• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AE-L AF-L bei Nikon D70

Giorgio

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe eine Frage zum AE-L / AF-L bei meiner Nikon D70.

Wenn ich beispielsweise bei Sonnenschein eine große Sonnenblume mit blauem Himmel Hintergrund fotografieren möchte und dies mit "normaler Einstellung" mache, dann wird die Sonnenblume wegen des Hellen blauen Himmels zu Dunkel.
Nun kann man ja mit der AE-Taste Abhilfe schaffen, wenn ich das richtig verstanden hab. Ich weiss aber nicht genau wie ???
Welche Einstellung muß ich im Kamerasetup einstellen ? Ich habe momentan AE-Speicher 1x nach rechts gedrückt auf Ok, dann erscheint AE-L/AF-L "AE im Schlosssymbol"

Wenn ich also jetzt die Sonnenblume fotografieren will, dann drücke ich 1x auf die AE-L/AF-L Taste schräg rechts über dem Anzeigedisplay der Kamera und halte dabei die Kamera einfach wagerecht auf ein Objekt um die Lichtstärke der Umgebung so einzuspeichern ????? Und dann loslassen, auf die Sonnenblume fokussieren und abdrücken ??? Im Ergbniss scheint dies nicht so richtig zu sein...

Wer kann mir helfen ? Habe ich die richtige Einstellung im Setup ???

Gruss

Giorgio

Solche Motive sind nicht ganz ohne, entweder die Sonnenblume wird zu dunkel oder der Himmel wird zu hell (ausgefressen). In deinem Handbuch auf der Seite 75 wird beschrieben, wie man zwischen der 3D Matrix-, Mittenbetonte- und Spotmessung umschaltet. Einfach linke Taste hinter dem Auslöser gedrückt halten und mit dem hinteren Daumenrad die gewünschte Einstellung vorwählen. Allerdings wird dir der Himmel viel zu Hell werden, wenn die Sonnenblume gut Belichtet ist.
Sonnenblume vor blauen Himmel, ist aber eigentlich was für den Aufhellblitz und oder EBV.

Manni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten