• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Adapter (SD-Karte) als Alternative zur CF-Karte in der 7D?!

didaz

Themenersteller
Nachdem der letzte Beitrag zu dem Thema geschlossen wurde und der davor Nikon betrifft, versuche ich es mit einem neuen Beitrag.

Nachdem der Wechsel von meiner "alten" 450D zu einer 7D bald bevorsteht, habe ich bald das Problem, dass meine Sammlung an SD-Karten bald arbeitslos wird :grumble: Außerdem hat mein Laptop nur einen SD Slot.

Ich habe mich mal im Forum, bei google und amazon umgeschaut und habe folgende Adapter gefunden:

(1) Quenox: 25 €
(2) Delock: 19€
(3) Incutex: 18 €
(4) CSL: 11€

Liest man sich die amazon Bewerungen durch, findet man folgendes:

zu (1): viele positive Bewertungen
zu (2): Die guten Bewertungen werden vor allem von Canon usern abgegeben
zu (3): leider nur eine (positive) Bewertung; zwar bei einer Canon, welches Model schreibt der Autor allerdings nicht
zu (4): 5*, jedoch kaum Aussagekräftig

Natürlich kommen die Adapter nicht in Frage, wenn dadurch die Schreibgeschwindigkeit merklich beeinträchtigt wird. Ob man damit auch schick filmen kann, ist mir ehrlich gesagt, recht egal (da ich es eh nicht mache).

Hat jemand Erfahrungen mit Canon und einer der o.g. Karten? Sprechen gute Gründe dagegen, dass ein nicht Profi einen solchen Adapter einsetzte und sich damit 100 € an CFKosten spart?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich setze in der 7D neben normalen CF-Karten den DELOCK mit Transcend 32 GB SDHC-Karten ein.
Im Normalbetrieb bemerke ich gar keine Unterschiede und hatte auch noch keine Datenverluste.
Auch bei meinen Töchtern, die mit der 40D und der 50D fotografieren, traten bei dieser Kombination bisher
keine Probleme auf.

Vielleicht gibt es kleine Geschwindigkeitsnachteile bei Dauerfeuer z. B. auf fliegende Vögel.
Aber hier wirkt sich der große Pufferspeicher der 7D (vor allem mit der aktuellen Firmware) positiv aus.

M. E. solltest Du es also ruhig mit einem Adapter ausprobieren. Wenn Dir die Geschwindigkeit dann noch nicht ausreicht,
kannst Du ja immer noch in Hochgeschwindigkeits-CF-Karten investieren.

Viele Grüße
Wolfgang

(2) Delock: 19€
...
zu (2): Die guten Bewertungen werden vor allem von Canon usern abgegeben...

Hat jemand Erfahrungen mit Canon und einer der o.g. Karten?

Auch ich mit Canon (7D) , allerdings in dieser Saison nur wenige Male, da nur als Notfallreserve vorgehalten.
Mir ist das im Pferdesport zu langsam, und das Herumtüdeln beim Runterladen sowieso.
Eine neue 64GB CF 1000x freut sich nach etwas Quälen am PC (um Frühausfall festzustellen) morgen auf einen neuen Job, die Notfallcombi wird nach Erfolg der neuen Karte an arme Fotofreunde weitergereicht.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Wenn Du wirklich die Geschwindigkeit der 7D nutzen willst, kommst Du um CF-Karten nicht herum. Mit SD-Karten schaffst Du kaum 20 MB Schreibgeschwindigkeit, mit guten CF-Modellen 70 MB/s bei Serienbildern mit der EOS 7D.

Will ich aber nicht :lol: :lol: :lol:

Ich habe - da ich mir eh einen Akku bestellt habe - mir mal Option 4 mitschicken lassen. Hinzu wird sicherlich noch die ein oder andere CF Karte kommen.

Wenn das Ding nichts taugt, wird es wieder an den Absender geschickt. Wenn Interesse besteht, werde ich mal berichten :)

Und wie soll ich dann bitte das verstehen?!
Wenn es um die 7D geht, die Schreibgeschwindigkeit nicht "merklich" beeinträchtigt werden soll und das Filmen keine Rolle spielt, bleiben doch nur noch Serienbildaufnahmen als Daten-kritische Anwendung ;)

Bin eher der gemütliche Typ :D:D:D:D

ne, ganz im Ernst: meine Motive bewegen sich meist nicht, weshalb ich nicht auf Dauerfeuer drücke :)

Habe bisher eine 450 D und da bin ich nur ab und zu (wirklich selten) an deren Grenze gestoßen. Ich gehe mal davon aus, dass das die 7d auch mit Adapter hinbekommt :)

Und warum schreibst Du dann, dass die Schreibgeschwindigkeit nicht "merklich" beeinträchtigt werden soll, wenn es am Ende egal ist? Ich meine Faktor 3,5 bis etwa 8 (je nach Adapter) ist schon weit über dem Niveau von "merklich" und die 7D produziert nun doch etwas größere Bilder als die 450D...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit Canon und einer der o.g. Karten? Sprechen gute Gründe dagegen, dass ein nicht Profi einen solchen Adapter einsetzte und sich damit 100 € an CFKosten spart?

Nimm die Sandisk CF Extreme 16GB 60MBs,( da passen ca. 600 Bilder in Raw drauf ) die hatte ich auch in deiner Cam. ;) kosten um die 50€. damit kannst du die Serienbildgeschwindigkeit der 7D voll ausnutzen.

Nimm die Sandisk CF Extreme 16GB 60MBs,( da passen ca. 600 Bilder in Raw drauf ) die hatte ich auch in deiner Cam. ;) kosten um die 50€. damit kannst du die Serienbildgeschwindigkeit der 7D voll ausnutzen.

Und du hast sie nicht gaaanz zufällig drinne vergessen :) :top:

Eine CF Karte wird es sicherlich werden. Aber für die Urlaube, in denen man abends nicht die Zeit hat, die Karte leer zu machen, möchte ich halt noch ein bisschen was im Gepäck haben :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten