• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Confirm-Adapter für Nikon?

kheldour

Themenersteller
Hallo Leute,

da ich wieder mehr in die Fotografie einsteige und noch einige M42er manuelle Objektive habe, frage ich mich, auf welchem System diese Linsen am Besten einzusetzen sind.

Bei Canon gibt es ja die M42-EF-Adapter mit AF-Confirm-Funktion.

Gibt es diese Art M42-Adapter auch für Nikon?
So richtig hab ich da noch nix zu gefunden.

Danke

Joerg

M42 lässt sich nur mit „Verschnitt” auf Nikon adaptieren, weil das F-Bajonett ein größeres Auflagemaß als das M42-Gewinde hat. Heißt: Entweder gehst Du des Unendlich-Fokuspunktes verlustig oder musst mit geringerer Abbildungsqualität wegen Zwischenlinse leben…

....aber wenigstens brauchst Du kein "AF-confirm", das geht bei Nikon immer.

Gruß, Matthias

Für eine kleine Nikon (D3000, D90 etc.) wäre von AE-Confirm die Rede (die Großen brauchen das nicht). Der schärfeindikator geht bei Nikon (im Gegensatz zu Canon) immer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten