• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter: N3 Stecker mit Klinke 2,5 Buchse

Dusty

Themenersteller
Moin,

hab jetzt schon von selber löten gelesen, aber es muss doch irgendwo zu erschwinglichem Preis einen Adapter geben?!

Für meine 60D habe ich einen Timer Fernauslöser, den ich kabelgebunden als auch schnurlos nutzen kann. Daher hätte ich gerne einen Adapter, der möglichst kurz/klein ist, der einen N3 Stecker und eine Klinke Buchse hat. So könnte ich den Timer oder eben den dazugehörigen Funkempfänger anschließen ohne viel zusätzliches Kabelwirrwar.

Jemand einen Produkttipp?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Adapter N3 Stecker auf Klinke 2,5 Buchse

Ne, siwas hab ich zu Hauf gefunden. Ich brauch kein Klinke Stecke, sondern ne Buchse.

Ich hol das Thema nochmal raus, habe bisher keine Fertiglösung gefunden und will mir ungern was zusammenlöten.

Niemand der von ner Kamera (z.B. 60D) mit Klinke Fernauslöser auf eine (z.B. 6D) mit N3 Fernauslöser umgestiegen ist?

Hallo gibt es von CANON, ist aber s...teuer.
Sind insgesamt zwei Adapter:
Klinkenbuchse auf T3 Stecker (alter 2poliger Anschluss wie zb für analoge 1er)
T3 Buchse auf N3 (nennt sich RA80-N3) .... kostet allein ca 40 Euro
Das gibt es sogar für Drahtauslöser dann muss der erste Adapter ein andrer sein.
Gruß

Matthias

Danke für den Tipp, bin nur verwundert, dass die Nachfrage keine Drittanbieterangebote rechtfertigt. Werde ja nicht der einzige Unsteiger sein. Dann werd ich wohl nen N3 Stecker auf Klinke Stecker von Hama nehmen und dazu einen Klinke Buchse-Buchse Adapter.

Lösung meines Problems:

Nach viel hin und her, bin ich nun durch Zufall auf diesen Traumflieger Artikel gestoßen. Und das natürlich nachdem ich mir diesen Hama Adapter bestellt hatte. Da dieser durch seine abweichende 4 polige Klinkebelegung nicht funktionierte, hätte ich am Ende eine Adapterparade gehabt, da wär das Stativ dann aber nicht wegen der Kamera-Objektiv-Kombi umgefallen, sondern wegen des Fernauslösers.

Wer also selbst einen Funkfernauslöser mit Klinke benutzt und dann auf seinen Body mit Canon N3, Nikon oder was auch immer für einen Spezifikations-Stecker umsteigt, kann sich diesen JJC Fernauslöser holen. Scheint mir für alle Nichtlöter die günstigste Lösung zu sein. Habe meinen heute erhalten, ist zwar subjektiv das am schlechtesten verarbeitete Produkt in meinem Fotoschrank, aber solange er arbeitet ist mir das egal. An diesem Fernauslöser ist eine 2,5 Klinke Buchse, in welche man seinen vorhanden Klinke Fernauslöser stecken kann. Ist für mich also ein Klinke-N3 Adapter mit zusätzlichem Knopf zum auslösen. Der N3 Stecker hat zwar keinen "tollen" Bajonettverschluss, hält aber dennoch.

Nun kann ich meinen Funkfernauslöser sowohl per Funk, als auch mit Klinke-Kabel nutzen und muss nicht zu einem neuen greifen, der auch nicht unwesentlich teuer wäre.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
kleiner Tip:

Habe aus der Bucht nen Kabelfernauslöser für die N3 Kamera, welcher ne 2,5er Buchse an der Seite hat - denke mal, dass das 1:1 durchgeschliffen ist - somit als Adapter verwendbar :top:

kleiner Tip:

Habe aus der Bucht nen Kabelfernauslöser für die N3 Kamera, welcher ne 2,5er Buchse an der Seite hat - denke mal, dass das 1:1 durchgeschliffen ist - somit als Adapter verwendbar :top:

Auch gibt es z.B. von Hama auch Fernauslöser (sehr einfache), welche einen Adapter mitgeliefert haben. Ich habe so einen, der auf Klinke geht und mit diesem Adapter auf N3 funktioniert.

Ja ok, das würde mein Problem (was ich zwischenzeitlich ja gelöst habe) auch nicht beheben. Ich besitze einen Funkauslöser, den man zusätzlich auch per Kabel nutzen kann. Bedeutet ich habe einen Sender, der entweder funkt, oder über seine Klinke Buchse mit einem Klinkekabel verbunden werden kann und einen Empfänger, der ein festes Kabel mit Klinke Stecker vorweist. Bedeutet ich brauche eine Klinke Buchse, die auf N3 Stecker endet. Bisher ist die Lösung mit dem JJC Auslöser wie auf Seite 1 erklärt die günstigste und einfachste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten