• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF der 5DII identisch zum AF der 400D?

Dembo

Themenersteller
Hallo zusammen,

das hat man jetzt von der Warterei auf die 60D - irgendwie habe ich jetzt einen schlimmen Anfall von Morbus Full Frame und wenn Canon keine ordentliche 7D Anfang September raushaut, dann wird's halt eine 5DII.

Am WE habe ich - um letzte Zweifel durch den haben-will-Reflex zu unterdrücken - das Whitepaper zur 5DII studiert und da findet sich der Satz:

"Eight of AF points are horizontal-line sensitive [...], while the center point is a cross type [...]"

Eh, ein Kreuzsensor und acht Liniensensoren? Also - bis auf die angeflanschte Elektronik - identisch zu meiner 400D? Ein Grund für den Wechsel ist der hin und wieder etwas rumpelige AF der 400D...

Hat die 5DII wirklich keinen besseren AF? Oder ist das eine "Profi-Variante" des bekannten AFs? Die 50D hat ja wohl neun echte Kreuzsensoren.

Gruß,
Dembo

P.S. Warum ist die 5DII aktuell eigentlich in Kombination mit dem 24-105L so ausverkauft?

die 5D hat Hilfssensoren um den Kreuzsensor^^. Der AF ist präzise, weshalb man von der 5D auf die Mark II keine Neuerung gebracht hat. Und was heißt bitte ordentlich? Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und würde sie immer wieder kaufen. Eine echt gute Kamera, nachdem ich schon die 5D, 1D MKIIn, 1Ds MKII, 1D Mark III hatte, kann ich mir nicht vorstellen eine andere Kamera zu kaufen. Vielleicht die 1Ds MarkIII wenn es sie für 2000€ gibt ;)

Die Kamera ist die beliebteste und beste Kamera in dem Bereich. Das Objektiv deckt fast alles ab, einen Allrounder eben.

Die AF-Anordnung ist die gleiche, deren Genauigkeit ist jedoch besser im Vergleich zur 400D.

Okay, vielen Dank. Dann werde ich mir mal über den Autofokus nicht zu viele Gedanken machen - trotzdem schon irgendwie komisch, dass die 50D neun Kreuzsensoren spendiert bekommt (von den 50 + x Nikon Sensoren mal ganz zu schweigen...).

Canon bekommt jetzt noch bis zum 4. September um eine 7D vorzustellen, dann wird eingekauft.

Viele Grüße,
Dembo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten