So, Adapter "FD-NX" (wie in Beitrag #4 beschrieben) bestellt; ist heute schon aus Guangzhou, China per AirMail gekommen und durch den Zoll gelaufen.
Das erste, was ich getan habe: mein 135mm/3.5 FD dran.

2014-08-09 B45526 by
rainerbuesching, on Flickr
Dann kurz gescheckt:
Unendlicheinstellung: ja

siehe Bild komplett + 100%-Ausschnitt, Anhang!
Ich habe das Objektiv auf Offenblende gestellt, Kamera auf "M"anuell und die ersten Aufnahmen geschossen:
Mist, i-Functions funktionieren natürlich nicht! Also ISO usw. über das Menü einstellen... - Blende kann ich nicht vorwählen, ist ausgegraut. Also:
"S"-Mode eingestellt, Shutterspeed geändert, tatsächlich (wenn man den Führungsmode ausgeschaltet hat) zeigt das Display jetzt die Bildhelligkeit an und nach Druck auf "Info" ist ein Histogramm da.
So lernt man seine Kam kennen

: untere Taste des 4-Wege-Controllers kontrolliert jetzt also die ISO.
Scharfstellen: wo ist denn jetzt bitteschön die Lupe? Erst ein Blick in diesen Thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1461812 bringt Klarheit: ich muss "ok" drücken. --> Funktioniert an der NX300
Allerdings waren die ersten Bilder trotz Histogramm etwa 2 Blenden unterbelichtet. Nach Antippen des Auslösers wird das Display viel dunkler und so wird später auch das Bild... was soll das? - Dieser Effekt ist nach einigen Fotos, Drehen des Blendenrings am Objektiv von "3.5" über alle Blenden hinweg auf "A" (Automatik), wieder zurück auf "3.5" plötzlich verschwunden und kommt im Augenblick auch nicht wieder.
... Ähhm, doch: aber jetzt kenne ich die Ursache: bin mit dem Handballen versehentlich auf den Papierkorb-Button gekommen. (Passiert andauernd.) Da kann man etwas umschalten.
--> auf dem Display oben rechts muss ein grünes "REL" stehen, dann ist alles in Ordnung.
Fazit:
------------------
Focus passt

Scharfstellung mittels "ok"-Button haut hin

Belichtung am besten in "S"-Mode, Auto-Iso; mit "Papierkorb"-Button --> grünes "REL" -->
P.S.: mein 135er kennt nur Offenblende

- normalerweise muss man hinten am Objektiv einen Hebel umstellen, ist bei diesem Objektiv nicht mehr möglich, d. h.: immer Offenblende. Das Beispielbild zeigt aber, dass dies problemlos möglich ist.
P.P.S.: Traum-Bokeh! Ich werde mal ein Beispielbilder-Thread "adaptierte Objektive" einstellen, wenn's den nicht schon gibt (??)
P.P.P.S.: Ich freue mich schon auf mein 50/1.4 und das 28/2.8 (Macro)!