• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Adapter?

Lars09

Themenersteller
Moin moin,

Ich habe letztens von einem Verwandten ein Telezoom Objektiv von Dörr bekommen.

Problem: Das Objektiv hat nur einen Schraubverschuluss also nicht diese kleinen haken die das objektiv normalerweise in der kamera halten...

Ich habe schon im Internet gesucht aber ich finde einfach nichts...

Ich selber habe eine Olympus E410 und würde ein dementsprechenden Adapter der zwischen Kamera und Objektiv kommen würde... wisst ihr wo man sowas finden kann?

Danke!!

Hallo Lars,

klingt nach einem M42 oder T2. Wenn der Gewindedurchmesser 42mm beträgt, dann hat sich diese Vermutung aus fer Ferne bewahrheitet...

Vielleicht steht es auch irgendwo auf dem Objektiv drauf (bei der Frontlinse).

Einen entsprechenden Adapter findest du dann manchmal hier im Biete-Bereich, alternativ auch für kleines Geld in der Bucht.

As du in jedem Fall mit diesem Objektiv voll manuell fokusieren musst, muss dir bewusst sein.

Viele Grüße
Max

Hallo,

Stimmt, das habe ich jetzt ganz vergessen. Der durchmesser ist tatsächlich 42mm :lol:

Wie nennt man sowas den eigendlich wen man im internet danach sucht? Einfach Adapter oder hat es einen speziellen namen?

Adapter M42 auf FT würde ich mal sagen...;)

Adapter ist schon mal gut :p

Wenn ich z.B. bei google oder in der Bucht nach "Adapter m42 FT" suche, kriege ich entsprechende Adapter geboten.

Viele Grüße
Max

Es wäre noch zu klären, ob es jetzt m42 oder T2 ist.
Die haben zwar den gleichen durchmesser, aber ein unterschiedliches gefälle.

Wenn du einen Adapter suchst such nach: M42 oder T2 (jenachdem was es jetzt ist) + Four thirds adapter.
Dabei musst du aufpassen, dass du keinen Micro Four Thirds adapter kaufst.

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich war bis eben noch etwas unterwegs mit dem Apparat um ein paar motive einzufangen.

Aufjeden fall noch mal ein Herzliches Dankeschön an euch alle! :top:

Zu klären wäre noch ob das Objektiv einen A/M-Umschalter hat. Hat es den nicht, muss der Adapter ein Teil haben das den Blendenstift eindrückt (wenn das Objektiv so alt ist dass es keine Springblende hat, dann würde ich mir die ganze Aktion überlegen).

Wenn du einen M42/FT-Adapter nimmst, dann machst du dir das Leben leichter wenn er einen AF-Confirm-Chip hat. Die kleinen Sucher sind für manuelle Fokussierung nicht wirklich geeignet, und da hilft es wenn die Kamera piepst wenn der Fokus stimmt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten