• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

addieren sich eigentlich Lichtquellen?

Baerwolf

Themenersteller
addieren sich eigentlich Lichtquellen, wenn sie die selbe Fläche bestrahlen?
Also wenn ich bspweise 2 Blitze a LZ 20 benutze, kann ich ja eine grössere Fläche damit ausleuchten. Wenn aber nun beide Blitze auf die selbe Fläche gerichtet sind, was dann? Wird das Objekt dann doppelt so hell beleuchtet? ich denke mal nicht, aber wo geht dann die abgegebene Leistung hin?

Jau, du gewinnst eine Blendenstufe. Die Leitzahl der kombinierten Blitze wäre dann zusammen 28.

Wie gering der subjektive Unterschied von "doppelter Helligkeit" ist, kann man leicht ausprobieren, wenn man -durch den Reflexsucher schauend- bei gedrückter Abblendtaste zwischen z.B. Blende 4 und 2,8 hin-und herpendelt.

Nur leider siehts der Sensor verbissener..:grumble:

Gruß messi

dankeschön, das klingt logisch. Ich hatte eigentlich gedacht, die "hellere" Lichtquelle setzt sich durch und bestimmt die Reflexion alleine..man lernt nie aus :)

dankeschön, das klingt logisch. Ich hatte eigentlich gedacht, die "hellere" Lichtquelle setzt sich durch und bestimmt die Reflexion alleine..man lernt nie aus :)
Überleg mal: Ist es in einem Raum, der mit 3 60-Watt-Glühbirnen beleuchtet wird, genauso hell wie in einem Raum mit 1 60-Watt-Glühbirne? :confused:

@beiti, natürlich hatte ich solche Überlegungen, ich dachte aber eher daran, dass mit mehreren Lampen die beleuchtete Fläche grösser wird und es alleine deshalb heller im Raum wird.
Ich hatte aber auch folgendes im Kopf: 2 Taschenlampen, gebündelte Lichtkegel, eine hat frische Batterien, die andere halb leere. Beide leuchten auf einen Fleck an der Wand. Nun konnte ich mir nicht vorstellen, dass die dunklere Lampe den hellen Fleck der vollen Lampe noch zusätzlich aufhellen kann. Manchmal denkt man eben seltsam um die Ecke :D

Ich hatte aber auch folgendes im Kopf: 2 Taschenlampen, gebündelte Lichtkegel, eine hat frische Batterien, die andere halb leere. Beide leuchten auf einen Fleck an der Wand. Nun konnte ich mir nicht vorstellen, dass die dunklere Lampe den hellen Fleck der vollen Lampe noch zusätzlich aufhellen kann. Manchmal denkt man eben seltsam um die Ecke :D
Manche Leute wollen auch nicht glauben, daß ein mit 5 Personen vollbesetztes Auto etwas mehr Benzin verbraucht als ein Auto, in dem nur der Fahrer sitzt. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten