• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT AF bei Selbstauslöser

Dotpitch

Themenersteller
Hätte mal eine Frage zu meiner OMD-E-M1, die ich noch nicht so lange nutze,
Mir ist es bei vielen Selbstauslöser-Bilder passiert, dass die Bilder unscharf sind.
Gibt es eine Einstellung, bei der der AF erst bei Auslösung scharf gestellt wird.
Wenn man eine SA bei einer Gruppenaufnahme macht ist das ja kein Problem, da ja beim Auslösen der 12 Sekunden der AF auf eine Person der Gruppe scharf gestellt wird.
Möchte ich aber eine Aufnahme von mir selbst machen klappt das natürlich nicht.

Das was du willst - also das erst kurz vor dem Bild scharf gestellt wird - gibt es bei der E-M1 meines Wissens nicht. Das scharfstellen ist immer bevor dann der Countdown gestartet wird.

Du kannst Dir natürlich auch bei der E-M1 II (und allen anderen OM-D und Pen Modellen) im Zahnrad Menü unter AEL/AFL u.a. auch einstellen, wann (Auslöser halb oder ganz durchdrücken, AEL Knopf drücken, einen anderen Knopf der zum AEL/AFL Konpf umkonfiguriert wurde drücken .... ) fokussiert wird und wann die Belichtungsmessung erfolgt und zwar für S-AF, C-AF und MF.
Das sollte auch für Bilder mit Selbstauslöser funktionieren..

Die frage ist halt, ob Dein Gesicht nach dem Sprint an die Position korrekt erkannt wird und der Fokus dann auch wirklich passt. Ich würde es, wenn sonst niemand auf dem Bild ist bei dem die Gesichtserkennung greift, lieber mit MF mit AEL/AFL Modus 3 und vorfokussieren auf die passende Stelle versuchen.

Habe zwar nur die OMD E-M1 I, aber das klingt alles sehr kompliziert.

Wie wäre es mit einem Fernauslöser. Ich nutze den Pixel RW/UC1. Mit div. Anschlusskabeln sehr universell an vielen Modellen einsetzbar.

Das was du willst - also das erst kurz vor dem Bild scharf gestellt wird - gibt es bei der E-M1 meines Wissens nicht. Das scharfstellen ist immer bevor dann der Countdown gestartet wird.
Das ist bei allen Kameras so - leider, denn sinnvoll ist dieses Verhalten meistens nicht. Wie von meinem Vorredner schon gesagt, ist ein Fernauslöser mit Timer die simpelste Lösung.

Ich benutze für solche Fälle immer einen Funkfernauslöser* + Gesichtserkennung mit Priorität auf Augen. Funktioniert herrvorragend :top:. Selbstportrait mit f1.8 war nie einfacher :).

Du könntest auch die App benutzen und darüber auslösen denke ich.

* Yongnuo RF-602C (mit dem passenden Kabel, was möglicherweise schwierig zu bekommen ist)
oder eben andere Funkauslöser.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal recht herzlichen Dank an alle Beteiligten. Also ganz so einfach ist es offensichtlich doch nicht. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mit meiner Sony Alpha diese Probleme nie hatte...
Bin halt gerne allein in den Bergen unterwegs und da ist es mir eben schon sehr oft passiert, dass das Bild unscharf war.
Dann wirds wohl oder übel doch auf den Fernauslöser hinauslaufen.

Schon mal recht herzlichen Dank an alle Beteiligten. Also ganz so einfach ist es offensichtlich doch nicht. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mit meiner Sony Alpha diese Probleme nie hatte...
Bin halt gerne allein in den Bergen unterwegs und da ist es mir eben schon sehr oft passiert, dass das Bild unscharf war.
Dann wirds wohl oder übel doch auf den Fernauslöser hinauslaufen.

Dann lös doch einfach mit OIShare übers Handy aus, da kannst Du den Fokus ganz gezielt setzen.

Wäre es nicht einfacher vorzufokussieren und dann auf MF zu stellen?

Ja .... oder für MF den Modus 3 zu wählen, MF einzuschalten und mit dem AEL Knopf den Fokus an die passende Stelle zu legen.

Unzählige Wege führen nach Rom, der TO muss nun den finden, der für ihn selbst der beste und zuverlässigste ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten