• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe Photoshop CS5 - Fehlermeldung beim Versuch die Raw-Datei zu öffnen

Kiko5490

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir die Pentax K5 gekauft und nun ploppt beim Öffnen der Raw-Dateien in CS5 die Fehlermeldung auf, dass die RAWs (PEF-Format) nicht geöffnet werden können, da das Kameramodell bei CS5 nicht unterstützt wird?!

Wie kann das sein? Mit meiner K-7 gab es hier keine Probleme.

Vielen Dank im Voraus,
Kiko

liegt es daran, das deine aktueller Camera RAW Konverter nicht für die K5 konzepiert ist :angel: ..?

welche ACR Version hast Du mit CS5 denn installiert ..?

Ist zwar ne doofe Frage, wo bekomme ich jedoch die VersionsNr. von ACR raus? Desweiteren zeigt mir Picasa die PEF-Dateien komplett in rot an und DNGs mit kleinen Fehlern auf der rechten Bildseite...

erstes Bild ploppt beim Öffnen der PEF Datei rot auf
zweites Bild zeigt merkwürdige Artefakte beim Öffnen der DNG Datei

Die DNG-Datei kann ich in CS5 öffnen, dort gibt es dann keine Artefakte, bei der PEF Datei kommt die o.g. Fehlermeldung.

Pentax K-5
Firmware 1.12
Speicherkarte habe ich bereits langsam formatiert - keine Änderung.

Adobe Downloads ACR 6.6 -> http://www.adobe.com/de/downloads/

wenn ich eine RAW-Datei über 'Rechte-Maus-Taste' und mit 'Öffnen-mit..' Photoshop aufrufe, startet ACR ...

dort siehst Du die Programm-Version ...

Wie peinlich! Mit dem Update auf ACR 6.6 werden die DNGs und PEFs korrekt geöffnet, ich danke für die schnelle Hilfe!!! :top:

Ich war nur etwas verwirrt, da selbst Picasa die Dateien falsch angezeigt hat.

Vielleicht musst Du Picasa auch einfach nur updaten. Manche Programme versuchen, bei unbekannten neuen RAW-Formaten sie noch irgendwie zu interpretieren (was schiefgehen kann), und manche melden einfach nur einen Fehler (wie ACR). Ich weiß es jetzt nicht wirklich, aber es könnte sein, dass Picasa zur ersten Sorte gehört. Warum das DNG da fehlerhaft angezeigt wird, ist aber trotzdem merkwürdig.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem... meine ACR Version ist die 6.7. daher sollte doch eigentlich kein Problem bestehen?

Vielen Dank...

Die K5 II...
Auf der Adobe Homepage wird angegeben, dass mit Version xy DNG und PEF unterstützt wird.

Habe jetzt die PEF Dateien in DNG konvertiert, dann lassen sie sich öffnen... ab jetzt also nur noch in DNG format fotografieren.

Grüße

Nun ja, die Version 6.6 soll das ja eigentlich schon können... bin jetzt bei 6.7.1.
oder habe ich bei der nomenklatur der versionen was grundlegend falsch verstanden? :)

Ja, da sollte es funktionieren. Bist Du sicher das die ACR-Version wirklich verwendet wird? Ist öfters schwierig in das richtige Verzeichnis zu installieren.

hmm, hatte ich denn eine wahl?
also, das automatische update von photoshop funktionierte nicht, ohne eine info warum. alles neu installiert, automatisch upgedatet, nochmal manuels update auf besagte version.
bei keinem schritt hatte ich eine verzeichniswahl, oder hinterher ein funktionierendes acr...
also so schwer kanns doch nicht sein, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten