• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Feinabstimmung EOS 50 D

Grabenfotograf

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich nach einiger Recherche hier im Forum mit der AF Feineinstellung meiner Eos 50 d beschäftigt.

Morgen wollte ich nun einige Testfotos machen um die ideale Einstellung für meine beiden Objektive (siehe Profil) zu finden.
Geplant habe ich es so, dass ich bei 50mm und 135mm bei Blende 8 Fotoserien mache von +10 bis -10. Kamera natürlich auf einem Stativ. Fotografieren wollte ich ein kariertes Din-A 4 Blatt. Danach wollte ich die Bilder und die Crops hier veröffentlichen.

Einige Fragen habe ich aber noch.
Sind die geänderten Einstellungen dann für das Objektiv in jeder Lage optimal, oder muss Ich das jeweils der Situation anpassen?
Es kann doch eigentlich nicht normal sein, dass man die AF-Feineinstellung nutzen muss, da nicht jede Kamera dieses Feature besitzt.
Noch eine banale Frage: Wie erstelle ich 100% Crops?
Ist die Methode mit dem Din-A 4 Blatt geeignet? Gibt es Kontrollbögen zum Ausdrucken, die Aussagekräftiger sind?

Mit freundlichen Grüßen

Grabenfotograf

Hallo,
Sind die geänderten Einstellungen dann für das Objektiv in jeder Lage optimal, oder muss Ich das jeweils der Situation anpassen?
Beim Zoom ist der AF Offset im allgemeinen Brennweiten abhängig. Bei 50mm wird ein anderer Offset nötig sein als bei 135mm. Die AF-Feinabstimmung ist also nur halbwegsbrauchbar für dejustierte Festbrennweiten. Wenn dein Zoom total deneben liegt weil es defekt ist, könnte es aber helfen. Wird dann zwar auch nur bei einer Brennweite "richtig passen" und in den anderen Bereichen halt mehr oder minder stark Fehlfokussieren, aber man kann mit dem Objektiv noch einigermaßen weiter knippsen bis man endlich das Geld für eine Justage im Service, oder ein neues Objektiv zusammengespart hat. :lol:

Hallo,

das heißt, dass ich besser meine Objektive und meine Kam in den Service geben kann, damit die das richten? (Alle Teile haben noch Garantie)

Mit freundlichen Grüßen

Grabenfotograf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten