• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe Creative Cloud lässt sich nicht deinstallieren

quark21

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe Lightroom 6 (auf Windows 7, Desktop - kein CC) installiert.

Nun hat sich das Programm "Adobe Creative Cloud" irgendwie mitinstalliert. Da ich dieses ja nicht brauche wollte ich deinstallieren.
Dies wird von Windows allerdings verweigert da gemäss Meldung noch Programme aktiv sind, welches das Programm noch verwenden. Leider wird nicht angegeben welche...

Nun könnte ich das Programm ja einfach drauf lassen, aber es führt beim Runterfahren des Rechners auch immer dazu das ich eine Meldung erhalte, das noch eine Anwendung geschlossen werden muss...

Hat jemand eine idee wie ich die "Creative Cloud" deinstallieren kann?

Besten Dank

Da liegt der Hase im Pfeffer!
Du mußt erst das Programm beenden, dann kannst du es auch normal
deinstallieren.

Es wird dir zwar nicht gefallen, aber da steht doch ganz deutlich in der Fehlermeldung, warum das Teil nicht installiert werden kann/darf.
Die Frage Richtung Adobe sollte lauten, warum LR6 das benötigt.

Die Frage Richtung Adobe sollte lauten, warum LR6 das benötigt.

OK... Dann brauche ich das Programm "Creative Cloud" auch wenn ich "nur Lightroom" installiert habe, also ohne CC?

Dann wäre mein Problem, weshalb mein Rechner beim runterfahren hängen bleibt. Aber wenn das Runterfahren bei Euch allen trotz installierter "Creative Cloud" funktioniert, könnte es bei mir ein X-beliges Programm sein, das Probleme macht. Dann suche ich mal weiter...

Trotzdem Danke.

Konnte mein Problem nun doch noch lösen.

Vielleicht hilft meine Erfahrung jemandem weiter:

- Ging doch mal in dieses "Creative Cloud" Programm
- Da stand ich habe Lightroom CC installiert (habe ich aber nicht)
- habe es in diesem Programm deinstalliert. (Leider wurde das Lightroom auf meinem Rechner auch gleich deinstalliert)
- Nun konnte ich "Creative Cloud" über die Systemsteuerung normal deinstallieren.
- Am Schluss habe ich Lightroom wieder installiert

Ergebnis: Lightroom funktioniert ohne das "Creative Cloud" installiert ist und beim Runterfahren bleibt mein Rechner auch nicht mehr hängen.

Gruss

Danke für den Tipp - werde ich ausprobieren.
Bei mir war genau das gleiche Phänomen.
Möglicherweise hängt es mit der CC 30 Tage Testversion zusammen, die offensichtlich mitinstalliert wird, obwohl du das gar nicht willst.

lG/Fredy

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Konnte die Adobe CC nicht mit Windows Bordmitteln deinstallieren.
Habe dann die Software "Geek-Uninstaller" verwendet und ohne Probleme die CC deinstalliert.
Nach dem Rechnerneustart funktionierte Adobe Lightroom weiter ohne Probleme.

Gebe natürlich keine Garantie, dass es auf anderen Rechnern auch so funktioniert.

Ich habe einen neuen Rechner, Windows 10, alles frisch. Nachdem ich früher schon Probleme mit dem o.g. "Zeugs" hatte, habe ich mal ganz vorsichtig zuerst Photoshop CS6 installiert. Dann aktualisiert. Sah zu beginn auch gut aus, aber die Aktualisierung blieb beim RAW update hängen. Danach wollte er unbedingt den Adobe Application Manager. Der wollte was, das es bei Adobe schon nicht mehr gibt, danach den Creative Cloud Desktop, der nun schon seit ner halben Stunde bei ca. 1/10 des Fortschrittsbalkens steht und nichts weiter tut.
Habe das ganze schon im abgesicherten Modus probiert (das half beim alten PC), aber auch hier geht nichts. Und in der Systemsteuerung steht nur Photoshop zum Deinstallieren, aber nicht das andere Zeug. Und Photoshop kann ich angeblich ohne den AAM auch nicht deinstallieren.

Kann mir irgendjemand helfen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten