• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe Camera Raw 17.3 - "Zuschneiden & Erweitern" fehlt

mike303

Themenersteller
Ich benötige mal eure Hilfe...
Normalerweise benutze ich nur Lightroom Classic und kenne mich mit Photoshop und Camera Raw nicht aus.
Nach dem aktuellen Update auf 17.3 wollte ich nun mal ein wenig damit experimentieren, z.B. mit dem generativen Erweitern in Camera Raw.
Das Bild wurde dabei als Smart Objekt aus LRC an PS übergeben.
Die neuen Funktionen sind per Voreinstellung aktiviert und nach Photoshop Neustart auch im entsprechenden Menü von Camera Raw sichtbar.
Um es zu nutzen, müsste ich ja nun einen erweiterten Ausschnitt festlegen. Aber wie im Titel schon gesagt fehlt der Punkt Zuschneiden & Erweitern komplett. "Generatives Erweitern" ist der erste Eintrag, und ohne einen definierten Ausschnitt natürlich inaktiv.
Was läuft da bei mir falsch? Übersehe ich etwas?

Rechte Seite das Cropp Tool, dann das Bild je nach Richtung wo du es erweitern möchtest ziehen.
Dann auf Generieren Drücken und los geht es...
craw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco, danke.
Wenn es so einfach wäre! Bei mir siehts so aus - da fehlt wie gesagt das "Zuschneiden und Erweitern". Genaugenommen sieht schon das tool nicht aus wie das crop tool bei dir

1745687170125.png

Und wenn ich es richtig sehe, fehlt in meinem Camera Raw noch mehr, es müsste doch euch eine Funktion zum Entrauschen geben, wie in LRC unter "Verbessern", oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es gefunden, irgendwie habe ich Camera Raw falsch geöffnet

WERBUNG
Zurück
Oben Unten