• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF defekt bei *istDs

kadajawi

Themenersteller
Hallo allerseits, seit heute (bzw. Anfang des Jahres war das Problem schon mal da, ist aber von selber wieder weg) geht mein AF nicht mehr. Man hört den Stangen-AF schön durchdrehen, aber am Objektiv (das 18-55mm Kit) rüht sich nix. Habe leider keine weiteren AF Objektive um zu testen obs am Objektiv oder am Body liegt, allerdings dreht sich der Fokusring wenn man am "Stangenanschluss" dreht. Drückt man auf den Knopf um das Objektiv abzunehmen bewegt sich die Stange auch nach innen. Hat jemand eine Ahnung was los ist? Ist es vielleicht möglich das selber zu reparieren oder wird es teuer?

das problem, wie du es selbst beschreibst ist halt, dass du die genaue ursache nicht kennst...

zwar macht der stangenantrieb was...aber es ist halt nicht klar, was genau.

möglichkeit wäre, in einen fotoladen zu gehen und mal ein pentax-af objektiv vorne dranzusetzen und zu schauen was passiert...
oder eben alternativ dein kit auf eine andere pentax-kamera.

Naja, viele Pentax Besitzer/Läden gibts hier nicht.

Ich hab mal etwas probiert. Wenn ich von Hand am Stift am Objektiv drehe, dreht sich der Fokusring. Funktioniert also scheinbar. Wenn ich mir die Position vom Stift am Body merke, kurz fokusiere und dann wieder nachsehe, hat sich die Position auch verändert. Ich schätze daher dass das Problem daran liegt dass der Stift im Body versenkt ist. Drücke ich auf den Knopf zum abnehmen des Objektives, bewegt sich der Stift nochmals weiter nach innen, das Teil kann sich also scheinbar frei bewegen. Allerdings frage ich mich ob diese Stiftposition so gewollt ist, als alles funktionierte hab ich mir das nicht so genau angesehen. Wenn die Position so gewollt ist, muss der Stift sich ja wenn das Objektiv angeschraubt wird Richtung Objektiv bewegen.

Ich wunder mich jetzt allerdings wie das funktioniert. Hat da jemand Ahnung? Wie sieht es bei euch aus mit dem Stift am Body?

Der Stift muss sichtbar ca. 2mm aus dem Bajonett herausschauen und sich leicht mit dem Finger hereindrücken lassen.

Grüße
Wollo

Also: Steht der AF/MF-Schalter auf AF, steht der Antrieb etwas aus dem Bajonett heraus. I der Stellung MF wird er versenkt, ebenso beim Drücken des Entriegelungskopfes. Im ausgefahrenen Zustand lässt sich der Antrieb aber ebenfalls versenken, wenn man leicht auf ihn drückt (sonst ließe sich in Stellung-AF wohl auch kein Objektiv montieren).

Nein! Autsch. Danke euch allen! Ich Depp hätte auf den AF/MF Schalter schauen sollen... :ugly: Hab irgendwie völlig vergessen dass der existiert, da ich die OK Taste fürs fokusieren belegt habe, und deswegen den MF Schalter nicht brauche. Seltsamerweise hatte der AF Motor aber trotz MF Stellung gedreht... nun tut er es aber bei Betätigung der OK Taste nicht mehr. Und bei meinem MF Objektiv hatte der Motor ja auch nix getan. Seltsam, aber nun bin ich beruhigt :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten