WERBUNG

Adobe Bridge & Vorschau

chipkrieger

Themenersteller
Moinsen,

ich habe schon etliches versucht, aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe bisher immer Picasa zum verwalten und anschauen benutzt.
Aber seit letzter Zeit stürzt Picasa ständig ab und aktualisiert auch die Ordner nicht mehr.
Ich hatte vorher schon mit Bridge meine ersten Erfahrungen gemacht und bin auch wieder dahin zurück gekehrt. Nur stört mich ein Punkt:
Wenn ich auf eine Datei doppelklicke, dann wird das Bild in PS geöffnet.
Gibts nicht auch die Möglichkeit eine schnellere Grossansicht zu öffnen als jedesmal das schwere Photoshop hochzufahren ?
Oder ist das nur eine Einstellungssache und ich kann die Bilder auch groß in Bridge anschauen ?

Gruß
CK

Bei Bridge CS4 einfach die Leertaste drücken.
Bei CS3 STRG-L soweit ich mich erinnere. Das ist dann bei CS3 der Präsentationsmodus. Kann man aber als Vollbildvorschau verwenden.
---------
steven
[Link auf gewerbliche Site entfernt, scorpio]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz nachdem ich den Thread erstellt habe, habe ich das mit der Leertaste gefunden. Das ist genau das was ich gesucht habe. Goil...-> Schüss Picasa !

Das liegt daran, wie die Dateizuordnungen (unter Voreinstellungen) zugeorndet sind. Musst Du ggfls. die jeweiligen Dateitypen mit der Windowsvorschau verbinden.

Das würde ich aber nicht tun, denn eigentlich ist die Verbindung zu Photoshop ganz praktisch.

Stattdessen nimmst Du einfach die Leertaste - und siehe da ... :lol: Entschuldigung.

Am besten wirst Du für eine reine Übersicht den Arneitsbereich "Leuttisch", nehmen, wählst das aus was Du im Volbildmodus sehen willst, Leertaste etc. Die Pfeiltasten navigieren vor und rückwärts. das Scrollrad vergrößert und verkleinert.

Viel Spaß.

Genauso mache ich das auch jetzt. Ist wirklich perfekt ! Danke für die Hilfe.
Jetzt müsste ich es nur noch hinbekommen die Autotonwertkorrektur aus PS mit einem Klick oder Tastendruck in Bridge zu machen, während ich die Vorschau sehe. Aber das ist glaube ich zu viel verlangt, oder ?

Das geht schon, z.B. über Camera RAW, das ja mittlerweile nicht nur RAWs bearbeiten kann. Einfach in der Vollbildansicht "R" drücken, dann in ACR auf "Auto".

-------
steven
[Link auf gewerbliche Site entfernt, scorpio]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt müsste ich es nur noch hinbekommen die Autotonwertkorrektur aus PS mit einem Klick oder Tastendruck in Bridge zu machen, während ich die Vorschau sehe. Aber das ist glaube ich zu viel verlangt, oder ?

Ja, ist es. Vor allem kannst Du ja in Bridge gar nicht speichern. Musst Du also in PS machen, wobei Du auch mehrere in Brdige markierte Bilder mit einem Doppelklick in einem Rutsch nach PS laden kannst. Wenn Du Dir dann in PS die Taste für die Autotonwertkorrektur merkst (oder sie z.B. auf eine F-Taste legst) geht das flott. Noch schneller gehts, wenn Du eine Aktion in PS erstellst, dann kannst Du Dir auch noch das Klicken des OK-Buttons in der Autotonwertkorrektur sparen. Du könntest das ganze noch als Stapelverarbeitung für mehrere Bilder machen, das geht dann besonders fix.

Ich würde aber die Autotonwertkorrektur immer nur kontrolliert an einem einzelnen Bild ausführen, da doch viele der Bilder dabei unzulässig verändert werden. Zu diesem Zweck liegt bei mir auf F1 die Menue-Funktion "Schritt zurück", dann kann ich ein unerwünschtes Ergebnis schnell löschen.

Überhaupt Tempo beim Workflow. Da kann man in PS sich viel Zeit sparen, wenn man die F-Tasten möglichst in der richtigen Reihenfolge belegt. Bei mir geht das so:

F12: Noise Ninja (entrauscht wird immer)
F11: PTLens (Verzeichnungen beseitigen, stürzende Linien korrigieren, ausrichten)
F10: Freistellen (nachdem ich den Ausschnitt festgelegt habe
F9: Autotonwertkorrektur
F8: Autofarbe
F7: Farbbalance
F6: Helligkeit und Kontrast
F5: PowerRetouche Pro BW-Studio (um ggfls. nach SW zu konvertieren)
F4: Modus ändern (ggfls Graustufen oder CMYK)
F3: Bildgröße (Abmessungen und Auflösung werden nach Standards festgelegt)
F2: Unscharf maskieren (die Kamera lasse ich nicht schärfen)
F1: Schritt zurück
F1+Ctrl: Speichern unter (da jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, als tif ins Archiv zu legen, richtig benannt ist schon die Ausgangsdatei)

Dazu gibt es noch weitere Belegungen für noch Spezielleres.

Außerdem faße ich mit einer Aktion auf F2+CTRL und F3+CTRL auch noch NoiseNinja, Größe und Auflöung auf einen bestimmtes Standard einstellen (zwei Aktionen für Hoch- und Querformat getrennt, geht in einer Aktion nicht anders!), Unscharf maskieren für bestimmte einfache Aufgaben zusammen.

Ist natürlich OT, aber ich war gerade dabei, vielleicht hilft das Dir und ich wollte das sowieso für mich mal aufschreiben... :)

Klingt alles sehr interessant. Nur habe ich keine Ahnung wie ich die F Tasten in PS belegen kann. Vielleicht kannst Du mir ja mal per PN ein kleines Tutorial zukommen lassen oder Du erstellst hier ein neues Thema.
Es gibt bestimmt noch ein paar mehr Leute die das interessant finden.

Geht unter Bearbeiten/Tastaturbefehle. Befehl aussuchen, auf das Feld daneben klicken, Taste oder Tastenkombination drücken und bestätigen. Wenn alles festgelegt wird, den Tastaturset oben unter eigenem Namen speichern.

PS ist ein faszinierendes Werkzeug und man braucht lange, um es auszuschöpfen. Das Lernen macht aber Spaß. Schau mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=7508

Viel Soaß!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten