• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapterproblem - Mattscheibe fällt raus

Bollore

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich benutze seit heute einen Adapter um mein Nikkor 24mm 2.8 AI an meine 1Ds zu schrauben. Leider fällt wegen eines technisch nicht relevanten vorstehenden Metallstücks am Nikon-Rückende immer wieder beim reinschrauben die Mattscheibe raus, weil das Stück gegen die Lasche oben kommt.
Das Ding muss ab. Eine Metallfeile scheint mir geeignet. Hat da jemand schon Erfahrungen?

Viele Grüße
bollore

Eigentlich hast Du Dir Deine Frage doch bereits beantwortet. :confused:

Wunderbar, das Problem konnte sehr viel eleganter gelöst werden! Ich hab einfach das Objektiv so an den Adapter geschraubt, das der Pin unten ist und die Lasche nicht berührt :)

Das hieße ja, dass das Objektiv falsch in den Adapter eingesetzt werden kann. Das ist sicher bei Nikon nicht der Fall.

Entweder ist dein Adapter nichts "besonderes" oder das Objektiv hat einen Schaden.

Wäre vielleicht auch ein Bild des Adapter samt Objektiv interessant. Möchte ja gerne wissen was ich mir da besser nicht zulegen sollte :lol: Und mal im Ernst, Bilder wären schon interessant.

Kenne jetzt das Objektiv nicht, aber kannst du deine Blende verstellen? Manuell-Fokus erklärt sich von allein.

Das hieße ja, dass das Objektiv falsch in den Adapter eingesetzt werden kann. Das ist sicher bei Nikon nicht der Fall.

Entweder ist dein Adapter nichts "besonderes" oder das Objektiv hat einen Schaden.

Wäre vielleicht auch ein Bild des Adapter samt Objektiv interessant. Möchte ja gerne wissen was ich mir da besser nicht zulegen sollte :lol: Und mal im Ernst, Bilder wären schon interessant.

Kenne jetzt das Objektiv nicht, aber kannst du deine Blende verstellen? Manuell-Fokus erklärt sich von allein.

ganz verstehe ich dich nicht... die skala zeigt natürlich nach unten jetzt, ich löse diesen umstand durch gebrauch meiner erinnerung. das spricht ja nicht gegen nikon, wenn deren objektiv-pin (so heißt das ding ab jetzt bei mir) die canon-mattscheibenhalterung löst... der adapter passt sonst gut, bis auf die bedienung des blendenrings, mit dem ich die blende verstelle, was mich aber zur nächsten frage bringt: (mal sehen, ich hoffe, dass muss kein eigener thread werden)

kennt jemand einen adapter für nikon ai auf canon ef, der was taugt? ich habe einen leinox und dort dreht sich beim verstellen der blende lieber das objektiv aus dem adapter raus, so schlecht hält der...

viele grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten