• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Adapter Softbox zu Aufsteckblitz YN 460

schmidt.y

Themenersteller
Stolz wie Oskar hab ich nun meine Softbox von Unomat hier. Bin mit der Softbox an sich total zufrieden, das Format passt, sie ist einfach zusammenzubauen. Und der Preis:unschlagbar...http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220512643969&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

aber...

Daneben steht mein Stativ mit dem YN 460 drauf, so, wie krieg ich das Dingen jetzt davor? Habe da an den Flash2Softbox Adapter gedacht. Nur krieg ich den da wirklich vor? Kann mir das noch nicht wirklich vorstellen. So ne Softbox hat doch massig eigengewicht, oder?

Jemand eine Idee oder Erfahrungen mit solchen Adaptern?

Oder vielleicht doch selbst bauen?

Wie zündest du den Blitz denn?
Die YongNuo Funkauslöser passen nämlich nicht wirklich auf die F2Sb Adapter. Ich musste den Blitzschuh etwas weiter nach hinten versetzten. (Nur falls du natürlich die YN Auslöser mit deinem YN Blitz benutzt). Die Auslöser sind zu lang und bei meiner Adaptergröße ist das ganze dann auch zu hoch.

On die Softbox jetzt an den Adapter passt kann ich nicht sagen, da ich auch dei von F2Sb nutze.

Hast du ein Bild wie das Teil von hingen aussieht?

Die Bilder hab ich mal im Anhang beigefügt. Zusammen mit meinem Blitz.

Wie zündest du den Blitz denn?
Die YongNuo Funkauslöser passen nämlich nicht wirklich auf die F2Sb Adapter. Ich musste den Blitzschuh etwas weiter nach hinten versetzten. (Nur falls du natürlich die YN Auslöser mit deinem YN Blitz benutzt). Die Auslöser sind zu lang und bei meiner Adaptergröße ist das ganze dann auch zu hoch.

On die Softbox jetzt an den Adapter passt kann ich nicht sagen, da ich auch dei von F2Sb nutze.

Ja zünde mit dem YN Funkauslöser, wie man auf dem Bild sehen kann. Ich dachte mir schon das es da probleme geben könnte wg. der höhe. aber man kann ja auch versch. höhe bestellen, oder?

Habe die Softbox bestellt weil sie so mega günstig war. 0,8 mtr. x 1,20 mtr. für 29,99. hab gedacht die softboxen haben alle die selben anschlüsse hinten.

ja da gibt es verschiedene Höhen. Ich habe den für den Canon 430ex Blitz und der ist etwas zu klein. Ich habe mal ein Bild angehängt wie ich das ganze mit den YN Auslösern jetzt mache.
Befestigt ist das ganze ohne Blitzschuh, habe das von unten mit einer Stativschraube verschraubt. Geht ganz gut so, auch wenn das einstellen des Blitzes nicht ganz optimal ist. Ohne den Schuh passt die Höhe dann auch wieder.

Zu dem Softboxanschluss. Es könnte sein, dass das F2Sb Adapterteil passt. Aber bin mir nicht sicher. Ich meine das sah beim Zusammenbau ähnlich aus. Aber viellecht hat da jmd. ja konkrete Ahnung.

Hab mir erstmal die Anleitung zum ausmessen ausgedruckt und werd das heut abend mal messen und das Ding bestellen. rückgaberecht habe ich ja.

sonst niemand der nen tipp hat?

Das wird vermutlich nicht zu Deiner Softbox passen, aber ich finde das Ding ganz interessant:

Walimex Kompaktblitz-Halter für Lichtformer

Mit dem Adapter kannste alles anschließen, was das Bowens-S Bajonett hat.

Das Ding ist echt interessant und simpel gemacht. Ob es nun zu meiner Softbox passt oder nicht ist für mich nicht so ersichtlich. aber vllt. kann man da ja selbst noch was dranbasteln, damit es passt.

mal ne andere frage: wenn ich es schaffen sollte die softbox da draufzubekommen, kippt das ding nicht nach vorne. das frag ich mich schon länger. die dinger haben doch auch einiges an eigengewicht. ich hab zwar ein relatives stabiles und schweres stativ, aber was sagt eure erfahrung? nicht das die softbox mal auf das modell fällt. gäbe unschöne blaue flecken. :D

Das Ding ist echt interessant und simpel gemacht. Ob es nun zu meiner Softbox passt oder nicht ist für mich nicht so ersichtlich. aber vllt. kann man da ja selbst noch was dranbasteln, damit es passt.
Wie gesagt: Das Walimex Adapter ist für Bowens Bajonett Lichtformer. Da was zu basteln ist vermutlich etwas schwer... Vielleicht gibt es irgendwo einen passenden Speedring. (Der Ring, in den Du die Stäbe Deiner Softbox steckst, und an den (drehbar) der Anschluss an das passende Blitzbajonett (Balcar/Bowens/Elinchrom/Hensel/Profoto etc.) angebracht ist.) Das Problem ist, das die Speedringe unterschiedlicher Softbox Hersteller nicht zwangsläufig kompatibel zueinander sind.

Aber ich weiß auch nicht, ob Deine Softbox überhaupt an das Flash2Softbox passt.

lowbudgetshooting.de - flash2softbox:
Softboxen, Lichtklappen oder Wabenfilter müssen einen Universal-Anschlußring von 95 mm oder 130 mm besitzen. Die Softboxen werden mit den im Universal-Anschlußring integrierten Klemmschrauben an dem flash2softbox Adapter befestigt.
Das setzt vorraus, das Dein Speedring eben in ungefähr dieser Größe ist, und über diese "Klemmschrauben" verfügt. Auf dem Bild, das Du eingestellt hast, habe ich keine "Klemmschrauben" gesehen. (Aber das ist auch von allen denkbaren Lösungen die fummeligste und umständlichste.)
mal ne andere frage: wenn ich es schaffen sollte die softbox da draufzubekommen, kippt das ding nicht nach vorne. das frag ich mich schon länger. die dinger haben doch auch einiges an eigengewicht. ich hab zwar ein relatives stabiles und schweres stativ, aber was sagt eure erfahrung?
Das ist meiner Erfahrung nach kein Problem. (Zumindest nicht bei so kleinen Kalibern.)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das jetzt ganz simpel gelöst. An den Ring der Softbox haben wir einen Winkel befestigt, diesen widerrum mit einem winkel der auf dem stativ befestigt wurde. fertig. :) kostengünstig und einfach und flexibel. hält super. bin total zufrieden und froh mir nicht die flash2softbox gekauft zuhaben. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten