• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Adapter von T2 auf L-Mount

hnmr

Themenersteller
Hallo,

Hat jemand von Euch einen solchen Adapter im Einsatz? Bitte teilt mal Erfahrungen.
Ich selber habe ziemliche Probleme mit einem Adapter von Dörr.

Schon mal vielen Dank!
Beste Grüße

Hermann

Hallo,

Hat jemand von Euch einen solchen Adapter im Einsatz? Bitte teilt mal Erfahrungen.
Ich selber habe ziemliche Probleme mit einem Adapter von Dörr.

Schon mal vielen Dank!
Beste Grüße

Hermann

Ich war schon auf der Suche nach einem T-2 Adapter (fürs Teleskop) habe bisher aber nur den originalen Leica-Adapter gefunden, der mit mit ca. 150€ doch deutlich zu teuer ist. Den Dörr kannte ich bisher noch nicht.

Was hast Du denn für Probleme mit dem Adapter?

Reinhard

Ja, genau, der Leica-Adapter ist sehr teuer.

Mit dem einen Dörr-Adapter hatte ich das Problem, dass der Adapter zwar auf die Panasonic Lumix S5 Kamera geschraubt werden konnte, konnte jedoch gleich auch abgeschraubt werden, ohne entriegelt werden zu müssen!
Außerdem blendete die Kamera nach ca 5 Sekunden nach dem Einschrauben des Adapters den Hinweis ein: "The lens is not attached properly do not push lens relaese button while lens is attached". Der Hinweis blieb so stehen, bis der Adapter runter war. Das heißt, der Adapter wurde nicht korrekt erkannt.

Nach einer Reklamation beim Händler wurde mir der Adapter kostenfrei ersetzt. Der neue Adapter sitzt nach dem Einschrauben korrekt in der Fassung, allerdings blendet die Kamera wieder den selben Hinweis ein. Jetzt bin ich dabei, den Adapter zurück zu schicken.

Es sieht nicht so aus, als wären mehr Produkte auf dem Markt...

Außerdem blendete die Kamera nach ca 5 Sekunden nach dem Einschrauben des Adapters den Hinweis ein: "The lens is not attached properly do not push lens relaese button while lens is attached". Der Hinweis blieb so stehen, bis der Adapter runter war. Das heißt, der Adapter wurde nicht korrekt erkannt.

Es sieht so aus, als würde der Adapter die oder einige der elektronischen Kontakte kurzschliessen. D.h. er ragt zu weit in die Kamera hinein.

Danke für Eure Ideen!

Ich habe mich noch mehr mit dem Adapter beschäftigt und habe folgendes herausgefunden. Setze ich ihn die Fassung und drehe ihn fest rein bis es nicht mehr geht (so wie ich ein Objektiv reinsetze), wird im Display die besagte Fehlermeldung eingeblendet. Manchmal nach 4, manchmal nach 10 Sekunden.
Dann drehe ich den Adapter sehr kurz ("Halbermillimiter") zurück ohne ihn zu entriegeln: die Fehlermeldung verschwindet. Eine kurze Drehbewegung des Adapters in die Richtung "Schließen" lässt die Fehlermeldung wieder erscheinen. Das ist reproduzierbar.
Dem zufolge hat der Adapter ein gewisses Spiel, eine gewisse Unpräzision in der mechanischen Ausführung.

Ich weiß noch nicht, ob ich den Adapter so behalte oder doch lieber zurückschicke und vielleicht noch einen zum Testen kaufe.

Leider gibt es von dem sehr teueren Leica-Adapter abgesehen wohl keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es von dem sehr teueren Leica-Adapter abgesehen wohl keine Alternative.

Eventuell kannst Du auch zwei Adapter nehmen, also z.B. von T2 auf Leica R und dann von Leica R auf L-Mount. Allerdings hast Du dann ggf. zwei nicht ganz passgenau gefertigte Adapter, musst also unter Umständen noch mehr rumprobieren...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten