• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter M42 Nikon zu Russentonne

strassenkoenig

Themenersteller
Hallo,
habe eine kleine Rückfrage zum Thema Russentonne: Ich hatte vor Jahren in der E-Bucht einen Kamerakoffer zu meiner ANalyogen Minolta x-700 ersteigert. Da war unter anderem auch ein 1000 mm Objektiv (Russentonne) dabei. Bisher hab ich es nie verwendet. Jetzt würde ich gerne das Objektiv auf meiner D100 und evtl D80 ausprobieren.
Frage - gibt es irgendetwas was man beachten muss? Ich habe mal gehört, dass ein gewisser Abstand für das Fokussieren notwendig ist. Zudem gibt es unterschiedliche Preiskategorien, also evtl Unterschiede?
Viele Grüße
F

Es gibt Adapter mit und ohne Ausgleichslinse, das dürfte auch den Hauptpreisunterschied ausmachen.
Mit einem Adapter ohne Linse kann man nicht bis unendlich fokussieren, mit einem Adapter mit Linse schon - diese Linse schränkt aber u.U. die Abbildungsqualität ein.

Ich selber habe einen Adapter mit Ausgleichslinse, den ich zu meiner größten Zufriedenheit einsetze.

Gruß
Cornelia

//edit:
Du solltest allerdings bedenken, dass du an deinen Kameras keine Belichtungsmessung haben wirst.

Hallo,

gerade bei den russischen Spiegelobjektiven wirst Du eher keinen
Adapter mit Linse (die die Abbildungsleistung immer verschlechtert)
benötigen, da sich diese meist über unendlich hinaus fokussieren
lassen oder leicht angepasst werden können.

Und achte darauf einen Adapter aus verchromtem Messing zu
erwerben, Teile aus Alu sind ungeeignet.

MfG, Jürgen

Viel wichtiger finde ich, dass Du Dir ein wirklich stabiles Stativ besorgst.
Selbst auf einem 190er Manfrotto mir RC141 schwingt sie mächtig, weshalb ich sie derz auf einer eq5-montierung betreibe(n würde, wenn das Wetter denn mal stabiler wäre).

Sicher, daß die Russentonne einen M42-Anschluß hat? Hat die nicht einen T2-Anschluß? :confused:
Der hat zwar auch 42mm Durchmesser, aber die Anschlüsse haben unterschiedliche Gewindesteigungen, also Vorsicht!

Ich möchte mich Uli anschließen. Habe selbst eine solche Tonne (10/1000mm), die erst einmal mit T2-Adapter ausgeliefert wurde. An den kommt dann der Adapter von T2 auf NikonF.
Unendlich-Justage ist kein Problem. Man kann den Anschlag-Stift herausnehmen (etwas herausdrehen). Man kann auch das Objektiv auseinander nehmen und den vorderen Teil um 90° verdreht wieder einsetzen.

Hmmm :( da hätt ich wohl mal warten sollen und mich besser informieren sollen. Ein stabiles Stativ ist latürnich am Start und ein M42 Adapter habe ich schon in der Bucht geschossen.
Unendlich-Justage ist kein Problem. Man kann den Anschlag-Stift herausnehmen (etwas herausdrehen). Man kann auch das Objektiv auseinander nehmen und den vorderen Teil um 90° verdreht wieder einsetzen.

Klingt für mich Newbee etwas kryprisch, mal sehen was sich ergibt wenn der Konverter da ist. Fall er nicht passen sollte werde ich es wohl wieder loswerden müssen. T2 Adapter - gibt es da evtl etwas was ich jetzt schon wissen sollte?

Wenn deine Tonne wie mein 10/1000er Rubinar ist, dann wird es mit einem einfachen M42 Adapter nicht gehen, da dann der Vorsprung vom internen Blitz im Weg ist. Die Tonne lässt sich dann überhaupt nicht ansetzen, ihr Durchmesser ist zu groß...
Abhilfe liefert dann ein kleiner Zwischenring für M42 und der Anschlag für Unendlich in der Tonne muss dann aber mit Sicherheit entfernt werden.

So, um es mal für die nachfolgenden Generationen zu klären: es passt!
Will man seine D100 oder die D80 an ein seltsames Ding anschließen, dass man bei Ebay geschossen hat und gar nicht weiss was es ist und auf dem MC MTO-11CA 10/1000 und man dahinter eine Russentonne vermutet, so braucht man einen M42 Adapter Ring....Gut dass wir drüber gesprochen haben :):):)
Gedankt und einen guten Rutsch ins neue Jahr, möge gutes Licht euch geleiten
Felix

WERBUNG
Zurück
Oben Unten