• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter für Fremdobjektive an NX

Willkommen im Club...

Warst Du schon im versteckten Wartungsmenü der NX200?

Falls nicht:
Kamera AUS, Setze auf "Smart Mode", Kamera an, Steuerkreuz nach OBEN, OK, Steuerkreuz nach UNTEN, EV Butten gedrückt halten (der +/- über "menu") und dann "OK" dazu drücken...

Ich habe das gerade erst rausgefunden, mal sehen ob man da irgendwie die Prüfung abschalten kann...

Yeah... das rockt...

Also... die obige Kombination bringt Dich nur ins "normale" Service Menü, NICHT in das erweiterte Service Menü...

Zitat von hier: http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1001&message=41435027&changemode=1
turn power on.
select 'smart auto mode'.
press these buttons in sequence:

1. UP
2. OK
3. DOWN
4. OK
5. RIGHT
6. EV + OK (press OK while pressing EV button)

Danach hast Du folgende Menü-Struktur:

Developer Menu
1. FW Update
(1) Body Firmware Update
(2) Lens FW Update
(3) Ext. Flash Firmware Update
(4) DSP Firmware Backup
(5) Reset User Date

2. System Parameter
(1) Factory Reset
(2) Power Off Temp
(3) Disable Chinese Language
(4) Disable Display Save
(5) Disable Power Save
(6) Disable Movie Rec Limit
(7) No lense Release Enable
(8) Disable Int Err Power Off
(9) Disable Watchdog Reset

3. Adjustment Control
(1) Auto Start Disable
(2) PTP Automation Enabled
(3) Line Process Step
(4) Line Process Mark
(5) Adjust Data To Log Filed
(6) Adjust Result

4. Lens Control
(1) OIS Adjustment
(2)Zoom Wide Set
(3) Zoom Tele Set
(4) MR Sensor Adjust
(5) Lens Mount Info.
(6) Lens Comm Saved

Punkt 2.7 ist derjenige welcher... Damit kannst Du festlegen, dass die Kamera auslöst, auch wenn sie denkt es wäre kein Objektiv installiert (was ja bei manchen Adaptern der Fall ist)

Es funktioniert! Aber.... dummerweise hat man immernoch die gesamte Zeit die Fehlermeldung auf dem Schirm... mal sehen ob ich die auch noch weg bekomme...

Hey, aber immer noch besser als den Adapter weg zu werfen ;-)

Ok, geht, die Meldung ist aber schlecht, keine Lupe... einfach testen ist sehr gefährlich...

Ich sag ja nicht, dass das optimal ist... nur dass man so wenigstens mal irgendwie testen kann...

Hab mir auch bei EYC nen Adapter bestellt - hoffentlich funktioniert der dann so wie es auch Sinn macht...

Jup... ist fast exakt der selbe, nur dass der aus China etwas besser gefertigt ist und KEINES meiner Minoltas daran wackelt... (das 50/F1.4 und 50/F1.7 wackeln beide am Amazon Adapter...)

Hab denen mal ne Mail geschrieben, mal abwarten...

Gibt es denn NIEMANDEN der erfolgreich seine Minoltas an der NX200 verwendet????

Gelöst...

Zuerst habe ich Stückchen Pappe zurecht geschnitten, der Rest sieht so aus wie auf Bild 1.

Danach habe ich den Schnipsel gegenüber vom roten Punkt in der Kamera platziert, genau vor dem Stift der bewirkt, dass das Objektiv erkannt wird. Danach habe ich den MD-NX Adapter eingeschraubt und durch den Druck und die Drehung wandert das Stückchen Pappe genau auf den "Problem"-Stift...

Ich traue mich jetzt natürlich erst mal nicht mehr, das Teil zu entfernen :D

Und JA, es ist keine schöne Lösung, aber bevor ich 200€ für nen Novoflex Adapter ausgeben werde ich recht lange mit meinem 14€ Hong-Kong-Adapter zufrieden rumknipsen...

Den fast baugleichen EYC Adapter werde ich zurück schicken... er passt einfach nicht so gut, wie der aus HK... immerhin wurde meine Anfrage sehr schnell beantwortet - andere Adapter haben die nicht... keine Ahnung ob IRGENDWER, der ne NX200 hat, mit genau diesem Adapter leben kann... ich versteh's nicht... egal..

Hoffe mein kleines How-To hilft weiter...

Ich kann jedenfalls jedem, der 2-3 Woche Zeit für den Versand hat, nur empfehlen, das Teil in Hong-Kong über die Bucht zu bestellen - man spart einfach mal 65%...

Viele Grüße,
Stefan

Ich wüsste nicht, warum nicht...

Nur... die normalen Linsen (also die originalen) haben an der Stelle ja einen größeren Vorsprung:

Links: der Adapter, Rechts: original NX...
Umrandet in BLAU die Problembereiche:

Bild

Ergo weiß ich nicht, ob das dann so passt...

Ich nehme den Karton jetzt immer raus, lässt sich auch recht gut wieder einsetzen... von 5 Versuchen musste ich nur einmal den Sitz des Kartons korrigieren...

Ist übrigens ein recht dünner Karton...

Viel Erfolg beim Basteln :top:

Hol dir für den Anfang ein M42 Helios 2/58mm und falls du noch kein Tele hast ein Revuenon 3.5/200mm. Die sind beide günstig und gut.

kann man bei irgendwelchen fremdobjektiven den auto fokus nutzen?

(...)

ich besitze überhaupt keine fremdobjektive, welche gebrauchten eignen sich am besten vom preis-leistung her?

(...)

Wie soll man aber mit einer NX Cam vernünftig scharf stellen?!

Am besten Du bleibst bei Autofokus-Objektiven von Samsung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten