• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Adapter für Canon Linsen

nele-a100

Themenersteller
Hallo zusammen,
besitze ein Canon 7d mit folgendem Fuhrpark: Tamron 12/24 4.0, 70/200 2,8L IS und das 85, 1,8.
Nun habe ich mir gestern als 2. System eine OM-D 5 mit Sigma 19, 2,8, Oly 45, 1,8 und dem Kitzoom 12/50 zugelegt und wüsste gerne, ob ich die vorhanden Canon-Linsen über einen Adapter (wenn ja, welchen) betreiben kann und was in diesem Fall gut bzw. nicht funktionieren würde.....Wäre das schlau oder einfach nur überflüssig?

Vielen Dank im voraus

Mit einem mechanischen Adapter (Google findet solche ohne Mühe) verlierst du den AF und die Blendensteuerung - d.h. immer nur mit Offenblende arbeiten.

Hier

http://www.golem.de/news/adapter-ca...teuerung-an-micro-four-thirds-1207-93412.html

wird über einen Adapter berichtet, der zumindest die Blendensteuerung garantieren soll.

Ob das Teil inzwischen auf dem Markt ist und was es kostet, weiß ich nicht.

Dann gibt es noch die Adapter mit eigener Irisblende (um die 60 Euro) und einem Blendeneinstellring. Ich befürchte allerdings, dass die Verlegung der Blendensteuerung vom Objektiv in den hinteren Strahlengang nicht folgenlos ist.

Das Problem (falls es eines ist) wird mit dieser elektr. Blendensteuerung umgangen:

http://store.redrockmicro.com/livelensmft

Bei dem Preis käme ich aber ins Grübeln :-)

Gruß

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
richtig viel Sinn macht es nicht.

Warum nicht?

Bei einem Cropfaktor von 2 hätte man 140-400 kleinbildäquivalente Brennweite und das bei Lichtstärke 2,8

Die Blende kannst Du aber über die 7d voreinstellen, indem Du bei gedrückter Abblendtaste das Objektiv entfernst. Ist aber ziemlich umständlich, wenn Du öfters die Blende ändern willst.

Von den Adaptern mit eingebauter mechanischen Blende halte ich nichts, da die Blende nicht an der richtigen Position der Linsengruppe ist und somit eventuell negative Einflüsse hat.

Von den Adaptern mit eingebauter mechanischen Blende halte ich nichts, da die Blende nicht an der richtigen Position der Linsengruppe ist und somit eventuell negative Einflüsse hat.

Warum? Ich benutze einen solchen Adapter Typ Kipon an meiner Nex und habe bisher keine negativen Einflüsse festellen können. Die einzige Einschränkung die ich festgestellt habe, es gibt Vignettierungen wenn man zu stark abblendet. Ähnliche Effekte gibt es aber auch wenn ohne Adapter gearbeitet wird bei starkem abblenden ( Beugungsunschärfe ).

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht?

Bei einem Cropfaktor von 2 hätte man 140-400 kleinbildäquivalente Brennweite und das bei Lichtstärke 2,8
Na ja, an APS-C entspricht es 320mm und an MFT 400mm. Dafür ohne verstellbare Blende und AF und bei schlechterem Handling. Bei einem 1,5kg Objektiv fällt der Gewichtsunterschied zur 7D dann auch nicht mehr ins Gewicht.

Die Frage ist doch, warum ein Zweitsystem angeschafft wurde. Ich vermute einfach mal, es hat wie bei den meisten mit dem Gewicht zu tun? Einen Qualitätssprung wird man ja nicht erwarten...

Ich finde die Adapterlösung in diesem Fall, wo ja auch schon einige MFT Optiken da sind, ziemlich überflüssig. Bei Bedarf gibt es ja z.B. das 40-150 nachgeschmissen, und wenn wirklich Top-Qualität gefragt ist, dann halt 7D und 70-200 einpacken - ansonsten macht es ja nicht so viel Sinn, zwei Systeme zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Einschränkung die ich festgestellt habe, es gibt Vignettierungen wenn man zu stark abblendet.
Genau so etwas meinte ich mit "negativen Einflüssen".
Ähnliche Effekte gibt es aber auch wenn ohne Adapter gearbeitet wird bei starkem abblenden ( Beugungsunschärfe ).
Nein, nicht wenn die Blende an korrekter Stelle sitzt.

Vignettierung hat NICHTS mit Beugung zu tun!

Na ja, an APS-C entspricht es 320mm und an MFT 400mm. Dafür ohne verstellbare Blende und AF und bei schlechterem Handling. Bei einem 1,5kg Objektiv fällt der Gewichtsunterschied zur 7D dann auch nicht mehr ins Gewicht.

Die Frage ist doch, warum ein Zweitsystem angeschafft wurde. Ich vermute einfach mal, es hat wie bei den meisten mit dem Gewicht zu tun? Einen Qualitätssprung wird man ja nicht erwarten...

Ich finde die Adapterlösung in diesem Fall, wo ja auch schon einige MFT Optiken da sind, ziemlich überflüssig. Bei Bedarf gibt es ja z.B. das 40-150 nachgeschmissen, und wenn wirklich Top-Qualität gefragt ist, dann halt 7D und 70-200 einpacken - ansonsten macht es ja nicht so viel Sinn, zwei Systeme zu behalten.

Um z. B. den lästigen Objektivwechsel zu vermeiden, wenn ich auf Veranstaltungen bin. Momentan habe ich eine 30d als 2. Body und das komplette Geraffel um den Hals hängen haben ist einfach ätzend. Sekundär habe ich so auch eine Immermit-Kamera, wo ich mit der 7d, Griff und entsprechende Gläser ja gleich einen Trolli benötige - und die Qualität der OM-D ist unstrittig!
Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten