• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

adobe rgb in raw standard ?

kamera_fan

Themenersteller
hi,

ich hab ein paar fotos in raw geschossen. im menu war sRGB eingestellt. wenn ich jedoch die bilder in Photoshop mit ACR lade, kommt immer die meldung, dass AdobeRGB im file eingebettet ist, wieso ? danke im voraus.

Vermutlich weil Du in ACR Adobe RGB eingestellt hast.
RAW kennt keinen Farbraum. Bei Aufnahmen im NEF Format ist es egal, was in der Kamera eingestellt wird. Das lässt sich nachher im RAW-Converter ohne Verluste einstellen wie man will. Bei Dir ist halt ARGB im ACR aktiv.

beim ACR, kann man ja auf den blauen text unter dem bild klicken. das komische ist da kann man einstellen was man will. 8bit oder 16bit, sogar die megapixel zahl ? was für einstellungen sind den für die d300 richtig ? 8bit oder 16 bit ?

Es gibt keine "richtige" Einstellung für eine Kamera.
Es gibt immer nur die richtige Einstellung für den gedachten Verwendungszweck des Bildes.
Du kannst halt einstellen in welchem Farbraum das Bild von RAW nach PSD oder tif konvertiert wird, welche Auflösung es hat (also die original MP oder vergrössert / verkleinert), ob 8 oder 16 Bit, etc.
Wenn Du das Bild nicht in Photoshop weiterbearbeiten willst, sondern sofort ins Internet stellen willst, dann wäre sRGB und 8 bit angebracht.
Zur weiteren Bearbeitung eher erstmal 16 bit und ARGB oder ProPhoto RGB (macht aber nur Sinn, wenn der Monitor sauber kalibriert ist).
Die Grösse (Auflösung) würde ich auch erst in Photoshop anpassen. Ebenso wie Scharfzeichnung und Gradiation.
Ich arbeite aber nur selten mit ACR. Meist nutze ich Nikon Capture für die NEF-Konvertierung.

Mir scheint Dir fehlen generell ein paar Grundlagen die Du Dir mal anlesen solltest. Wenn Du englisch kannst, dann empfehle ich "Real World Camera Raw" von Bruce Fraser sowie die Bücher zu Photoshop von Scott Kelby.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten