• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF Chip für M42 Adapter

globobock

Themenersteller
Kurze Geschichte: Ich hatte mir einen M42-Adapter mit AF Chip aus der Bucht gefischt, für sagenhafte 12 € aus China.

Gut angekommen, hat prima funktioniert - aber plötzlich war Chip ab und nicht mehr zu finden. Er war anscheinend nur aufgeklebt.

Mist dachte ich mir, das kommt davon wenn man aus China bestellt und kaufte dann eins aus Deutschland für mehr als 20 €. Nach Betrachtung stellte ich fest dass der einzige Unterschied im Adapter-Material liegt (China hatte weißes, schweres Alu, der Deutsche ist schwarz und etwas leichter). Der AF Chip scheint auch nur aufgklebt zu sein und keinen deut stärker. Ich rechne damit dass es wieder abfallen kann.

Lange Worte kurzer Sinn: kann sich irgendwo nur den Chip kaufen (also ohne Adapter)? Bin auf eBay noch nicht fündig geworden.

p.s.: Hat noch jemand eine ähnliche Erfahrung mit diesen Dingern gemacht?

hab auch schon einen 12€ adapter hier und noch zwei weitere sind unterwegs zu mir und müssten bald kommen. ich find sie echt klasse, für den preis GENIAL. habe auch noch keine mängel finden können! ^^

hab auch schon einen 12€ adapter hier und noch zwei weitere sind unterwegs zu mir und müssten bald kommen. ich find sie echt klasse, für den preis GENIAL. habe auch noch keine mängel finden können! ^^

Wenigstens hab ich jetzt einen Vergleich. Werde mir demnächst weiterhin die 12€ Dinger aus China bestellen.

Also NUR den Chip kann man nicht bestellen?

Doch, auch das geht, gibt auch eine Lehre zur Montage, z.B. unter bzw. mit dem Wort Dandelion suchen.

abacus

Danke! Hab sofot gegoogelt.
Die kosten auf eBay 20€, da bestelle ich mir lieber die China Dinger.

Wenn die China-Dinger mit Adapter 12€ kosten, sollte der AF Chip doch höchstens 3€ kosten.

Oder?

Man bekommt die Chips auch vom freundlichen Chinesen... teilweise sogar im 10er-Pack für ~30€

Man muss nur ab und zu mal in die Bucht schauen... werden nicht immer angeboten!

edit: aktuell gibts z.B. unter Nr. 120546243446 Chips für 5,23€
Teilweise findet man mehr wenn man unter ebay.com sucht (Bei Chinaware ja irrelevant ;) )

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten