• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter Metz 32 MZ-3 auf Oly E-510

Tobias93

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,
habe mir das Oly E-510 DZ Kit gekauft und hätte nun gerne einen Blitz dafür, da ich von meiner Nikon F-601 AF noch einen guten alten von Metz habe, möchte ich mir nicht unbedingt direkt einen neuen Blitz kaufen. Gibt es Adapter dafür ?
Mfg Tobias

Nur einmal ganz schnell gefragt, ohne Zeit für eigene Recherche: Ist der Metz mit einem SCA-Adapter ausgestattet, oder nicht? - Hat er einen SCA-Adapter, stehen die Chancen nicht so schlecht, dass es auch einen geeigneten Adapter für die Olympus E-Serie gibt.

Hallo,
danke für die Antwort, ja, er hat den Adapter SCA 3401.
Mfg Tobias

Dann ab auf die Homepage der Fa. Metz und dort Ausschau nach einem geeigneten SCA-Adapter halten. Die Chance stehen ja nun einmal nicht schlecht ...

Auf jeden Fall sollte es möglich sein, den guten alten Metz-Blitz auf einen Slave-Adapter zu pfropfen und (mit dem eingebauten Blitz(chen) und der Fotozelle des Adapters ausgelöst) als Slave-Blitz zu betreiben.

Hallo,
naja auf deren Webseite sind ja meist nur die aktuellen Modelle aufgeführt, hier geht´s direkt ins Archiv: http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/SCA_Archiv/SCA_Adapter_Archiv.pdf

Laut Liste passt also ein SCA3202 ab M5. Funktioniert recht gut halt ohne TTL.
Zwecks Adapter und Salve-Blitzen bitte erst das mal durchlesen http://www.fotoalb-um.de/blitz.htm ,
denn evtl. ist erstmal einen alten kaufen und dann updaten lassen der bessere Weg.

Da fällt mir ein, ich muss meine beiden SCA auch mal einschicken :o M2 ist selbst für eine E-1 zuwenig.

Gruß Uwe

und nein, das ist nicht meine Homepage auch wenn ich ein "UM" bin :angel:
aber ich hab auch eine http://home.arcor.de/mosi62/olympus.html aber halt nicht so informativ :o :o

Hallo,
ich habe die E-1 und div. 40er von Metz. Wegen Auslösungspannung kann ich dir nix sagen, habe ich nicht gemessen.
Kaputtgegangen ist bisher noch nix, und solange Metz diese Kombis in seinem Archiv führt...... :D

Also, ISO, Blende usw. wird mir dem Adapter automatisch übernommen. Zumindest beim 40er ;)
TTL geht halt nicht, musst dich auf die Messung des Blitzes verlassen, funktioniert bei mir recht gut,
oder halt manuell nachregeln mit Teillichtleistungen. Alles wie gesagt der 40MZ2 bzw. 3i :)
Falls das der 32er nicht kann, ich habe demnächst einen 40MZ2er übrig :cool: wenn mein 3i repariert ist. :grumble:

Gruß Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten