• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe CS4 "Suite" - Was braucht man wirklich, was ist sinnvoll

RGB-378

Themenersteller
Hallo Gemeinde :D,

ich habe mal ein paar Fragen an die Adobe CS Profis unter Euch.

Ich interessiere mich für Adobe CS4 und würde es gern mal zu Testzwecken ausprobieren.
Nun ist es ja so, das von Adobe verschiedene Pakete (Suites) angeboten werden und diese nebst Photoshop CS4 natürlich einige zusätzliche Programme und Features beinhalten. Allerdings frage ich mich, was man von diesen ganzen Sachen überhaupt braucht, wenn es einem primär nur um die effektive und reibungslose Bildbearbeitung geht.

Vorab sei gesagt: Ich betreibe die Fotografie und EBV wie viele von Euch nur als reines Hobby und Spaß an der Freud. Zudem würde ich mit Photoshop CS absolutes Neuland betreten.

Als Beispiel nehmen wir mal z.B die CS4 Suite "CS4 Production Premium".
Diese beinhaltet laut der Adobe Homepage folgende Programme/Features/PlugIns:

- Photoshop CS4 Extended
- After Effects CS4
- Adobe Premiere Pro CS4
- Flash CS4 Professional
- Illustrator CS4
- Adobe OnLocation CS4
- Encore CS4
- Adobe Bridge CS4
- Adobe Device Central CS4
Dynamik Link

Da es CS 4 aber auch als alleinständige Software zu erwerben gibt, stellen sich mir halt folgende Fragen --> : Was braucht man von diesen Sachen wirklich, was ist unabdingbar für einen reibungslosen Workflow und auf was kann getrost verzichtet werden, weil man es eh als Otto-Normal-Fuzzi nie nutzen würde.

Ich weis das jetzt sicherlich solche Antworten kommen wie..."Das hängt immer vom Benutzer und vom Workflow ab", aber ich möchte diesen Thread nicht in einer Diskussion ausarten lassen, in welcher heraugefunden werden soll was mir persönlich etwas bringen würde, sondern er soll lediglich einfach mal Eure Erfahrungen wiederspiegeln welche Ihr zu den o.g. Zusatzfeatures gemacht habt. Zudem hätte ich ganz gern gewusst wofür diese Programme im einzelnen verwendet werden und was sie bezwecken.

Ich danke Euch vorab schonmal für Eure Antworten :) :top: .

VG,
Sascha

Du hast dich doch kein Stück damit auseindergesetzt, oder? Auf der Adobe Seite ist ganz klar geschrieben wozu die einzelnen Produkte dienen!

Für die Bildbearbeitung reicht voll und ganz Photoshop CSx!

Die Creative Suite ist eine Komplettlösung für Video- und Bildbearbeitung, Flash-Erstellung, Animations- und Compositing-Realisierung und vieles mehr.

Bevor ich 1000€ ausgebe würde ich mich vorher vielleicht in Adobe Photoshop Elements einarbeiten! Evtl. genügt das deinen Ansprüchen voll und ganz!?

Du hast dich doch kein Stück damit auseindergesetzt, oder? Auf der Adobe Seite ist ganz klar geschrieben wozu die einzelnen Produkte dienen!

Für die Bildbearbeitung reicht voll und ganz Photoshop CSx!

Die Creative Suite ist eine Komplettlösung für Video- und Bildbearbeitung, Flash-Erstellung, Animations- und Compositing-Realisierung und vieles mehr.

Bevor ich 1000€ ausgebe würde ich mich vorher vielleicht in Adobe Photoshop Elements einarbeiten! Evtl. genügt das deinen Ansprüchen voll und ganz!?

Danke, das ist doch schonmal eine Aussage :). Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich noch nicht großartig mit der Leistungsbeschreibung seitens Adobe auseinandergesetzt, aber es geht hier ja auch im allgemeinen eher darum zu erfahren was Ihr als zweckmäßig erachtet und was Euch im Alltag das Arbeiten mit CS4 eventuell erleichtert.

Und ich habe noch nicht gesagt das ich 1000,- Euro dafür ausgeben werde/will, sondern lediglich das ich mich dafür interessiere und es gern mal testen möchte.
Ich nutze schon seit einer ganzen Weile Photoshop Elements 6, aber darum geht es hier nicht ;).

Gruß,
Sascha

Ich nutze schon seit einer ganzen Weile Photoshop Elements 6

Ja, und? Bist Du dabei an irgendwelche Grenzen gestoßen? Für den "normalen Workflow" (hat es solche Formulierungen eigentlich früher auch schon gegeben?) sollte auch PS 6 Elements vollkommen ausreichen. Wie schon oben geschrieben, haben fast alle von Dir aufgeführten Programme nix direktes mit Fotografie zu tun.

Hallo Sascha,

für Deine Zwecke sollte die Version Photoshop CS4 völlig ausreichen. Die Demo ist übrigens die Komplettversion von PS, beinhaltet also auch die Extended Version Funktionen. Ob man diese im normalen Workflow tatsächlich braucht, muss man selbst entscheiden. Der Preisunterschied zwischen normaler PS- und Extended Version ist m. E. nicht ganz unerheblich, wenn man die "Normalversionen" kaufen muss.

Ich selber nutze - auch hobbymäßig - die Extended, davon aber nur manchmal ganz wenige Funktionen. Allerdings habe ich mir nach einem VHS-Kurs auch die Studentenversion zugelegt, die man für rund € 200.- bekommt. Ist allerdings nicht Upgradefähig (Updates ja, aber kein verbilligter Aufstieg zu CS5) und darf nicht kommerziell genutzt werden.

Sobald (oder bevor) Du die Demo aktivierst, würde ich mal bei Video2Brain und Galileodesign vorbeischauen. Beide haben freie Demovideos zum Arbeiten mit CS3/CS4, sehr nützlich für den Einstieg.

Allerdings frage ich mich, was man von diesen ganzen Sachen überhaupt braucht

Von der genannten dürfte für dich nur PS interessant sein der Rest ist für web/Video/Handyanwendungen. Wenn du also ne Agentur mit Schwerpunkt Web/Video aufmachen willst wär das dein Paket. In jedem anderen Fall dürftest du mit PS Extended für den Anfang schon hoffnungslos überfordert sein, ausser du hast entsprechend Zeit dich einzuarbeiten. Aber die Demo würd ich an deiner Stelle schonmal ausprobieren obs dir liegt oder nicht.

Ja, und? Bist Du dabei an irgendwelche Grenzen gestoßen? Für den "normalen Workflow" (hat es solche Formulierungen eigentlich früher auch schon gegeben?) sollte auch PS 6 Elements vollkommen ausreichen. Wie schon oben geschrieben, haben fast alle von Dir aufgeführten Programme nix direktes mit Fotografie zu tun.

Nicht wirklich, für die meissten Fälle reicht mir Elements 6, ausser im Bereich RAW/ACR. Da ich aber überwiegend oder ausschließlich mit RAW hantiere und

1. mein Bibble 4 Pro die D90 NEF's leider nicht unterstützt
2. mich alles in allem das ständige hin und her zwischen verschiedenen Programmen unheimlich nervt
3. ich mich in naher Zukunft intensivst und mehr mit EBV auseinander setzen will/werde
4. ich denke das mir bei CS3 oder 4 auch in naher Zukunft keinerlei Sorgen über weitere größere Software-Anschaffungen machen musss

scheidet Elements 6 für mich ganz klar aus.

Aber zurück zum Thema ;) :rolleyes:

Hallo Sascha,

für Deine Zwecke sollte die Version Photoshop CS4 völlig ausreichen. Die Demo ist übrigens die Komplettversion von PS, beinhaltet also auch die Extended Version Funktionen. Ob man diese im normalen Workflow tatsächlich braucht, muss man selbst entscheiden. Der Preisunterschied zwischen normaler PS- und Extended Version ist m. E. nicht ganz unerheblich, wenn man die "Normalversionen" kaufen muss.

Ich selber nutze - auch hobbymäßig - die Extended, davon aber nur manchmal ganz wenige Funktionen. Allerdings habe ich mir nach einem VHS-Kurs auch die Studentenversion zugelegt, die man für rund € 200.- bekommt. Ist allerdings nicht Upgradefähig (Updates ja, aber kein verbilligter Aufstieg zu CS5) und darf nicht kommerziell genutzt werden.

Sobald (oder bevor) Du die Demo aktivierst, würde ich mal bei Video2Brain und Galileodesign vorbeischauen. Beide haben freie Demovideos zum Arbeiten mit CS3/CS4, sehr nützlich für den Einstieg.

Das mit der 200,- Euro Studentenversion habe ich auch schon vor längerer Zeit mal gesehen und das macht CS4 als alleiniges Programm für mich sehr interessant. Da meine Freundin Studentin ist, wäre dies schon eine Option :D.

Danke für den Tipp mit Video2Brain & Galileodesign, habe ich zwar schon von gehört, aber mich noch nicht näher mit befasst. Sollte ich dann wohl mal tun.

Kennst Du die Unterschiede des ACR-Konverters in PSE6 und PS CS4?
Oder warum glaubst Du, bei RAWs mit CS4 weiter zu kommen als mit PSE?

Nein kenne ich nicht, da ich ja mit CS4 noch nicht gearbeitet habe. Auch wenn CS4 und PSE6 das gleiche PlugIn verwenden, dachte bzw. hoffte ich bislang, das mir dieses in Verbindung mit CS4 eventuell mehr Möglichkeiten/Spielräume für die Bearbeitung bietet/offen lässt, welche es auch immer sein mögen.

Wenn ich mich auf dem Holzdampfer befinde und Du mir die Unterschiede (wenn vorhanden) erläutern könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Da meine Freundin Studentin ist, wäre dies schon eine Option.
In dem Fall wäre vielleicht auch die Education Version eine Option. Kostet etwa € 90.- mehr als die Student Version, ist aber kommerziell nutzbar und Upgradefähig.

Lade dir mal PS CS4 als demo runter und probiere es aus, ob es überhaupt läuft... , nur mit XP und 4GB RAM und da läuft CS4(demo) sehr sehr langsam CS3 dagegen sehr schnell.
Sehr guter Tipp! Bei mir ist es nämlich genau anders herum, CS4 läuft auf demselben Rechner sehr viel flüssiger als CS3. Kommt also immer wohl auf die Hardware-Kombi an.

t
3. ich mich in naher Zukunft intensivst und mehr mit EBV auseinander setzen will/werde
4. ich denke das mir bei CS3 oder 4 auch in naher Zukunft keinerlei Sorgen über weitere größere Software-Anschaffungen machen musss

zu 3. Na gut, wenn Du es denn ernst meinst, kommst Du um CS4 nicht herum, die Normalversion reicht aber auf jeden Fall. Bridge wirst Du nutzen wollen, aber das ist da ja auch enthalten.

zu 4. Das ist leider kaum der Fall, wenn Du dann mal in die Tiefen der EBV einsteigst. Auch CS4 kann nicht alles, oder manches eben nicht optimal. Zu meinem Workflow gehören unverzichtbar dazu:
Downloader Pro, das einzige Prog. was wirklich leistungsfähig beim Laden der Bilder aus der Karte ist;
Geosetter und MS Pro Photo Toolas zum Geotagen und Bearbeiten von EXIF-Daten;
Das volle NIK Paket als Plugin, da damit die Filter erst wirklich rund werden;
Noise Ninja als Plugin, unenbehrlich zum Entrauschen;
PTLens, damit wird Dein Objetiv erst verzeichnungsfrei;
PowerRetouche als Plugin, auch eine notwendige Weiterung der Filter, vor allem das BW-Studio;
Außerdem sollte CS4 im 64bit modus laufen, da es doch deutlich schneller und konfortabler ist. Also muss auch Vista64 her...

Mancher wird andere Prog. bei den Ergänzungen bevorzugen, aber so oder ähnlich geht es den meisten. Daher kostet Dich das ganze eben dann doppelt so viel, wie das CS4 alleine. Und das betrifft natürlich auch die allfälligen Updates. Sieht man mal von den Kosten ab: der Traum , nur in einer Software alles machen zu können, ist leider unrealistisch. Und das wird auch so bleiben.

behalt doch einfach dein PSE und kauf dir noch PS Lightroom.
Mehr brauchst du wahrscheinlich eh nicht.

Die PS Extendedversion ist zwar genial aber viele Features kannst du auch mit Hilfsprogrammen lösen - insgesamt geht es hier in vielen Fällen um wirklich hochspezialisierte Tools für x verschiedene Einsatzbereiche die glaube ich kaum ein User abdeckt. Man ist dann halt für alle eventualitäten gerüstet... oder kann mal den webdesigner oder den videodesigner oder oder oder davor setzen und immer das gleiche softwarepaket nutzen.

Die meisten Standardsachen konnte man eh schon mit PS 3 (ohne CS) erledigen. War halt nur umständlicher. :D

Hast du dir ansonsten mal GIMP angeguckt? Ich nciht aber soll auch nicht mehr ganz schlecht sein und kostet nix.

persönlich würde ich auch empfelen sich Lightroom anzuschaffen und dieses in Kombination mit PSE zu verwenden

Lightroom mag zwar in der Version 2,x ein paar Funktionen zur selektiven Bearbeitung hinzubekommen haben, aber nach meinem Empfinden bremst es in diesem Modus das System doch spürbar aus

deswegen lieber erst alle wesentlichen Anpassungen eines RAW-Bildes wie Helligkeit, Mittel- und Tieftöne mittels Lightroom erledigen und anschließend mittels PSE die selektive Korrektur wie bspw. des Reperaturpinsel erledigen

nach meiner Infos kann man LR auch in der kommerziellel verwendbaren Schulversion für etwa 100 Euro erwerben, was man noch als angemessen bezeichnen kann

ob man das volle PS (jetzt oder später) wirklich braucht, darüber lässt sich streiten
hatte mir vor ein paar Jahren auch erst die Creative-Suite 2 als günstige Studentenversion gekauft, da ich vorzugsweise den Distiller bzw. Formular-Creator benötigte - nun freut es mich halt, dass ich auch PS besitze, da die DSLR erst später angeschafft wurde
und die Programm wie InDesign oder Illustrator werden zwar kaum verwendet, aber ab und an leisten sie gute Dienste

WERBUNG
Zurück
Oben Unten