• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adaptern gesucht

N3VIS

Themenersteller
Hey Leute,:)

mein Vater war früher mal ein richtiger Hobbyfotograf und hat noch 3 Analoge Kameras (Alle Nikon) und sämtliches Zubehör ca 4-5 Objektive, 2 Blitzgeräte von Metz.

Ich habe mir am 8.12 eine Nikon D5000 gekauft und wollte fragen ob ich mit einem Adapter die analogen Objektive zum laufen bringen kann und natürlich auch die 2 Blitzgeräte ist das möglich? :confused:

Lg und vielen Dank im Voraus!

genauer!

Ich denke die Qbjektive drauf schrauben und abdrücken sollte gehen. Nur geht das mit der D5000 auf keinen Fall mit AF. Mach dich (und uns) mal etwas über die Linsen schlau. Dann gibts nämlich vielleicht noch eine Möglichkeit alles aus den Optiken rauszuholen.

Hi,

mit DIESEN Angaben zu Deinem Zubehör erwartest Du aber nicht wirklich eine kompetente Antwort?

Warum nicht? Das ist selbst mit diesen Minimalangaben möglich.
Zumindest bei Nikon.

a) Blitze Wenn die noch funktionieren kannst Du sie jederzeit an der Neuen einsetzen. Lass Dich nicht von irgendwem wg Tripperspannung kirre machen. Nikons sind bei 250 V ausgelegt und haben auch mit sehr hohen Zündspannungen kein Problem.

b) Objektive.
da wäre es jetzt wirklich nützlich zu wissen um was für Teile es sich handelt. Trotzdem werden sie ohne Adapter an Deiner DSLR funktionieren.
Selbst die ganz alten mit den "Hasenohren" können jederzeit eingesetzt werden. Sogar ohne die für D200/300/700 udn D3 üblichen kleinen Nacharbeiten mit der Schlüsselfeile.
Nur AF musst Du verzichtenm, denn etweder haben die alten Nikons noch keinen Autofokus oder einen ohne eingebauten Motor. Dann gehts mit Deiner Cam auch nur manuell. Dank Schärfeindikator - schau mal ins Handbuch - ist das aber auch machbar.
Bei alten AF-Typen funktioniert zumindest die Bleichtungsmessung, bei den ganz alten muss man ein wenig mit dem Histogramm tricksen.

Wenn Du mal eine Liste zusammenstellst kann man Dir auch speziellere Infos geben.

Hallo,

die Objektive sind ca 20 Jahre alt das eine ist ein:

Hanimex HiTec 28-70mm 1:3,904,8 MC Zoom Macro No. 81002381 durchmesser 55mm

und das zweite:

Vivitar Series 1 70-210mm 1:3,5 Macro Focuing Auto Zoom NO. 22526228
durchmesser 67mm

Blitzgerät: Metz 32CT3 Dafür werden 4 Batterien benötigt wenn ich sie reinmach höre ich wie der Blitz sich auflädt aber es leutet nichts weder kann ich i einen Knopf drücken

Beide Objektive und Blitzgeräte passen perfekt auf die Kamera nur im Displey erscheint "Kein Objektiv"

Du musst die Kamera auf M stellen. Belchtungszeit und Blende selber einstellen. Blende am Objektiv. Scharfstellen musst Du natürlich auch von Hand.
Mit Blende und Zeit musst Du eben solange rumspielen bis die Belichtung passt.

Zu Spielen und um MF zu üben kannst Du die beiden Objektive ohne weiteres mit M verwenden. Ob Du mit der Bleichtung richtig liegst sieht Du dann am Histogramm.

Nun zum ollen Metz der nur noch piept: Hauptsache er piept.
Lasse ihn mal mit einem Satz frischer Akkus fliessig - ein oder mehr Stunden - piepen. Irgendwann blinkt dann auch wieder das Lichtlein. Lasse es erst mal brennen, löse dann einen Blitz aus und stecke frische Akkus rein. Wieder laden lasssen -> Blitz ->laden. Wenn der Blitz dann in vier bis acht Sekunden nachlädt ist alles wieder OK.

Hintergrund: Durch die lange Lagerung hat sich der grosse Ladekondensator im Blitz chemisch verändert. Diese Änderung ist allerdings reversibel und nach ein, zwei Akkuladungen funktioniert der wieder wie früher.

Zu Spielen und um MF zu üben kannst Du die beiden Objektive ohne weiteres mit M verwenden. Ob Du mit der Bleichtung richtig liegst sieht Du dann am Histogramm.

Lasse ihn mal mit einem Satz frischer Akkus fliessig - ein oder mehr Stunden - piepen. Irgendwann blinkt dann auch wieder das Lichtlein. Lasse es erst mal brennen, löse dann einen Blitz aus und stecke frische Akkus rein. Wieder laden lasssen -> Blitz ->laden. Wenn der Blitz dann in vier bis acht Sekunden nachlädt ist alles wieder OK.

Hintergrund: Durch die lange Lagerung hat sich der grosse Ladekondensator im Blitz chemisch verändert. Diese Änderung ist allerdings reversibel und nach ein, zwei Akkuladungen funktioniert der wieder wie früher.

Cool das mit dem Blitz war mir auch neu. man lernt nue aus. Danke ^^

Das mit dem Blitz versuch ich gleichmal mein Vater hat schon Akkus geladen allerdings 1,2V im Blitzgerät ist 1,5V angegeben macht das was aus?

Ich kenn mich damit echt nicht aus >.< mein Bruder ist der Elektriker ;D

Das Vivitar war mal ein Spitzenobjektiv (müsste die Kiron-Version sein, gibt mehrere versionen. Einfach mal etwas googeln http://www.kenrockwell.com/vivitar/70-210mm.htm ) das auch heute noch durchaus nett sein sollte, das Hanimex sagt mir nichts.

Der Blitz hat wohl recht hohe spannungen anliegen. Den würde ich nicht so auf der Kamera betreiben. Der lohnt auch irgendwie nicht, die gibts für nen 10er nachgeworfen.

Auf einem Servoblitzauslöser macht er aber noch licht, wenn Du ihn wieder ans laufen kriegst. Die hatten übrigens oft kontaktprobleme am Batteriefachdeckel. Etwas Silberpolitur o.ä. kann helfen, die oxidierten Kontaktflächen wieder fit zu kriegen..

Der Blitz hat wohl recht hohe spannungen anliegen. Den würde ich nicht so auf der Kamera betreiben. Der lohnt auch irgendwie nicht, die gibts für nen 10er nachgeworfen.

Auf einem Servoblitzauslöser macht er aber noch licht, wenn Du ihn wieder ans laufen kriegst. Die hatten übrigens oft kontaktprobleme am Batteriefachdeckel. Etwas Silberpolitur o.ä. kann helfen, die oxidierten Kontaktflächen wieder fit zu kriegen..

Ach ne, den würdest Du also mit seinen 12V nicht an einer Nikon betreiben die aber ab Werk locker 250 Volt abkann?
Ein Glück, dass es solche wie Dich gibt, die solche Ammenmärchen immer wieder erzählen. Dann bleiben die guten kleinen Metze wenigstens preiswert.

PS: Richtig eingesetzt ist die Metz-Automatik meist mindestens so gut, wie das was sich an den Einsteiger-DSLR TTL schimpft.

Ach ne, den würdest Du also mit seinen 12V nicht an einer Nikon betreiben die aber ab Werk locker 250 Volt abkann?

Bist Du da ganz sicher mit den 12v? der ist nämlich ziemlich alt. Ich kann mich jetzt mit dem Modell vertun, aber ich meine, der hätte weit mehr als 250.

Edit: hab grad was gegoogelt - hat wohl 22v also benutzbar

hab mich mit dem 34er? oder so vertan. Nichtsdesdotrotz bin ich eher ein Freund übertriebener Vorsicht statt ner verbrutzelten Cam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

kann ich das Blitzgerät jetzt benutzen oder kann ich´s vergessen ihr macht
mich total kirre >.<???

Reichen jetzt die 1,2V Akkus?

Ich hatte mich mit nem anderen Modell vertan, also Du kannst es nutzen (zumindest laut meiner Quelle).

Manche Uraltblitze - auch Metz - haben Spannungen anliegen, die eine Kameraelektronik killen können. Also man sollte vorher immer etwas nach seinem Modell googeln oder selbst messen. Auch wen Nikons da sehr viel Spannung abkönnen.

Mit 1,2v Zellen sollte man zumindest nichts kaputt machen können. Aber was für Akkus ist auch immer eine Frage. Manche sorten gehen gut, manche eher nicht so. (Ni-CD =geringe kapazität, Li-Ion =geringe Schnellentladefähigkeit) Und wie alt die Akkus sind, spielt auch eine Rolle.

Zum austesten obs noch geht würd ich wohl die Billigen Aldibatterieen o.ä. nehmen. Damit kann man zumindest Akkuprobleme ausschliessen.

Keine Metzchen mehr.

...

:eek: Wow, da freut sich mein Metz aber! Danke für den Tipp. :)

Nachtrag: Mein Blitz läuft wieder wie 'ne eins! Hab mir daraufhin gleich eine Lastolite Ezybox geholt und mein altes Stativ reanimiert. Nochmal vielen Dank für den Tipp.

GeMETZel!! :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten