• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adaption olympus auf eos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prophet

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht wo diese Frage hin gehört und habe in der sufu keine Antwort gefunden...https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=907471 gibt leider nicht die richtige Antwort auch wenns ne gute Übersicht ist.

Mein Vater hat sich vor kurzem ein zuiko digital 9 - 18mm von Olympus gekauft. Da ich bisher nur om auf eos Adapter gesehen habe stellt sich mir nun die Frage ob ich das Objektiv überhaupt an meine eos 550d adaptieren kann.
Hoffe mir kann hier geholfen werden :)

Zudem wäre noch die Frage was ein Adapter von ef Objektiven zu dem four thirds System alles überträgt. Oder überträgt der Adapter keine Daten, sodass alles manuell getätigt werden muss?

Danke schonmal für die Antworten und einen schönen Sonntag/4. Advent noch :)

kannst du leider komplett vergessen weil:
- das Objektiv deinen Sensor nicht ausleuchtet: die ränder bleiben schwarz
-das Auflagemaß nicht passt weil das von FT geringer ist
-das FT- System komplett elekektronisch arbeitet, und du noch nicht einmal den Fokus verstellen könntest, von der Blende ganz zu schweigen

Hallo Prophet,

zum Einen gilt das, was der Kollege Rock-my-Pixel oben bereits geschrieben hat: Da das Auflagemass (=Abstand von Objektiv zu Sensorebene) bei FourThirds kleiner ist als bei Canon EF gibt es keinen Adapter um Olympus-Objektive an Canon zu betreiben.

Wie auch, das Objektiv müsste ja in den Spiegelkasten Deiner Canon hineinragen. ;)

Und zum Anderen ist mir nicht ganz klar was Du jetzt eigentlich willst. Du schreibst:

Da ich bisher nur om auf eos Adapter gesehen habe stellt sich mir nun die Frage ob ich das Objektiv überhaupt an meine eos 550d adaptieren kann.
Hoffe mir kann hier geholfen werden :)

(…)

Zudem wäre noch die Frage was ein Adapter von ef Objektiven zu dem four thirds System alles überträgt.

Der erste Teil beschäftigt sich mit einem Adapter "von Olympus-Objektiv an Canon Kamera".

Im unteren Teil schreibst Du aber auf einmal etwas von "EF (=Canon) Objektiven an FourThirds-Kamera".

Welche Richtung soll es denn nun sein?

Generell gilt bei Deiner 2. Variante (Canon-Objektiv an Olympus FourThirds Kamera):
Die Blende kannst Du bei Canon EF-Objektiven nur elektronisch verstellen. Wenn Du also nicht immer mit Offenblende fotografieren willst, dann sollte der Adapter die elektronische Steuerung der Blende von EF-Objektiven unterstützen. Ob der von Dir gefundene Adapter das kann wird ja sicher dabei stehen.

Ich persönlich habe mich bisher nur nach Adaptern vom alten Canon-FD-System auf Micro FourThirds umgesehen.

Die alten FD-Objektive arbeiten noch mechanisch. Die können rein mechanisch vom Adapter entriegelt werden, so dass man am (vorhandenen) Blendenring die Blende einstellen kann.

Gruss
Michael

hallo mwp,
der erste Teil bezieht sich, wie von Dir richtig erkannt auf die Richtung dass 4/3 an meine eos passt.
Da ich davon gesprochen habe, dass mein Vater sich dieses gekauft fragte ich auch für die Gegenrichtung, da ich auch Objektive besitze die er gerne nutzen würde.
Welches würde denn zB von einem EF Objektiv auf die four thirds meines Dads auch die elektronik übertragen. Habe bislang nur welche ohne gefunden.

Welches würde denn zB von einem EF Objektiv auf die four thirds meines Dads auch die elektronik übertragen. Habe bislang nur welche ohne gefunden.

Es gibt keine Adapter, die EF-Objektive sinnvoll auf einer uFT-Kamera nutzbar machen. Bestenfalls kannst du ein EF-Objektiv manuell fokussieren und dann bei Offenblende nutzen.

Hallo RainerT,
ich deute dein geschriebenes "uFT" als mikro FT. Trifft dies dann genauso für "FT" zu was du geschrieben hast?

ich deute dein geschriebenes "uFT" als mikro FT. Trifft dies dann genauso für "FT" zu was du geschrieben hast?

Ja, das ist diesbezüglich kein Unterschied. AF-Objektive sind bzgl ihrer elektrischen Ansteuerung nicht zwischen verschiedenen Kamerasystemen adaptierbar. (Mal von einigen eher exotischen Adaptionen abgesehen ... Beispiel Nikon 14-24 an EF).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten