vorsichtig mit einem Blasebalg auspusten, vielleicht hat sich Staub / ein Fussel vor die AF-Sensoren gelegt.

(Gegenprobe: Kann Deine Kamera im LiveView mit Kontrast-AF noch 'normal' scharfstellen? Dann wäre m.E. der AF-Motor des Objektives in Ordnung.)

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
LiveView geht auch, nur dass dann in diesen Fällen auch der Sensor freiliegt - das wollte ich vermeiden. Sind natürlich alles mögliche Ansätze. Bitte ggf. darauf achten, dass Spiegelvorauslösung und LiveView beide nach 30 Sekunden automatisch beendet werden (Spiegel klappt wieder herunter)!

Gruß, Graukater

Also bei manueller Sensorreinigung klappt es wunderbar.
Aber es scheint auch alles sauber zu sein, soweit ich sehen kann.

Und es stellt auch bei LiveView nicht scharf. Muss ich alles manuell machen.
Aber wenn es dann auch noch bisschen unscharf ist, dann stellt es plötzlich wieder von selber scharf. =/

Seltsam. Wenn's auch im LiveView (Kontrast-AF) Probleme gibt, scheidet der Standard-Autofokus (Phasen-AF) der Kamera eigentlich als mögliche Ursache aus. Ich würde das Problem jetzt auch eher auf Seiten des Objektivs vermuten. Nur seltsam, dass es an anderen Kameras funktioniert hat? :confused: Ein möglicher Knackpunkt wäre noch die Spannungsversorgung des AF-Motors. Die Kontakte im Bajonett sind wirklich sauber?

Gruß, Graukater

Ja, ich hab sie schon zwei mal sauber gemacht.
Und bei dem Fotografen haben sie auch nachgeschaut. Es ist wirklich alles sauber..

Nochmal zusammengefasst:
- Dein Objektiv funktioniert an Deiner Kamera nicht, an anderen Bodies bei den Fotohändlern aber normal.
- Ein weiteres, baugleiches Objektiv zeigte an Deiner Kamera dieselben Probleme.
- Diverse andere Objektive funktionieren auch an Deiner Kamera reibungslos.

Korrigiere mich, falls ich irgendwas falsch verstanden habe. In dieser Konstellation bin ich jetzt aber auch ratlos. Wird Dir wohl nur übrig bleiben, die Kamera einzuschicken / zum Service zu geben.

Gruß, Graukater

Nun, zumindest wüsstest Du - ggf. gegen den Preis für den Kostenvoranschlag - dann genau, was eigentlich defekt ist und wieviel Dich eine Reparatur kosten würde. Das Problem ist ja, dass Du Dir nicht einfach Ersatz für das EF-S 18-55mm besorgen kannst (ich nehme an, es geht um das Kit-Objektiv / die IS-Version), weil nach diesen Tests die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein neues Exemplar wieder genau dieselben AF-Probleme zeigt. Alternativ könntest Du Dich auch an den User Nightshot wenden, der in Sachen Reparaturen hier der 'Forumsdoktor' ist.

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten