• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter SD auf CF

annelieschen

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich fotografiere seit Jahren mit meiner 450D. In der Zeit haben sich sehr viele SD Karten angesammelt.
Nun steht ein Wechsel auf die 7D an. Hab gestern beim großen Fluss einen SD auf CF Adapter gefunden.
Taugt das was?

Damit wirst du wohl kaum die volle Geschwindigkeit von CF nutzen können, also Einschränkungen beim Filmen und evtl bei Serienbildaufnahmen.
Ich würde das Geld sparen und neue CF Karten kaufen.

Nutze seit 2 Monaten den Quenox SD>CF Adapter an meiner 7d. Er ist UDMA zertifiert, was wichtig ist. Der Speed ist klasse & es gibt keinen Unterschied in der Benutzung.

Bis der Puffer von der 7D voll ist, gibt es keinen Unterschied. Danach braucht es ~ 3-5 Sekunden länger bis die rote Lampe aus ist.

Gefilmt habe ich mit der Cam noch nicht.

SD Karte : SanDisk Extreme HD Video 128 GB SDXC Speicherkarte (45 MB/s, UHS-I, Class 10)

Hatte die SD Karte noch von meiner 650d, daher war diese Methode für mich perfekt.

Habe natürlich als Backup noch eine 16 GB CF Sandisk Extreme

(Amazon Partnerlink des Forums)
Warum die SDs nicht hier verkaufen und sich hier gebrauchte CFs kaufen. Ich benutze nur gebrauchte CFs, die ich hier im Forum gekauft habe.

Ich habe allerdings auch diverse Adapter. Von µSD auf SD, von SD auf CF und von CF auf Pcmcia, damit ich mit meinem Notebook alle Formate lesen kann.
Die Geschwindigkeit leidet mit den Adaptern ein wenig, doch es geht eigentlich ganz gut. Auch mit der 7D auf µSD (CF war voll und kein ersatz dabei :) ). Ich habe allerdings nicht gefilmt.

Weil ich dann meine 2 Jahre alte SD Karte mit ordentlich Verlust verkaufen würde (Neupreis 120 €)

Und eineSanDisk Extreme Pro CF 128 GB kostet nunmal ~ 520 € :D:D

Klar, dann kann man auch 32 GB nehmen, aber reicht mir halt nicht

Gebraucht ist auch ne gute Idee. Werde die 450D wohl als Backup behalten, muss ja die SDs nicht wegschmeißen. So sehr überzeugt bin ich von der Adapterlösung nun noch nicht.

Wie schnell sollte eine CF-Karte denn sein für Nutzung in der 7D?
Sind 60Mb/s ok?

Wie schnell sollte eine CF-Karte denn sein für Nutzung in der 7D?
Sind 60Mb/s ok?

ich habe die sandisk extrem 16GB 60MB/s sind tiptop kosten gebraucht um die 25 euro neu 50 euro

diesen SD zu CF Adapter habe ich auch ist auch ok bis der puffer voll ist der 7D geht natürlich vollspeed, ab dann geht sie aber schon deutlich in die knie.

allerdings muss man sagen wie oft macht man ca 20 Bilder am stück, dafür habe ich die Cf aber fürs normale Situation reicht die Adapter Lösung völlig aus.
habe auch 4 * 32GB SD karten und möchte die nicht wirklich verkaufen.

erst baller ich meine 4 * 16GB CF auf und wenn das nicht reicht kommt halt die Adapter lösung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ne 7D und habe auch sowohl CF als auch SD Karten.
Und ich nutze auch den Adapter aus dem 3. Beitrag.

Also mal so gesagt, es ist nicht so gut wie wenn eine super schnelle CF Karte drin ist, ich hab auch einige CF Karten. Jedoch reicht es vollkommen aus wenn du nicht nur Serienbilder ohne Ende durch schießt.
Hab sogar mit den SD SanDisk Extrem 45MB/s schon Motorsport mit Serienbild Funktion fotografiert. Klar kommt dann irgendwann der Punkt wo der Speicher voll ist und das wegspeichern dauert länger wie mit ner schnellen CF Karte, aber ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen als Ergänzung zu meinen CF Karten.

Also für die 20-30 Euro was so ein Adapter kostet würde ich immer wieder einen kaufen. Auch wenn du deine alte Kamera als Zweitkamera behältst.

Yep den Delock hab ich auch. Art nr? Aber gelb isser.
Funktioniert prima mit SD aber bei mir nicht mit micro SD.
Geschwindigkeit: für Serienbildaufnahmen nicht zu gebrauchen. Zum fotografieren völlig ausreichend für mich.

Grüße
Shorty

Hi, also ich habe mir vor 3 Monaten diesen CF-SD Adapter für meine EOS 400D gekauft:
http://www.amazon.de/Komputerbay-Co...&qid=1384209449&sr=8-2&keywords=cf+sd+adapter

In Ihm betreibe ich eine schnelle UHS-1 32GB von Transcend.

Die 32GB SD Karte funktioniert prima im Adapter in der 400D.
Ich habe sogar noch den 400plus Hack mit drauf (ähnlich Magic Lantern).
Einziger Nachteil, der CF Adapter hat ein Limit von ca. 20MB/s Lesen sowohl auch Schreiben.
Reihenaufnahme schiessen kann man das dann nicht mehr nennen, aber die 400D ist eh' nicht mehr
die schnellste und für 3 AEBs Shots im RAW Modus ist's allemal noch schnell genug;)

Die Karte kann aber original 60 Schreiben und 90 Lesen !!!
(Habe ich selbst getestet) - Allerdings.... ist diese CF Adapterkonstellation mit der schnellen
(und günstigen) SD Karte immer noch schneller als meine 4GB Sandisk Extreme CF Karten -
Und SD Karten habe ich sowieso immer im Einsatz....

Habe seit neuestem die 70D und benutze die gleichen SD-Karten in der Camera. Da die 70D dirket UHS-1
unterstützt, geht die Camera so Richtig ab....20MPixel RAW Bilder (7 pro Sekunde) kein Problem :top:

Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß DirgiDSLR

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
ich muss mich hier noch ein mal einklinken:

Hat jemand einen SD auf CF Adapter in einer 5D Mark II im Einsatz und filmt damit?

Hintergrund ist einfach: Ich werde für einige Tage ohne Laptop etc auf dem Motorrad unterwegs sein und möchte gerne Filmen (12V Ladegerät vorhanden). Die Preise von CF und SD-Karten gehen dabei so derb auseinander (32GB Sandisc Extreme: SD=20EUR vs CF=130EUR), dass ich mir gerade überlege eine Adapterlösung anzuschaffen. Sollte Filmen normal möglich sein.

Bei 1GB für 3min Filmmaterial gilt gerade bei mir eher Masse statt Klasse... Hauptsache es tut irgendwie

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich hier noch ein mal einklinken:

Hat jemand einen SD auf CF Adapter in einer 5D Mark II im Einsatz und filmt damit?

Hintergrund ist einfach: Ich werde für einige Tage ohne Laptop etc auf dem Motorrad unterwegs sein und möchte gerne Filmen (12V Ladegerät vorhanden). Die Preise von CF und SD-Karten gehen dabei so derb auseinander (32GB Sandisc Extreme: SD=20EUR vs CF=130EUR), dass ich mir gerade überlege eine Adapterlösung anzuschaffen. Sollte Filmen normal möglich sein.

Bei 1GB für 3min Filmmaterial gilt gerade bei mir eher Masse statt Klasse... Hauptsache es tut irgendwie

locker ;-)
hatte dies mit der 7D in einsatz dann müsste MKII auch gehn.
der adapter macht er schlapp bei serienbilder. aber nicht bei Video 1080P

WERBUNG
Zurück
Oben Unten