• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Af bei der Canon 7d und Tokina 11-16 mm

ulko

Themenersteller
Hallo,
auch auf die Gefahr, dass ich mich hier zum Deppen mache -

Frage an die Experten:

habe mir ein neues Tokina 11-16 mm zugelegt, Fokustest mit dem Traumflieger Af-Test ergab erheblichen Frontfokus bei allen Brennweiten (fokussiert ca. 30 cm vor Vögelchen auf Testchart) - ab Af-Korrektur +12 Test mit Chart o.k. - dafür funktioniert der Af beim normalen Fotografieren (Entfernung 1m) nicht mehr - alles völlig unscharf??? Also Komando zurück und Af Korrektur auf 0 - Bilder wieder scharf (beim normalen Fotografieren aus ca. 1m Entfernung) - Test mit Chart - wieder erheblicher Frontfokus???

Mache ich einen Denkfehler oder ist das Objektiv nicht o.k? Wo sollte die Schärfe beim AF-Test mittels Chart liegen (1/3 vor und 2/3 nach dem anvisieren Punkt oder umgekehrt)?

Alle Testfotos bei f 2,8, mit mittlerem Af-Feld, Spot-Af und ausreichendem Licht gemacht.

Danke für Eure Hilfe!
Ulko

Also Komando zurück und Af Korrektur auf 0 - Bilder wieder scharf (beim normalen Fotografieren aus ca. 1m Entfernung)

Hallo Ulko,
warum lichtest Du den Testchart ab wenn reale Bilder scharf sind ?

Nimm normale Motive in verschiedenen Entfernungen und schau Dir das
Ergebnis am PC an.

Nur wenns da nicht paßt, dann such nach Fokusfehlern.

Gruß Jürgen

Hallo Ulko,
warum lichtest Du den Testchart ab wenn reale Bilder scharf sind ?

Nimm normale Motive in verschiedenen Entfernungen und schau Dir das
Ergebnis am PC an.

Nur wenns da nicht paßt, dann such nach Fokusfehlern.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

da ist was dran...

Ich teste grundsätzlich meine Objektive und hab so etwas noch nicht erlebt. Wenn der AF im Chart saß, dann waren die Bilder auch sonst o.k. Habe den Test gemacht, da ich mit meinem 12-24 mm gar nicht zufrieden war, der AF saß manchmal und manchmal war er völlig daneben. Wollte einfach nur testen, ob das beim 11-16 mm auch so ist - werde bei Helligkeit noch ein paar Fotos machen.

Gruß Ulko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten