• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter von Blitzschuh auf Stativgewinde?

Nika_2000

Themenersteller
Hi zusammen!

Ich suche nach einem Adapter der mir folgendes Zubehör verbinden kann:

Und zwar hab ich mir ohne nachzudenken einen Blitzneiger (für auf's Stativ) gekauft auf dem ich direkt den Blitz montieren kann (ich weiss leider nicht wie der anschluss genau heißt).
Nun hatte ich in meiner Euphorie aber hanz vergessen das ich den Blitz ja nicht direkt auf's Stativ baue, sondern das unten dran noch der Funkauslöser ist der ein Gewinde hat (1/4" glaub ich).
Jetzt möchte ich den Blitzneiger aber trotzdem gerne verwenden weil er auch gleichzeitig nen Schirm halten kann.
Kann mir jemand sagen ob's dafür nen Adapter oder so gibt? Und wenn ja - wie heißt der?

Lg
Nika

AW: Adapter von Blitzschuh auf Stativgewinde ?

Hat der Blitzneiger oben einen Blitzschuh? Wenn ja, dann gibt es wohl für dich nur etwas umständliche Möglichkeiten. Sind der Funkauslöser und der Blitz geeignet, um sieper PC-Sync-Kabel zu verbinden?

Mittlerweile gibt es neue Funkauslöser, die auch in einen Blitzschuh gesteckt werden können.

Öhm, mein Problem ist, das ich nicht weiss wie die ganzen Anschlüsse heißen. Aber ich würde sagen "ja", ist ein Blitzschuh. Also so ne Schiene die in der Weite auf den Blitz angepasst werden kann.
Der Funkauslöser ist dieses China-Teil CTR-301. Keine Ahnung ob das das kann. Wie soll mir das helfen?

LG
Nika

Öhm, mein Problem ist, das ich nicht weiss wie die ganzen Anschlüsse heißen. Aber ich würde sagen "ja", ist ein Blitzschuh. Also so ne Schiene die in der Weite auf den Blitz angepasst werden kann.
Der Funkauslöser ist dieses China-Teil CTR-301. Keine Ahnung ob das das kann. Wie soll mir das helfen?

LG
Nika

Du brauchst dann entweder andere Schirmneiger oder eben andere Funkauslöser.

Ob es einen Adapter von Blitzschuh auf 1/4" Außengewinde gibt, kann ich dir nicht sagen. Möglich könnte es aber trotzdem sein, eventuell mit ein wenig bastelarbeit.

Ich würde aber ander Blitzneiger verwenden, auf die dann direkt die Funkauslöser geschraubt werden können.

Ob es einen Adapter von Blitzschuh auf 1/4" Außengewinde gibt, kann ich dir nicht sagen.

Gibts, find ich aber nicht auf die schnelle. Wie sieht denn der Halter genau aus? bei vielen kann man nämlich den Blitzschuh einfach abschrauben. Auch die Möglichkeit, den Blitz anders anzuschliessen ist eventuell besser.

Grüsse
holger

Zuletzt bearbeitet:

Moin

das was er sucht heißt Wechselteller(Schraube)

in der Bucht hier zu finden: 200322170434

hat 1/4" Schraube und im Boden 3/8" Stativgewinde:top:

und es hat nix mit Funkauslösern zu tun:evil:
Mfg gpo

Ich habe ihn jedenfalls so verstanden, dass er einen Blitzneiger mit Schirmhalter gekauft hat, der oben einem Blitzschuh hat. Sein Funkempfänger, der ja auch noch unter den Blitz (also zwischen Blitz und Neiger) montiert werden muss, hat an der Unterseite aber nur ein 1/4"-Gewinde.

Den Blitzneiger aufs Stativ zu schrauben scheint nicht sein Problem zu sein. Wenn das doch ein Problem sein sollte, hat er das aber ganz schön umständlich formuliert....

Was wirklich benötigt wird, kann aber nur Nika selbst klären.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Danke, das Hama-Ding ist genau sowas wie ich suche!
Unten muss so ein Anschluss sein wie der Blitz hat und kein Gewinde.
Wir werden aber morgen mal noch im Baumarkt vorbei schauen obs da evtl. auch noch ne günstigere Lösung gibt ;-)

LG
Nika

Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder raushole... aber:

Bist du bei der Suche nach einer genialen Billiglösung fündig geworden? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten