• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

älteres EF 75 - 300 1:4-5,6 verkaufen oder behalten?

EvilsTwin

Themenersteller
Hallo,

vielleicht brauch ich nur einen "schubser" aber wenn jemand eine Meinug hat,
möglichst begründet, wäre ich für etwas Rat dankbar.

Zur Geburt meiner Tochter, jedenfalls zu dieser Zeit vor 22 Jahren hab ich eine EOS 1000 bekommen. Seit 2000 fotografiere ich aber digital und die Kamera nebst Zubehör lag im Schrank. Als ich irgendwann erfahren habe das die alten Objektive auf die neuen Canons passen war klar das ich zumindest die Objektive behalte.

Nun hatte ich die Gelegenheit recht günstig eine 600D zu kaufen und , klar, es sind 2 Objektive dabei mit "fast" identischen Brennweiten. Mein altes 35 - 80hab ich in Ebay verkauft. Für schlappe 9,99€.

Für meine Portrait und Makrofotografie genügt mir eigentlich eine lange Brennweite. Nun hab ich ein aktuelles Ef-S 55-250 und eben das alte das aber immerhin 480mm am Crop ergibt, ok aber auch erst bei 100 etwa losgeht.

Das Objektiv hat nur sehr sehr leichte Gebrauchsspuren, nichts am Glas oder Mechanik etc. 1, 2 oder 3 kleinste Kratzer am Gehäuse.

Was sollte ich ggf. dafür bekommen oder sollte ich evtl. sogar das neue 55-250 verkaufen?

Möchte mir gerne ein 60mm Makro und evtl. noch ein 50 1.4 zulegen, da könnte ich ein paar Euronen gut gebrauchen.
Ach ja, Sorry für das Buch, ist halt für mich eine laange Geschichte...

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch mal ..... habs selber gebraucht vor 2 jahren gekauft und nach 2 jahren intensiver nutzung im gelände ist es sicher nicht besser geworden ;)

weiss nicht wie gut sich die noch verkaufen lassen, da kein USM oder IS .... aber kann man sicher wo verkaufen .. besser als gar kein tele ist es auf alle fälle ;)

na ja in meinem fall hab ichs halt weiter geschenkt weil ich meinem bruder zur 20D neben dem alten kit objektiv halt noch etwas tele dazugeben wollte.

also allzuviel wirst wahrscheinlich nicht mehr bekommen dafür. habs vor 2 jahren gebraucht um 100 euro erstanden. (fast neuwertig).

Was sollte ich ggf. dafür bekommen ...
Derartige Preisschätzungen sind hier unerwünscht, da kann man sich schnell und zuverlässig in den einschlägig bekannten Gebrauchtwaren-Börsen informieren.

Ob und wenn ja welches der beiden Objektive Du verkaufen sollest, kannst Du doch ganz einfach selber herausfinden: fotografiere eine Weile mit beiden ...

Ich tippe mal darauf, daß Dir der IS beim 55-250 besser gefällt als die 50mm mehr Brennweite des 75-300 ;)

Ok, Danke für den Hinweis bezüglich, "was ist das Objektiv Wert"!

War auch mehr schwarz/weis gedacht, wenn sowas keiner haben will
behalteich es lieber für den "wüsten Einsatz", oder bau mir ne Lampe daraus.

Das zugehörige 35-80mm hat in der Bucht sagenhafte 9,90€ gebracht.
So um die 30 Euronen hatte ich mir schon erhofft.

Allerdings lese ich wirlich sehr viel und kenne auch die einschlägigen Verdächtigen
für solche Preissondierungen.
Aber dieses Objektiv konnte ich bisher nirgends wiedererkennen.

Mit Zusatz I, II und, ich glaube III, jede Menge...
So eine Bezeichnung hat meines aber nicht.

Wenn es Richtung 100€ bringen würde wäre das mein 60mm Makro
und sehr wahrscheinlich genügt mir das 250er, auch in der Qualität.
Die mag ich lieber bei Makro & Portrait. So scharf wie es geht, weichzeichnen
geht immer noch. Entlang des Budgets natürlich.

Besten Dank fürs Schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten