• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter Pentax K auf Contax-Yashica

Iceman1998

Themenersteller
Hallo,
aus guten alten Analog-Tagen habe ich noch ein original Contax-Balgengerät samt diverser Yashica-Objektive im Schrank. Weiß jemand, ob es einen Adapter gibt, der meine GX10 mit Pentax-K-Bajonett an das Contax-Bajonett des Balgengeräts anschließen kann? Beim Balgengerät kommt es ja nicht so darauf an, wenn die Kamera "etwas weiter hinten" sitzt. Auf Autofokus, Blendenübertragung etc. würde ich verzichten können.

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, von einem defekten K-Objektiv ein Bajonett anzubauen?

Danke bereits im Vorfeld für mögliche Info´s!

Iceman1998

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, von einem defekten K-Objektiv ein Bajonett anzubauen?

Das ist die einzige Möglichkeit, ja. Adapter gibt es aus zwei Gründen nicht: das Auflagemaß ist identisch und der Durchmesser auch. Ein Bajonettumbau ist mit etwas Bastelgeschick (und einer Tischbohrmaschine) jedoch kein Problem.

Ich denke - bin mir aber nicht 100% sicher - die beiden Bajonette sind in Grenzen mechanisch kompatibel.
Hast Du schon mal vorsichtig versucht, das Balgengerät mit der Kamera zu verbinden?
Mechanische Kompatibilität dürfte doch reichen, da das Objektiv sowieso nicht mit der Kamera kommunizieren kann?

Ich denke - bin mir aber nicht 100% sicher - die beiden Bajonette sind in Grenzen mechanisch kompatibel.
Hast Du schon mal vorsichtig versucht, das Balgengerät mit der Kamera zu verbinden?
Mechanische Kompatibilität dürfte doch reichen, da das Objektiv sowieso nicht mit der Kamera kommunizieren kann?

Nein, leider nicht und ich würde auch nicht versuchen wollen auf eine Kamera, eher auf Zwischenringe oder sowas.

Hier ist etwas ( Französisch ) über Kompatibilität und Umbau:

http://forum.hardware.fr/hfr/Photon...-objectifs-bagues-sujet_12101_10.htm#t2247543

habe beiden Bajonette hie rauf dem Tisch liegen. Werde nun auch nicht versuchen das zu tauschen, aber ich kann soviel verraten: Die Objektive selbst schon deshlab inkompatibel, weil der Blendenhebel an ganz unterschiedlichen Stellen sitzt. Der Rest könnte passen (Abdeckungen für COntax passen wunderbar auf Pentax Objektive und andersrum) Aber sone Abdeckung erwartet eben deutlich weniger präzision als eine Cam.

die Ricoh Bajonette könnten auch passen, passen sie auch. Dumm nur, dass sie nie wieder ab gehen. Weiß nicht. Das wäre mir doch etwas zu risikoreich.

Bei Ricoh Objektiven, hakt es in einigen Fällen, weil Ricoh einen anderen Weg zur Übertragung der Blendendaten gewählt hat.
Ein kleiner Pin steht aus der Auflagefläche heraus und kann sich leicht an der AF Kupplung verhaken. Lösen lässt sich das ganze dann nur noch mit einem dünnen Metallstreifen, der zwischen Pin und Kupplung geschoben wird.
Hat aber hier nicht die Relevanz, da das Contax Bajonett aus anderen Gründen nicht kompatibel ist. (Also kein kleiner Pin, sondern verschiedene Abmessungen, andere Position des Blendenmitnehmers usw.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten