• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Fokus überprüfen, aber wie?

Landygeträumt

Themenersteller
Hi, ich habe heute einige Produktaufnahmen gemacht unter eher schlechten Kunstlichtbedingungen. Da ich das Zeugs verkaufen will, hatte ich mir eigentlich Mühe gemacht, scharfe Bilder zu schiessen. Bei der Bearbeitung am Computer fällt mir jetzt aber auf, das die Bilder eigentlich wirklich nicht richtig scharf sind.... trotz Stativ, trotz Kabelfernauslöser etc...
Gibt es eine einfache Möglichkeit, ein Objektiv zu testen?

AW: AF Focus überprüfen, aber wie???

Zuerst solltest Du mal Bilder hier einstellen damit Dir auch geholfen werden kann. Ansonsten gibt es hier nur eine große Raterunde.:D

Wichtig wäre auch zu wissen welche Kamera, welches Objektiv, welches Stativ, SVA etc. etc..

Bei Kunstlicht reagiert der AF mitunter recht zickig (andere Wellenlänge des Lichts), ...deshalb nehme ich bei Produktaufnahmen fast immer den MF (über LV). Probiere es mal so und lasse den AF AF sein (:p). ;)

Also gut... ist ja recht. Hier ein Beispiel.
Kamera ist 40D, Objektiv in dem Fall Kit Linse 17 - 85. Und weil ich offensichtlich zu doof bin, hier eine Datei reinzuladen, die dann auch den Grössenbestimmungen entspricht, versuche ich es mit einem Link zu einer Web Galerie.... speziell die Fotos 1631 bis 1633 zeigen das Problem. Eigentlich keine grossartige Schärfentiefe - challenges, aber die Blendenzahlen am Objektiv sind alle unscharf...

http://gallery.me.com/stepbo#100146

In der Mikrogröße ist das wirklich schlecht zu beurteilen. Bilder hochladen für Dummies:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=270125
Mein Tipp, nicht DPP verwenden um die Bilder als JPEG zu speicher, denn DPP macht relativ große Dateien, und da man hier nur 500 KB kann, lieber PS, XnView, IrfanView nehmen. Bei 1024x??? kannst du 80-90% Quali nehmen

Wieso Microgrösse... die Galerie ist offen, Bilder können geladen werden. Ich habe gerade versucht, ein JPEG mit 395KB hier einzustellen, und das Uploadfenster erklärt mir das sei zu gross :-(( ... Ich werd mich mal schlaulesen wie das funktioniert.

Wieso Microgrösse... die Galerie ist offen, Bilder können geladen werden. Ich habe gerade versucht, ein JPEG mit 395KB hier einzustellen, und das Uploadfenster erklärt mir das sei zu gross :-(( ... Ich werd mich mal schlaulesen wie das funktioniert.
Mit zu groß können auch die Ausmaße gemeint sein und nicht die Dateigröße. Max 3600x1200px
Und stimmt man kann die Bilder ja noch runterladen, habe ich erst nicht gesehen. Für mich siehts einfach so aus, als wenn du nen Backfokus hast.

...
Mein Tipp, nicht DPP verwenden um die Bilder als JPEG zu speicher, denn DPP macht relativ große Dateien, und da man hier nur 500 KB kann, lieber PS, XnView, IrfanView nehmen. Bei 1024x??? kannst du 80-90% Quali nehmen

..oder Größe gleich richtig angeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Yo, wenn ich aber garkein DPP verwende, sondern die Dateigrössenanpassung über Apples Vorschau mache, sollte es doch eigentlich gut sein. 395 KB und pixel weit unter 3600X1200... geht trotzdem nicht.

Yo, wenn ich aber garkein DPP verwende, sondern die Dateigrössenanpassung über Apples Vorschau mache, sollte es doch eigentlich gut sein. 395 KB und pixel weit unter 3600X1200... geht trotzdem nicht.
Vielleicht liegsts auch an deinem Browser. 1200x800 konnte ich bisher immer hochladen. Wichtig ist die Höhe immer unter 1200 zu lassen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten